# taz.de -- Nur für Paare mit Trauschein | |
> Radio Bremen startet mit „Der Paartherapeut“ eine Hörspiel-Serie: In | |
> Folge eins glückt dem Sender ein leichtfüßiges Stück Radiokunst, ohne | |
> Neugier auf die Fortsetzungen zu wecken | |
Bild: „Bei Trennung Geld zurück“, verspricht Paartherapeut Kranitz mit der… | |
Von Benno Schirrmeister | |
Das ist wirklich schön wirklich. Radikal unspektakulär beginnt das | |
Hörspiel: Straßengeräusch, eine Autotür, und mit einer Stimme, als würde | |
sie sich gerade anschnallen, fragt die Frau: „Wie heißt er nochmal?“, um, | |
kaum die Antwort abwartend, ihrem Mann zu eröffnen, dass sie diesen | |
Kranitz, stimmt ja, das war der Name, schon gegoogelt hat. Und dass der | |
wohl früher Immobilienmakler gewesen sei. | |
„Ja und?“, kontert, ziemlich gereizt, ihr Partner, „und das disqualifizie… | |
ihn oder was?!“ Und schon ist man, ohne auch nur ihren Namen zu kennen, | |
mittendrin im Streit der Eheleute Marie Lagarde und Stefan Müller-Lagarde, | |
der sich auf der anschließenden Autofahrt noch zuspitzt, fast zwangsläufig: | |
„Derjenige, der am Steuer sitzt, richtet sich nach der Situation und | |
fährt“, so hatte der Soziologe Niklas Luhmann einst erklärt, weshalb im | |
Himmel geschlossene Ehen im Auto auseinandergehen, während der Beifahrer | |
„ihn beobachtet“ und sich „von der Fahrweise behandelt“ fühlen müsse … | |
diese „auf die Eigenschaften des Fahrers“ zurückführe. Eine knappe Minute, | |
etliche ätzende Kommentare von Beifahrer Stefan und eine Schramme beim | |
Einparken später beginnt die erste Sitzung der zwei bei Paartherapeut Klaus | |
Kranitz, in der die Radiohörer mit den Zweien eine erste Sitzung verbringen | |
werden. | |
Mit „Paartherapeut Klaus Kranitz – bei Trennung Geld zurück“ hat Radio | |
Bremen erstmals eine Hörspiel-Serie produziert. Ihre erste Folge ist auf | |
teils bezaubernd, teils quälende Weise realistisch. Entworfen haben sie Jan | |
Georg Schütte und Wolfgang Seesko. Und am 13. November um 21.05 Uhr ist die | |
Erstausstrahlung auf Radio Bremen 2, wobei die ARD-Anstalten gerade eine | |
Erosion dieses Begriffs in Gang bringen, indem sie die Hörspiele in der | |
neuen Online-Audiothek vorab veröffentlichen: Egal, was der Staatsvertrag | |
dazu sagt, fürs Publikum ist das erst einmal angenehm. | |
Der Ehrgeiz, beim Launch der gemeinsamen Audiothek am 8. November als | |
kleinste beteiligte Anstalt gleich mit etwas besonders Originellem | |
vertreten zu sein, hätte leicht zu Krampf führen, der vom HBO- und | |
netflix-Hype inspirierte Wunsch, mit Serien auch bei Hörspielen zu punkten, | |
in eine peinliche Produktion münden können. Ist aber nicht passiert: Auch, | |
weil man sich mit Schütte und Seesko auf ein Wagnis eingelassen hat. Kein | |
unmäßiges Risiko, aber mindestens ein etwas größeres als üblich. | |
Denn statt auf ein fertiges und ausgefeiltes Skript, setzt deren Konzept | |
nämlich auf das kreative Potenzial der DarstellerInnen. Vorgegeben und bis | |
ins Detail ausgearbeitet sind die Lebensläufe der Figuren, auch das Setting | |
ist festgelegt. Die Dialoge aber entstehen per all‘improvviso, was dazu | |
führt, dass sie nicht nach Drehbuch klingen, sondern echt und nach Leben: | |
Hans Löw und Katja Danowski jedenfalls streiten sich mit einer Erbitterung | |
und einer lauernden Lust daran, in jeder noch so harmlosen Einlassung des | |
Gegenübers einen Vorwurf, eine Anspielung oder eine Abwertung zu erkennen, | |
als wären sie bereits seit Jahrzehnten verpartnert. Schütte, der den auf | |
alles gefassten super smarten Therapeuten selbst gibt, muss mit seinem | |
schmeichelnd-warmen Timbre nur selten Impulse setzen, um den Konflikt des | |
Paars zu modellieren, in Fahrt zu bringen und dadurch – wie sagt man: zu | |
bearbeiten. | |
Schütte hat schon öfter so gearbeitet, am erfolgreichsten sicher 2011 mit | |
dem später dann auch filmisch umgesetzten „Altersglühen“, bei dem zehn | |
gestandene BühnenschauspielerInnen als verwitwete ältere Menschen sich in | |
einer Speeddating-Situation zurechtfinden mussten: Damals entstand eine | |
komplett unangestrengt wirkende, aber berührende Radiokunst. | |
Das lässt sich auch über Folge eins des Paartherapeuten sagen; rasant | |
reißen Löw und Dajanowski in der Sitzung die Aggressionen auf, die | |
Zusammenleben als Paar erzeugen kann, vielleicht muss. Allerdings wirkt | |
schon hier die Organisation der Charaktere mitunter etwas schematisch, | |
Geschlechterstereotype werden zwar nicht stumpf reproduziert, aber stumpf | |
invertiert: Sie ist es, die Auto fährt. Er hat den Kinderwunsch, dem sie | |
sich verweigert. Und so weiter. | |
Und so weiter ist das Gegenteil von „Fortsetzung folgt“: Serielles | |
Erzählen, das Zuhörer über mehrere Folgen fesseln will, glückt seit | |
Scheherazade nur, wenn die Frage wach bleibt, wie das wohl noch enden wird | |
– und wenn es die Zuversicht begründet, dass mehr davon an genau derselben | |
Stelle zur selben Zeit zu erfahren sein wird. Radio Bremen hingegen bringt | |
es fertig, die ersten zwei Folgen jeweils montags um 21.05 Uhr, die dritte | |
aber am Sonntag, 26. November um 18.05 Uhr auszustrahlen. Das ist | |
dilettantische Programmplanung. | |
Hinzu kommt, dass beim Paartherapeuten die erste Folge zwar bestens ihre | |
anderthalb Stunde unterhält. Aber in ihr wird, das ist dramaturgisch | |
ungeschickt, die gesamte Therapie der Müller-Lagardes absolviert und | |
abgeschlossen. Über diesen Endpunkt drängt nichts erzählerisch hinaus und | |
die Paare, die in den nächsten Folgen auftreten, sind dann doch zu ähnlich | |
heteronormativ, mittelständisch und mehrheitsgesellschaftlich designt, als | |
dass sie neugierig machen könnten: Auf Ehepaar Müller-Lagarde folgt Ehepaar | |
Kasbohm auf das Ehepaar Möhring folgt: Auch im 21. Jahrhundert gibt es im | |
öffentlich-rechtlichen Radio offenbar nur Paare mit Trauschein. | |
„Paartherapeut Klaus Kranitz“ läuft am 13. und 20.11. um 21 Uhr und am 26. | |
11. um 18 Uhr auf Radio Bremen 2 | |
11 Nov 2017 | |
## AUTOREN | |
Benno Schirrmeister | |
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