# taz.de -- Amazon-Serie „Jungle“: Zum Glück ist da Rap | |
> In „Jungle“ kämpfen junge Menschen für ein besseres Leben. Die Geschich… | |
> ist wenig originell, aber die Serie überzeugt trotzdem: mit Ästhetik und | |
> Musik. | |
Bild: Marcus (Poundz) würde gerne Kunst studieren, doch muss sich um anderes k… | |
Jede Handlung hat Konsequenzen, auch nicht intendierte. Manche Handlungen | |
mit guten Intentionen resultieren in schlechten Konsequenzen. Und je | |
nachdem, welche Ressourcen einer Person im Leben zur Verfügung stehen, | |
können sich diese Konsequenzen mehr oder weniger existenziell auswirken. | |
Das ist das Grundmotiv der britischen Serie „Jungle“, das von der Stimme | |
aus dem Off, die sich am Anfang und Ende in jeder der sechs Episoden zu | |
Wort meldet, immer wieder vorgetragen wird. | |
Auch sonst philosophiert diese Stimme über das Leben der Charaktere der | |
Serie herum: „Unsere Sprache spiegelt die Umwelt wider, in der wir | |
aufgewachsen sind, sie ist hart und gnadenlos.“ Oder gleich auf Metaebene | |
über die Form, in der diese Serie unschöne gesellschaftliche Realität | |
verhandelt und daraus Unterhaltung produziert: „Was wäre, wenn ich dir | |
sagen würde, dass das alles wahr ist?“ | |
„Jungle folgt den Leben verschiedener Personen, die miteinander verbunden, | |
obwohl sie einander fremd sind. Jede dieser Personen ist mit ihrem eigenen | |
Kampf konfrontiert“, kündigt Amazon die Serie dann aber doch etwas zu | |
bedeutungsschwanger an. | |
## Im düsteren Dystopie-London | |
Konkret geht es um junge Menschen aus der Londoner Unterschicht, deren | |
Träume auf den ersten Blick kein Material für das Genre Gangstermovie | |
bieten: Jessica (Nadia A’Rubea) und Gogo (Ezra Elliot), etwa Mitte zwanzig, | |
wollen einfach eine bürgerliche Kleinfamilie gründen. Sie erwarten ein Kind | |
und würden sich gerne mental und praktisch darauf vorbereiten. Das geht | |
aber nicht, weil bei Gogos letztem Raubüberfall (er hat versprochen: das | |
letzte Mal!) nicht alles nach Plan läuft – und er deshalb weitermachen | |
muss. Die finanzielle Abhängigkeit von seinem Komplizen erschwert den | |
Ausstieg zusätzlich. | |
Teenager Marcus (Poundz) sitzt am liebsten stundenlang in seinem Zimmer und | |
zeichnet. Hätte er nicht die drogensüchtige Mutter Vivian (Madeline | |
Appiah), die er ebenso versorgen muss wie seinen kleinen Bruder Danial | |
(Seyi Andes-Pelumi), würde er möglicherweise Kunst studieren. Aber es ist | |
halt nicht so und dann ist da noch diese Gewalttat, die er mal begangen | |
hat, obwohl er eigentlich ein ganz lieber Kerl ist, und die ihn jetzt | |
wieder einholt. | |
[1][Die Motive von „Jungle“ sind also nicht unbedingt originell.] Gangster, | |
die vergeblich versuchen, aus der Illegalität auszusteigen, gab es in | |
Serien und Filmen schon zuhauf. Genauso ist es mit Kindern, die wegen ihrer | |
prekären Ausgangsbedingungen sehr schnell erwachsen werden und zu früh zu | |
viel Verantwortung übernehmen müssen. Was diese Serie aber von ähnlichen | |
Serien wie der sehenswerten und ebenso britischen Netflix-Produktion „Top | |
Boy“ unterscheidet, ist die formale und ästhetische Umsetzung, die sie dann | |
doch sehr aufregend macht: Gogo und Marcus bewegen sich nämlich durch ein | |
futuristisches, von Hologrammen durchzogenes düsteres Dystopie-London. Der | |
Kontrast zwischen Wolkenkratzern und sozialer Verwahrlosung erinnert sehr | |
an Batmans Gotham City. | |
## Gleichzeitig von Unschönem und Schönem | |
Hinzu kommt, dass die Figuren nicht nur miteinander reden, einander | |
abziehen oder töten, sondern gegen- oder miteinander rappen. Viele der | |
Darsteller:innen stammen aus den Reihen mehr oder weniger bekannter | |
britischer Grime- und Drill-Musiker:innen: Tinie Tempah zum Beispiel, der | |
als Tinie eine Art Mentor von Gogo spielt; Rapper RA als Gogos Komplize | |
Slim oder die Musikerin IAMDDB als Schmuckhändlerin Mia Mor$. | |
Möglicherweise ging es den Produzent:innen Junior Okoli und Chas | |
Appeti, die unter dem Label Nothing Lost zusammenarbeiten, auch gar nicht | |
hauptsächlich darum, durch das Erzählerische zu überzeugen. Sondern durch | |
die unbehagliche und irritierende Gleichzeitigkeit von Unschönem und | |
Schönem etwas in Bewegung zu setzen. | |
Weil man aber eben nicht alles haben kann, wirkt so mancher | |
schauspielerische Auftritt etwas holprig. Für ein deutsches Publikum, | |
[2][das sich für Rap im Allgemeinen] und die britische Rapszene im | |
Besonderen interessiert, bieten die vielen neuen Musiker:innen, die man | |
beim Serienschauen kennenlernt, eine gerechte Kompensation. | |
13 Oct 2022 | |
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## AUTOREN | |
Volkan Ağar | |
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