# taz.de -- Regisseur über Tanztheaterfilm: „Ein Zeitdokument“ | |
> Premiere in Bremen: Cantufan Klose hat einen Film gedreht über die | |
> während der Coronapandemie entstandene Tanztheaterproduktion | |
> „Futuralgia“. | |
Bild: Sehnsucht nach Nähe, Berührung und Gemeinschaft: Futuralgia | |
taz: Cantufan Klose, um verdrängte und regulierte Körperlichkeit in der | |
Pandemie geht es in „Futuralgia“. Núria Guiu Sagarras Choreografie war | |
[1][2020 eine erfolgreiche Produktion] der Tanzsparte des Theaters Bremen, | |
platzend vor Sehnsucht nach Nähe, Berührung und Gemeinschaft. Jetzt bringst | |
du einen Film dazu heraus. Für wen? | |
Cantufan Klose: Für Freund:innen des zeitgenössischen Tanzes, aber | |
Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Man braucht allerdings eine gewisse | |
Geduld, um sich auf ihn einzulassen. | |
Warum hast du selbst dich darauf eingelassen? | |
Der sehr besondere, vor allem digital stattfindende Probenprozess hat mich | |
interessiert. Was bedeutet es, [2][in der Pandemie Tänzer:in zu sein]? | |
Was machen die Kommunikations-Tools des Internets mit den Menschen? Wenn | |
gerade Tänzer:innen nicht mehr im physischen Raum interagieren, sondern | |
allein im Wohnzimmer, in der Küche, dem Keller, Garten oder auf ihrer | |
Dachterrasse für sich allein trainieren und proben, beeinflusst das ganz | |
klar den Umgang mit dem Körper. | |
Diese Lockdown-Erfahrungen sind gefühlt lange her. Ist „Futuralgia“ ein | |
Historienfilm? | |
Eher ein Zeitdokument. Ein Porträt. | |
Der Tänzer, der Choreografie, der Coronajahre? | |
All das. | |
Mit nur im Digitalen möglicher Probenarbeit hat sich das Ensemble auf der | |
Bühne auseinandergesetzt. Du bringst das Live-Erlebnis nun wieder zurück | |
ins Digitale des Films. | |
Aber nicht das Bühnenstück steht im Fokus, sondern seine Entwicklung in | |
sieben Monaten mit vielen, vielen Unterbrechungen. | |
Hast du die Tänzer:innen daheim besucht beim Training vor dem Laptop? | |
Nein, mein Film ist nicht dokumentarisch, sondern semifiktional. Wir haben | |
mit jedem Ensemblemitglied so fünf Situationen aus der Pandemiezeit | |
nachgestellt, reenacted, auch mal überspitzt; und diese Szenen dann zu | |
einer Bildcollage komponiert. Wir kommen den Tänzer:innen persönlich | |
sehr nah, der Film vermittelt eine höchst intime Begegnung. | |
Auf der Bühne ging es auch um die Beziehung zum eigenen Leib im Zeitalter | |
[3][digital vermittelter Körperbilder], Geschlechterrollenmustern und | |
Selbstinszenierungen. | |
Die Bildästhetik der sozialen Medien taucht im Film auf. Privat von den | |
Tänzer:innen aufgezeichnetes Videomaterial haben wir eingebaut und so | |
inszeniert, dass die Grenze verschwimmt zu den Sequenzen, die wir | |
nachträglich aufgenommen haben. Jeweils schauen, starren die Menschen in | |
die Kamera, im Kino also direkt den Zuschauer an, der daher aus der | |
Perspektive der Handykamera oder Webcam das Geschehen wahrnimmt. | |
Wie unterschieden sich Theater und Film? | |
Im Theater ist das Ziel der Proben, einen wiederholbaren Ablauf zu | |
entwickeln, im Film fängt man einmal den perfekten Moment ein. Das | |
Besondere am Theater ist der lebendige Raum, dass du die Menschen siehst | |
und spürst, der Film ist Illusion, das Theater also ehrlicher, weil es | |
nicht so schummeln kann. | |
Wie ist der Film finanziert? | |
Durch die „Tanz digital“-Förderung des Bundes hatten wir 60.000 Euro zur | |
Verfügung, das ist für einen 60-Minuten-Film im unteren Budget-Bereich. Es | |
ist mein erster Lang- und auch mein Diplom-Abschlussfilm an der Hochschule | |
für Künste. | |
9 Apr 2023 | |
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## AUTOREN | |
Jens Fischer | |
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