# taz.de -- Lyrik-Performance in Hannover: Krasse Sprachbilder in Watte | |
> Yahya Hassan war die wütend-poetische Stimme des dänischen Ghettos. | |
> Seinen ersten Gedichtband hat Murat Dikenci in Hannover auf die Bühne | |
> gebracht. | |
Bild: Die Performer Edi Kastrati und Bi Vro Alain Serge Irie umarmen einander z… | |
Also doch nur Patschuli und keine Pisse in der Cumberlandschen Galerie. | |
Dabei wäre Pisse der richtige Geruch gewesen. Denn die ist im ersten Buch | |
des dänischen Dichters Yahya Hassan das vorherrschende Parfum. | |
Schon aus dem zweiten Vers schlägt ja das Ammoniak-Aroma von „EN PØL AF | |
PIS“ entgegen, einer Urin-Pfütze also, Zeichen der Angst vor dem | |
Prügelvater. In einem Gedicht wird aufs eigene Grab gepinkelt, und [1][im | |
letzten, dem berühmtesten], pisst das lyrische Ich „FAST IN DIE HOSE VOR | |
WONNE“ und, möglicherweise aus demselben Grund, im parallelgeschalteten | |
Folgevers „AUF ALLAH UND ALL SEINE GESANDTEN“. | |
Seine unbändige Härte, seine Häresie auch, hatten den Band „Yahya Hassan“ | |
2013 und im Jahr darauf in allen Sprachen, in die er übertragen wurde, zu | |
einer literarischen Sensation gemacht. Der Autor, staatenloses Kind | |
palästinensischer Flüchtlinge in Dänemark, schreit darin, [2][so will es | |
die Überlieferung], die Schrecken der Kindheit im Ghetto Aarhus Frydenlund, | |
schreit auch intensivste Bruderliebe sowie unbändigen Hass auf die Eltern | |
solange mit Feststelltaste in die Welt, bis daraus Schönheit wird. | |
Und er spart auch nicht mit dem Hass auf „DAS LAND DAS EURES WAR / UND DAS | |
LAND DAS UNSERES WURDE / DAS LAND DAS NIE EURES WIRD / UND DAS LAND DAS NIE | |
UNSERES WIRD“. Zwei Jahre [3][nach Hassans Tod] – er war gerade mal 24, | |
über die Ursache wird seit Auffinden der Leiche herumgedruckst – ist nun | |
erstmals überhaupt eine Bühnen-Adaption zu erleben, auf der Off-Bühne des | |
Staatsschauspiels Hannover eben. | |
## Pokémonkarten und Matratzen | |
Das ist ein besonderes Wagnis bei Lyrik, die doch, wie narrativ sie auch | |
sein mag, stets auch der linearen Ordnung von Erzählung und Argumentation | |
trotzt. Regisseur und Universen-Intendant Murat Dikenci hat eine Art | |
Assemblage zusammengestellt aus Texten, aus Videos, und aus Requisiten, an | |
verschiedenen Punkten des Raums gruppiert und von den Gedichten in Szene | |
gesetzt: Pokémonkarten, weiße Plastikstühle, „DIE MATRATZE NACH UNTEN | |
GEBEULT“. | |
Schon am Eingang sind, wie beim Moscheebesuch, die Schuhe gegen | |
Gästelatschen einzutauschen: Die Performance will das Publikum kopfüber | |
eintauchen in die Welt dieses Gedichtbandes. Sehr schön wirbeln der Tänzer | |
Bi Vro Alain Serge Irie und der Performer Edi Kastrati als rangelndes | |
Brüderpaar durch die Zuschauer*innen, die im schwarzen Raum stehen, nehmen | |
sie zwischen knallend ausgeschlagenen Bettlaken gefangen. Räucherstäbchen | |
duften. Und das ist ja, was Lyrik tun muss: immersiv werden, die Menschen | |
einspinnen, [4][sie in das Ich des Textes verwandeln]. | |
Aber vor den unangenehmen Erfahrungen, vor dem Schmerz, dem Ekel, dem | |
Gestank die das bei dieser Poesie bedeuten müsste, schreckt Dikinci dann | |
doch merkwürdig zurück. Klar, man ist nicht undankbar dafür. | |
An vielen Stellen scheint ein bisschen Watte drumzupacken sinnvoll, weil | |
damit Diskursreflexe – hat er etwa mit abfälligem Unterton „Zionist“ | |
gesagt? – vermieden werden, die an der Dichtung Hassans vorbeigehen würden. | |
Auch verdecken die Schocks, mit denen sie arbeitet, allzu leicht ihre | |
Befähigung zur Zärtlichkeit. Es bleibt aber doch unbefriedigend: weil sie | |
ihre Schönheit und ihre Bedeutung bezieht aus dem Nebeneinander und der | |
absoluten Gleichwertigkeit dieser milden Momente und jener schneidenden | |
Schärfe. | |
Deren Kontrast hatte Hassan zu Lebzeiten nicht nur typologisch durch die | |
konsequente Großschreibung verdeckt, sondern auch performativ durch einen | |
sehr speziellen, litaneiartigen Rezitierstil, der die Behauptung, hier | |
würde geschrieen, konterkariert: [5][Schwer erträglich monoton, aber gerade | |
