# taz.de -- Neue Musik aus Berlin: Webstuhl der Experimente | |
> Die Violinistin Biliana Voutchkova improvisiert in verschiedenen | |
> Duo-Konstellationen. Das Ergebnis sind Alben voller Soundsplitter und | |
> Schönheit. | |
Bild: Experimentiert mit Violine, Stimme und Perkussion: Biliana Voutchkova | |
Eins und eins macht viele. Die zeitgenössische Violinistin Biliana | |
Voutchkova veranstaltet seit dem Frühjahr eine Serie von Duokonzerten, zu | |
denen sie sich Gäste aus dem Bereich der experimentellen Musik einlädt. Aus | |
der Reihe heraus entstehen insgesamt sieben Alben. Die beiden aktuellsten | |
sind im September erschienen, und eines davon gehört passgenau in den | |
verlängerten Nachsommer des Jahres 2022. | |
„Like Thoughts Coming“, das gemeinsame Album mit der Violaspielerin Joanna | |
Mattrey, bringt es mit fünf Stücken auf eine Laufzeit von einer knappen | |
Dreiviertelstunde. Vogelstimmen und Stadtgeräusche, Field Recordings aus | |
dem Garten einer Freundin, fungieren gleichberechtigt in der | |
kammermusikalischen Besetzung. | |
Voutchkova und Mattrey loten die Möglichkeiten der Streichinstrumente | |
erheblich aus und sorgen für Überraschungsmomente: Es gibt perkussive | |
Sequenzen und kitschbefreiten Folk. In dem zehnminütigen Stück „Approaching | |
Memory“ geht es zu wie in einem Webstuhl. | |
Das Album „Bagra“ mit der Trompeterin Susana Santos Silva umfasst zwei | |
Stücke in knapp einer Stunde. Aus Hektik wird große Ruhe, an Soundsplitter | |
schließen sich getragene Drone-Flächen an. Voutchkova und Silva spielen | |
zusätzlich nicht näher benannte Objekte, bei Voutchkova kommen noch Stimme | |
und Perkussion hinzu und in der 17. Minute des zweiten Stücks „Geraldine“ | |
sogar ein Klavier. | |
Ab der 20. Minute stellt sich in der Interaktion der beiden Musikerinnen | |
unglaubliche Schönheit ein. Also, nur keine Bange vor der improvisierten | |
Musik. Sie trägt bei zur Unbeschwertheit. | |
5 Nov 2022 | |
## AUTOREN | |
Robert Mießner | |
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