# taz.de -- Umgang mit Faschismus: Neben der Vernunft | |
> Wie umgehen mit politischer Paranoia? Denn auch diese Krankheit hat nicht | |
> nur Symptome, sie hat auch Ursachen. | |
Bild: Wie soll man das verstehen, ohne den Glauben an seine Mitmenschen zu verl… | |
Nahezu überall in Europa das gleiche Bild: Autoritäre, populistische, | |
antidemokratische, rechtsextreme, neofaschistische Bewegungen und Parteien | |
erhalten Zulauf, gewinnen an Einfluss und kommen hier und da an die Macht. | |
Sie können lügen, dass sich die Balken biegen, sie können ihre Inkompetenz | |
und Korruption performativ ausleben, sie können das Recht beugen, zeigen, | |
wie wenig ihnen Menschenleben und Umwelt wert sind. Die Maske bürgerlicher | |
Biedermänner und Biederfrauen brauchen sie schon lange nicht mehr. Sie | |
werden offensichtlich gewählt, nicht obwohl sie so sind, sie werden | |
gewählt, weil sie sind, was sie sind. Nämlich: Faschisten. | |
Man hat Angst vor dieser Faschisierung und [1][vor ihren „konservativen“ | |
Mitläufern]. Aber es gibt noch ein anderes Empfinden: Ein fundamentales | |
Nichtverstehen. Wie kommen Menschen, denen es so gut geht, dazu, so böse zu | |
sein und, mehr noch, nach einem staatlichen und gesellschaftlichen System | |
für ihre Bosheit zu verlangen? | |
Gewiss, es gibt äußere Umstände für diesen Trend zur Faschisierung: Soziale | |
und familiäre Unsicherheit, die allfällige Rhetorik und die Versprechen der | |
Demagogen, die ihrerseits von Kräften finanziert werden, die im | |
Fortbestehen der Demokratie nur ein Hindernis für Rendite und Macht sehen, | |
Kränkung, Erschöpfung, Retromanie, die „sozialen Medien“ als | |
Radikalisierungskammern, das Verlangen nach der Verdrängung der großen | |
ökologischen und sozialen Katastrophen, ein Empfinden der Macht, eine | |
Ästhetik der Gewalt, die Gemeinschaftslust der Täter, Identitätssucht … | |
## Ein irrationaler Rest bleibt | |
Vielleicht auch ein Mangel an attraktiven Lebensentwürfen von der | |
Gegenseite. Entsetzliche Lücken in Erziehung, Bildung und öffentlicher | |
Aufklärung. Noch mehr ist zu finden: eine Theorie der Faschisierung in | |
Europa muss auf vielen verschiedenen Erkenntnismodellen aufbauen, von der | |
Soziologie über die Psychologie bis zur Semantik. | |
Und doch bleibt da ein irrationaler Rest, der sich aller Analyse zu | |
entziehen scheint, eine Black Box der Wanderung von bürgerlichen | |
Biedermännern und -frauen zu einem Welt- und Menschenbild, das sein | |
verbrecherisches Wesen hinreichend offenbart hat. Einer, der sich im | |
Bierzelt als „anständig“, „fleißig“ und „vernünftig“ adressieren… | |
will unbedingt wieder dorthin, wo die Väter und Großväter waren. Gerade mal | |
ein Lebensalter nach Auschwitz. | |
## Man richtet sich ein | |
Wie soll man das verstehen, ohne den Glauben an seine Mitmenschen zu | |
verlieren? Auch angesichts eines politischen Mainstreams, in dem man den | |
Kopf in den Sand steckt, vorauseilend sich anpasst, freiwillig abschafft, | |
was kulturell der Faschisierung Widerstand entgegensetzen könnte? Seit | |
niemand mehr an die Mär von den Protestwählern glaubt, richtet man sich | |
ein. Wird schon nicht so schlimm werden, das bisschen Faschismus oder | |
Postfaschismus oder Faschismus, der nicht so genannt werden darf. | |
