# taz.de -- Nach dem Kolonialismus: Ein Museum als utopischer Raum | |
> Das Grassi Museum für Völkerkunde in Leipzig erfindet sich neu. Es ist | |
> ein Role Model für die ethnologischen Museen in Deutschland. | |
Bild: Der Künstler Enotie Paul Ogbebor vor einem seiner Werke, das sich mit de… | |
LEIPZIG taz | Jetzt haben sie mitten im Museum auch noch eine alte | |
Bierkneipe wiederaufgebaut. „Weißes Roß“ heißt sie, befand sich gleich um | |
die Ecke des [1][Grassi Museums für Völkerkunde in Leipzig], wurde | |
verdrängt und ist nun Teil eines neu eröffneten, eintrittsfreien | |
Wohnzimmers mit angeschlossenem Atelier, wo gespielt und genäht, | |
geschmökert und diskutiert werden darf. | |
„Es geht uns nicht nur darum, niedrigschwellig zu sein“, sagt | |
Museumschefin Léontine Meijer-van Mensch. „Wir wollen für die Stadt ein | |
sicherer Hafen werden.“ Im Atelier hat zuletzt das Frauenkollektiv Frauen | |
in Arbeit an verschiedenen Textilprojekten gearbeitet. An der Wand hängen | |
zum Patchwork vernähte Bilder der geballten Faust, dem Logo der | |
Frauenbewegung: Auch in Leipzig war die Zunahme sexualisierter häuslicher | |
Gewalt während der Pandemie ein großes Thema. | |
Am Donnerstag hat das Museum unter dem Titel „REINVENTING GRASSI.SKD“ seine | |
dritte Teileröffnung in diesem Jahr gefeiert. Der Wandel, dem es sich mutig | |
und voller Experimentierfreude unterzieht, wird immer radikaler – hier kann | |
man erfahren, welchen Umbruch Ethnologische Museen in Deutschland derzeit | |
erfahren und wo die Reise bei all jenen hingehen könnte, die sich wie das | |
Ethnologische Museum im Berliner Humboldt Forum aus Angst vor der Leere | |
tendenziell nach wie vor an ihre „Schätze“ krallen. | |
Dem Grassi geht es längst nicht mehr nur um Objekte, die aus kolonialen | |
Unrechtskontexten stammen. Es möchte darüber hinaus auch wissen, was die | |
brutale Unterwerfung der Welt, die bis heute kaum Teil des Schulunterrichts | |
ist, mit Alltagsrassismus, Migration, mit dem Klimawandel und mit den | |
Kriegen der Gegenwart zu tun hat. | |
## Die Wiederkehr der Benin-Bronzen | |
Das sieht man auch in anderen neuen Räumen des Grassi, außerhalb von Kneipe | |
und Wohnzimmer. Im März präsentierte es der Öffentlichkeit einen Raum für | |
[2][die berühmten Benin-Bronzen,] der ohne die Benin-Bronzen auskommen | |
musste. Der Verbund der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, zu dem das | |
Grassi gehört, hütet mit 262 Exemplaren die zweitgrößte „Sammlung“ der | |
Kunstgegenstände aus dem geplünderten Königspalast von Benin in | |
Deutschland. | |
Das Grassi hatte entschieden, sie vor der Klärung ihres Verbleibs nicht | |
mehr zu zeigen. Statt dessen ließ es den nigerianische Künstler Emeka Ogboh | |
unter dem Titel „An der Schwelle“ einen abgedunkelten Raum gestalten, in | |
dem Interessierten Fotos von Benin-Bronzen entgegentraten. Haben westliche | |
Besucher*innen das Recht, diese Objekte zu genießen?, fragte das | |
Museum. Und was bewirkt ihr Fehlen im heutigen Nigeria? | |
Nach dem Beschluss zur Rückgabe der Bronzen im Sommer hat das Museum nicht | |
aufgehört zu fragen. Diesmal hat es dem Künstler und Kurator Enotie Paul | |
Ogbebor das Feld überlassen. Ogbebor hat neben der Installation von Ogboh | |
nur fünf der Bronzen ausgewählt, die bald zurück gehen, vielleicht aber | |
auch noch eine Weile als Leihgabe bleiben könnten. | |
Außerdem hat er zwei Bilder im Innenhof des Grassi gemalt, die nun neben | |
den Bronzen zu sehen sind. Auf den Bildern flirren die Farben, fast | |
impressionistisch. „Die nigerianische Gesellschaft ist heute sehr vom | |
Christentum beeinflusst“, sagt er. „Darum halten viele die Bronzen für | |
Fetisch.“ | |
Es ist, als habe Ogbebor den Bronzen Leben eingehaucht. Fürs Grassi hat er | |
einen weiteren utopischen Raum geschaffen. | |
11 Dec 2022 | |
## LINKS | |
[1] /Grassi-Museum-in-Leipzig-im-Umbau/!5836904 | |
[2] /Rueckgabe-von-Benin-Bronzen/!5873748 | |
## AUTOREN | |
Susanne Messmer | |
## TAGS | |
Restitution | |
Schwerpunkt Kunst und Kolonialismus | |
Provenienzforschung | |
wochentaz | |
Schwerpunkt Stadtland | |
Indigene Kultur | |
Schwerpunkt Stadtland | |
Humboldt Forum | |
Schwerpunkt Stadtland | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Neues Kulturhaus in Berlin: Ein besseres Humboldt Forum | |
Das neue Kulturhaus Spore kümmert sich um die großen Themen der Zeit: | |
Wissensgerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Dekolonialisierung. | |
Koloniale Exponate in Deutschland: Am falschen Ort | |
Zur Eröffnung des Humboldt-Forums: Fünf Beispiele von Ausstellungsstücken | |
in deutschen Museen, deren Rückgabe überfällig ist. | |
Benin-Bronzen im Humboldt Forum: Es bleibt angenehm unfertig | |
Am Wochenende erfolgt die letzte Teileröffnung des Humboldt Forums. Das | |
wurde unfreiwillig zum Motor des Umbruchs für ethnologische Museen. | |
Grassi Museum in Leipzig im Umbau: Das ist doch die Höhe | |
Das Leipziger Grassi Museum für Völkerkunde hat sich neu erfunden. Da | |
werden auch Berge versetzt: Es geht um die Spitze des Kilimandscharo. |