# taz.de -- Lieblingsstück 2022: Allzumenschliches am Schaalsee | |
> Das Beste des vergangenen Kulturjahres im Norden: Jan Georg Schüttes | |
> tolles Impro-Fernsehen lagert erfreulicherweise auf den Festplatten der | |
> ARD. | |
Bild: „Das Begräbnis“: Jan Georg Schütte (2. v. l.) mit einigen Darstelle… | |
„Es war, wie so oft die tollen Sachen, ein Notfall“: Wie er zu diesem so | |
anderen Arbeiten gekommen sei, anders zumindest für die hiesige Branche, | |
das [1][fragte neulich] erst wieder die NDR-Moderatorin Bettina Tietjen den | |
Schauspieler, Regisseur, Autor Jan Georg Schütte: Den hatte, es ist schon | |
ein paar Jahre her, das Hamburger Thalia-Theater nicht weiter als | |
Darsteller beschäftigen wollen. | |
„Ich stand auf der Straße und dachte, das Fernsehen kommt und bietet mir | |
ganz viele Rollen an – da kam aber original gar nichts.“ Also versuchte der | |
gebürtige Oldenburger sich an Drehbüchern: „Die waren sehr schlecht“, sagt | |
er dem NDR. | |
Was persönlich-beruflich eine Krise gewesen sein mag, fürs Publikum anfangs | |
[2][das Radio hörende], später dann die Menschen vorm TV-Gerät und sogar im | |
Kino – war es ein Segen: Weil der Erfolg mit konventionellen Ansätzen nicht | |
recht kommen mochte, verlegte sich Schütte auf die erwähnte Arbeitsweise: | |
eine, bei der Improvisation eine Hauptrolle spielt, eine nur sehr grobe | |
Festlegung darauf, was am Ende eines Drehs erreicht sein soll – und eine | |
inzwischen beeindruckende Zahl von Kameras: Bis zu 50 davon sollen im | |
Einsatz gewesen bei Schüttes famoser, früh im vergangenen Jahr | |
ausgestrahlten Familien-Miniserie „Das Begräbnis“. | |
Ganz zu Beginn seines Neuanfangs lud er die frisch ehemaligen | |
Kolleg:innen ein, also Theaterleute, zu einem „Spielenachmittag“; aus | |
einer DIN-A4-Seite und viel Freude am Miteinander-Spielen wurde am Ende | |
sogar ein Kinofilm, „Swinger Club“, der, so Schütte, eingeschlagen sei „… | |
’ne Bombe“. Das war 2006, es folgten weitere, teils enorm prominent | |
besetzte Arbeiten, Senta Berger, [3][2014 bei „Altersglühen – Speed Dating | |
für Senioren“ dabei], soll sich bis heute für sein Tun interessieren. | |
Schauspieler:innen, die wissen, wen sie spielen und „was diese Figur will | |
oder nicht will“, so Schütte, dazu ein Konflikt und, eben, ein Plan, was | |
sich am Ende einer Szene wie entwickelt haben soll: Das anfangs so | |
exotische Vorgehen kennen wir inzwischen auch, zum Beispiel von der | |
ihrerseits schon recht langlebigen US-Serie „Curb Your Enthusiasm“ | |
(deutscher Titel: „Lass’ es, Larry“). Schütte empfindet solches Spiel als | |
„lustvoller“, hat er mal gesagt, und als eine Art Rückkehr zu den Anfängen | |
aller Schauspielerei. | |
Idealerweise steckt seine Begeisterung auch die tatsächlich Spielenden an – | |
darunter manchmal Schütte selbst, der einst Absagen von acht | |
Schauspielschulen kassierte, und aus dem doch einer von Deutschlands besten | |
Darstellern geworden ist: Ausgehend von einer über zehn Jahre zurück | |
liegenden Hörspielproduktion hat er in zwei TV-Staffeln den gleichermaßen | |
sympathischen wie dubiosen Immobilienmakler und Paartherapeuten Klaus | |
Kranitz gegeben. | |
Mit manche:r Kolleg:in hat er schon wiederholt gearbeitet, [4][Charly | |
Hübner] etwa war schon bei „Kranitz“ dabei, als therapiebedürftiger | |
Verschwörungsgläubiger mit schwacher Impulskontrolle. Im gigantisch | |
besetzten „Begräbnis“ nun, einer Verarbeitung eines deutsch-deutschen, aber | |
auch schlicht ganz normalen Familien-Traumas, gibt er den verhinderten | |
Erben eines Klempnereibetriebs am Schaalsee. Aus immer wieder neuen | |
Perspektiven wird diese Geschichte erzählt, sie erweitert sich nach und | |
nach – es ist eine große Freude. | |
Schalten Sie also ein und wertschätzen Sie diesen Schütte, ehe der | |
womöglich demnächst nach Hollywood entschwindet: Ein Remake von | |
„Altersglühen“ nämlich, auch das sagte er dem NDR, das sei doch sehr leic… | |
vorstellbar; talentierte Ü-60-Jährige gibt es dort drüben ja mindestens so | |
viele wie hierzulande. | |
8 Jan 2023 | |
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## AUTOREN | |
Alexander Diehl | |
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