Wenn alle vernünftigen Erklärungsversuche abgehakt sind, bleibt nur noch | |
ein Ausfall in den Bereich des Irrationalen. Einer der Zonen, durch die man | |
da hindurch muss, könnte den Namen „politische Paranoia“ erhalten. Hier | |
liegt einer der verborgenen Impulse dafür, warum dein Nachbar nun bei | |
Pegida- und AfD-„Spaziergängen“ dabei ist, von Umvolkung schwadroniert und | |
die Grünen als Hauptfeind definiert, weil sie einem Bratwürste und | |
Autobahnen verbieten wollen, und der sich auf keine noch so | |
offensichtlichen Fakten mehr einlassen will, weil die alle von der | |
Lügenpresse und grünlinksversifften Eliten stammen. | |
[2][Paranoia] (von altgriechisch parà, „neben“, und noûs, „Verstand“) | |
bedeutet, dass etwas neben oder außerhalb der Vernunft existiert. Kaum ein | |
Mensch, kaum eine Familie, eine Gemeinschaft, eine Religion, ein | |
Staatswesen, das frei von paranoiden Schüben wäre. Das heißt also, dass es | |
ein höchst kompliziertes Geflecht zwischen dem Alltagsverstand und dem | |
gibt, was neben ihr/gegen ihn existiert und parallel zu ihm wahrgenommen | |
oder „eingebildet“ wird. | |
Lassen wir das klinische Bild einer Paranoia in einem Subjekt beiseite; | |
dies gehört in den Bereich der Medizin und der Privatsphäre. Wenn man von | |
politischer Paranoia spricht, meint das also keine direkte Diagnose zur | |
individuellen Erkrankung: Trump, Meloni, Orbán, Le Pen, Bolsonaro, Putin, | |
Höcke … Nicht als paranoide Subjekte, sondern als Repräsentanten einer | |
politischen Paranoia sind sie Gegenstand antifaschistischer Kritik. | |
## Ein Denken und Wahrnehmen | |
Politische Paranoia meint ein Denken und Wahrnehmen, das auf diese | |
ursprüngliche Bedeutung des Begriffs zurückzuführen ist: Menschen, Milieus, | |
Meinungen und Mythen begeben sich auf eine Seite neben der Vernunft. Das | |
heißt: Wir sehen zu, wie ein Diskurs krank wird. Wie eine Sprache krank | |
wird. Wie eine Kultur krank wird. Diese Krankheit hat nicht nur Symptome, | |
sie hat auch Ursachen. | |
Und sie hat diese Dialektik: Die krankhafte Reaktion ist ein missglückter | |
Versuch der Selbstheilung. Wenn also aus der Paranoia Propaganda und aus | |
der Propaganda das Verbrechen wird, geht es, wie im richtigen Leben, darum, | |
mit etwas fertigzuwerden, was man nicht erkennen darf. Paranoia ist eine | |
Reaktion auf Angst, und Angst entsteht durch die Unmöglichkeit, das zu | |
erkennen, was einen bedroht. Eine Flucht vor der Wahrheit. | |
Man flüchtet in den Bereich neben der Vernunft, weil innerhalb des | |
vernünftigen Systems Widersprüche, Kränkungen, Provokationen, Niederlagen, | |
Bedrohungen auftauchen, denen man nicht gewachsen ist. Politische Paranoia | |
entsteht, wenn Systeme, Semantiken, Erzählungen oder Bilder der Wahrheit | |
nicht gewachsen sind. | |
Wenn eine Paranoia ausgebrochen ist, dann ist der Appell an Vernunft und | |
Moral vollkommen sinnlos. Auch ist vergleichsweise unerheblich, ob man es | |
mit Zuwendung oder Abweisung versucht. Heilung ist nur möglich durch den | |
schwierigen Weg zurück zu den Ursachen. | |
23 Aug 2023 | |
## LINKS | |
[1] /AfD-und-Friedrich-Merz/!5949667 | |
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia | |
## AUTOREN | |
Georg Seeßlen | |
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