# taz.de -- Die Kunst der Woche: Wessen Zuhause? | |
> Mit „Vidéothèque“ zeigt Tanja Wagner Videokunst in vier Kapiteln. Die | |
> Filme laufen je eine Woche vor Ort und im Netz. Sie brennen, beißen und | |
> beben. | |
Bild: In Chapter 3 „Can You Imagine?“ eingeflochten: Anna Witts „Braids o… | |
Beim Putztag schrubbt Bart Simpson Grant Woods Gemälde „American Gothic“, | |
das sich unerklärlicher Weise im Haus der Familie befindet, mit so viel | |
„Mr. Cleanser“, dass er die Farbe abreibt und das Bild mitsamt dem Mann mit | |
der Heugabel ausradiert. Ein Meme mit Marge und Homer, bei dem Homer einen | |
Donut auf dieser Gabel aufgespießt hat, ließ nicht lange auf sich warten. | |
Wobei eigentlich Lisa dort stehen müsste, denn Wood malte einen imaginären | |
Vater und seine Tochter vor das Holzhaus im neogothischen Baustil, das ihm | |
auf einer Autofahrt durch Iowa aufgefallen war. | |
Damit steht nicht nur die Trickserie in der langen Tradition von | |
Wood-Referenzen, sondern auch Laurel Nakadates Videoarbeit „American | |
Gothic“ von 2006, in der sie auf der Veranda des tatsächlichen Hauses | |
tanzt. Ganz ohne Heugabel, aber mit umso mehr Präsenz. Ihre Arbeit ist Teil | |
des ersten Kapitels von „Vidéothèque“ in der [1][Galerie Tanja Wagner]. | |
In vier Kapiteln – Is This Home / Will You Remember / Can You Imagine / How | |
to Play – mit einer Laufzeit von insgesamt 3,5 Stunden laufen vor Ort und | |
im Viewing Room online Videoarbeiten von Künstler:innen der Galerie und | |
Gästen. Die Arbeiten von Angelika J. Trojnarski, Anna Steinert, Anna Witt, | |
Annabel Daou, Bárbara Wagner & Benjamin de Burca, Elisa Giardina Papa, | |
Kapwani Kiwanga, Laurel Nakadate, Melanie-Jame Wolf, Pinar Öğrenci, Šejla | |
Kamerić, und Ulf Aminde verlaufen quer durch Genre und Stile, darunter | |
Dokumentation, Satire, Realismus und experimentelle Formate. | |
Vor Ort werden die Arbeiten auf einer großen Leinwand gescreent. In der | |
Home-Kino-Tradition, die Tanja Wagner während der Pandemie einführte, ist | |
jedes Kapitel außerdem eine Woche lang im Viewing Room auf der [2][Webseite | |
der Galerie] zu sehen. | |
Neben Nakadate zeigt Chapter 1 auch die filmische Oper „deutsche wohnen | |
(what do divas sing)“ (2019) von Ulf Aminde & Christoph Grund und „Bye Bye | |
Deutschland!“ (2017) von Bárbara Wagner & Benjamin de Burca über die | |
deutsche Schlagercoverszene. | |
Für ihren Kurzfilm „A New Year’s Eve“ von 2021 schließlich hat Pınar | |
Öğrenci ihre dokumentarischen Bilder in ein Rot getaucht hat, das den | |
Effekt des Tränengases spürbar macht, mit dem die türkische Polizei am 30. | |
Dezember 2015 auf friedliche Demonstrant:innen in Diyarbakir schoss. | |
Vor den unzähligen Verhaftungen erhält eine Gruppe in einem Einkaufszentrum | |
Zuflucht. Zucker wird hier zu einem Zeichen von Solidarität. | |
14 Feb 2023 | |
## LINKS | |
[1] https://tanjawagner.com/ | |
[2] https://tanjawagner.com/viewing-room/ | |
## AUTOREN | |
Noemi Molitor | |
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