dadurch faszinierend,] wirkt er wie das genau kalkulierte Gegenteil der | |
handelsüblichen Emphase von Spoken Words Poetry. | |
Deren Urheber*innen merkt man immer an, dass sie sich freuen wie Bolle, | |
wenn sie mal eine unkonventionelle Metapher gefunden haben. Hassan, ganz im | |
Gegenteil, prägt [6][seine krassen Sprachbilder] ganz beiläufig, diskret, | |
irgendwo in den Schmutzwinkeln noch seiner skatologischsten Verse. Auch | |
beim skeptischen Wiederlesen erweist sich das als großartige Literatur. | |
Dringend erwünscht wäre eine deutsche Übersetzung des [7][nicht minder | |
genialen Bandes] „Yahya Hassan 2“, absolut notwendig zudem eine Neuauflage | |
des längst vergriffenen Erstlings. | |
Nichts dergleichen ist geplant. Ullstein hat sogar den lange vergriffenen | |
Debüt-Band aus der Preisbindung genommen, heißt: Der wird auch nicht mehr | |
nachgedruckt. Die Gründe bleiben ungenannt. Die Rechte am Nachlass liegen | |
bei den Eltern; angeblich [8][misstrauen sie Deutschland, weil sie es für | |
viel zu judenfreundlich halten]. Und es mag auch sein, dass sie sich nicht | |
unbedingt gut getroffen fühlen, in den Porträts, die die Gedichte ihres | |
misshandelten Sohns von ihnen entwerfen. Dürfen sie ihn zum Schweigen | |
bringen? | |
Auch Dikenci hatte sich [9][lange um die Aufführungserlaubnis mühen | |
müssen]. Für die Performance hat er nun den „4 Blocks“-Star Hassan Akouch | |
zehn Gedichte einlesen lassen, plus eine ärgerlich verstümmelte | |
Schrumpfform des furiosen Langgedichts, mit dem „Yahya Hassan“ endet. | |
## Ein Boxsack in Spitze | |
Mit ihnen hat er einen chronologischen Parcours durchs Leben eines | |
lyrischen Ichs gebildet, das zu dessen Ärger hartnäckig mit dem realen des | |
Autors gleichgesetzt worden ist. Der Lyrik nun nur als Stimme aus dem Off | |
Präsenz zu verleihen, ist kein schlechter Ansatz: Es verstört [10][blöde] | |
identifikatorische Lesarten. | |
Immer wenn nun die Tonbandrezitation allein bleibt mit an die linke und | |
rechte Wand projizierten Videos, kippt die Inszenierung jedoch ins | |
Peinlich-Seichte: David Uzochukwus Aufnahmen düsterer ruraler Szenen wirken | |
wie verfilmte Stock-Fotos zum Themenfeld „besinnlich“. | |
Sie stellen keinen Kontakt zu dieser Dichtung aus der urbanen | |
Verwerfungszone her, eher begraben sie den Text unter Schwulst. Ihn zu | |
feiern, ihm unerschlossene Dimensionen abzugewinnen: Das gelingt hingegen, | |
wo Akouch die Lyrik nicht bloß artig vorliest – und Bi Vro Alain Serge | |
Irie und Edi Kastrati sie in einleuchtende szenische Aktionen übersetzen, | |
die nicht behaupten, irgendetwas zu illustrieren. | |
Zum berührenden Höhepunkt des Abends werden so die dunkel-paradoxalen Verse | |
„VATER MEIN UNGEBORENER SOHN“: Während der Rezitator sie auf ihre innere | |
Musik befragt, durch Wiederholungen, Stimmverdopplungen, Segmentierungen | |
ihre Rhythmik analysiert und so den surrealen Visionen dieses knappen | |
Fünfzeilers Raum gibt und Nachhall, wiegen sich die zwei Performer in einer | |
Umarmung über einen von Kostümbildnerin Marilena Büld in schwarze | |
Kunstfaser-Spitze gehüllten Boxsack hinweg: ein simples Bild, so brutal wie | |
zärtlich. Ein Bild, in dem es keinen Grenze gibt zwischen Gewalt und wahrer | |
Liebe. | |
3 Nov 2022 | |
## LINKS | |
[1] https://www.youtube.com/watch?v=87SHkbA6wKI | |
[2] https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/zum-tod-des-daenisch… | |
[3] https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/zum-tod-des-daenisch… | |
[4] https://www.jstor.org/stable/43028063#metadata_info_tab_contents | |
[5] https://www.youtube.com/watch?v=4M0G8XtFQHA | |
[6] https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/nach-dem-tod-des-daenisch-pa… | |
[7] https://www.norden.org/en/nominerede/yahya-hassan | |
[8] https://www.hoerspielundfeature.de/ueber-den-daenisch-palaestinensischen-di… | |
[9] https://www.youtube.com/watch?v=SjPN7iZHtfM | |
[10] /Yahya-Hassan-ueber-Gewalt/!5044954 | |
## AUTOREN | |
Benno Schirrmeister | |
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