# taz.de -- Hörend durch Hannover: Auf den Spuren der Fremden | |
> Beim „Büro für Eskapismus“ spielt das Publikum die Hauptrolle: Es lernt | |
> per Audiowalk durch Hannovers City, die Stadt mit anderen Augen zu sehen. | |
Bild: „Tu, was die Stimme Dir sagt“: auf dem Audiowalk in Hannover | |
HANNOVER taz | Vorm Buchladen am Kröpke, Hannovers belebtestem | |
Innenstadt-Platz, sammelt sich eine Menschentraube. Es regnet in Strömen, | |
die Leute suchen unter der Markise des Buchladens Schutz, bevor sie zum | |
nächsten Laden eilen. „Hallo! Du weißt wahrscheinlich nicht genau, was dich | |
erwartet. Umso schöner, dass du trotzdem da bist“, tönt eine Frauenstimme | |
aus Kopfhörern. | |
Sie spricht Anweisungen aus: „Tu, was dir die Stimme sagt, wenn sie es dir | |
sagt! Bei manchen Aufforderungen wird dir das nicht leichtfallen. Natürlich | |
hast du jederzeit die freie Wahl.“ Ein unbehagliches Gefühl stellt sich | |
ein. | |
In den Fußspuren einer fremden Person zu laufen, ist das Ziel des | |
Hör-Spiels „Walking in Your Shoes“, den das Büro für Eskapismus in Hanno… | |
organisiert. Die Kopfhörer mitsamt einem Beutel mit weiteren Utensilien | |
holt man sich im Buchladen ab, dann kann es losgehen. | |
Eine männliche Stimme übernimmt das Mikrofon, später stellt er sich als | |
Charlie Matussek vor. „Vielleicht finde ich hier ja etwas Nettes für ihn, | |
eine gewitzte Postkarte“, überlegt er vor dem Buchladen. Unvermittelt | |
taucht man in seine Gedanken ein und läuft mit ihm durch Hannovers | |
Innenstadt. Wie fremdgesteuert folgt man den Schritten und Gedanken des | |
Mannes, den man in der nächsten Stunde kennenlernen wird. | |
## Perspektivenwechsel für mehr Empathie | |
In Großstädten prallen verschiedenste Lebensrealitäten aufeinander. Nicht | |
immer gelingt es, für andere Perspektiven Verständnis zu entwickeln oder | |
auch nur, sie zu bedenken. Genau hier setzt das Hör-Spiel an: „Wir wollen | |
ermöglichen, den Stadtraum aus verschiedenen Perspektiven zu erleben und | |
dadurch Empathie fördern“, sagt Katharina Laage vom Büro für Eskapismus. | |
Gemeinsam mit Miriam Wendschoff und David Bakke hat sie den Audiowalk durch | |
Hannovers Innenstadt konzipiert. | |
Dabei bleibt es nicht bei der Perspektive von Charlie Matussek. Insgesamt | |
vier Hör-Spiele hat das Büro gemeinsam erarbeitet. Jede Geschichte steht | |
für sich, alle vier haben aber Überschneidungen. Die Geschichten sind | |
fiktiv, basierend auf zwölf Interviews, die das Kollektiv geführt hat. Der | |
Verlauf der Erzählungen bildet den Pfad, dem die Zuhörer*innen folgen. | |
Dabei geht es auch darum, sich selbst im Erzählten wiederzuentdecken, sagt | |
Bakke: „Jede Geschichte ist es wert, erzählt zu werden.“ Gefunden hätten | |
sie ihre Interviewpartner*innen über einen offenen Aufruf. Um die | |
eigenen Netzwerke zu überwinden, seien sie aber auch gezielt auf Gruppen | |
zugegangen – beispielsweise die [1][Catcalls of Hannover, die sich | |
öffentlich gegen sexuelle Belästigung wehren], oder die Straßenzeitung | |
Asphalt. | |
Das Büro für Eskapismus entwickelt seit 2019 verschiedene Hör-Spiele, die | |
sich zwischen Theater und Escape Room bewegen. Bei vorherigen Projekten | |
ging es immer um ein gemeinsames Spielerlebnis in Gruppen, sagt Laage. Ein | |
Hör-Spiel zu konzipieren, welches für eine einzelne Personen erlebbar ist, | |
sei eine neue Erfahrung gewesen. | |
Mit Charlie Matussek entdeckt man die Innenstadt aus den Augen eines | |
Wohnungslosen. Habe ich genug Kleingeld, um mit der Bahn zu meiner | |
Gartenlaube zu gelangen? Wieso gibt mir niemand seine Fahrkarte? Das | |
anfängliche Unbehagen, einer fremden Stimme zu folgen, schwindet nach einer | |
Weile. Das Hör-Spiel entwickelt einen Sog, immer mehr fühlt man sich in die | |
Perspektive ein. Die Geschichte bleibt dennoch fragmentiert. Nicht alles | |
über „Herrn Matussek“, wie er sich selbst immer wieder anspricht, erfährt | |
man. | |
Durch das Verweben der verschiedenen Interviews entsteht eine | |
vielschichtige Person. So vermeiden die Macher*innen eine klischeehafte | |
oder einseitige Darstellung. Charlie Matussek beschäftigt nicht nur die | |
Frage, wo er Geld für eine Fahrkarte oder etwas zu Essen herbekommt. Er | |
unterhält sich in Gedanken mit einem verstorbenen Freund, und er überlegt, | |
ob er wohl per Postkarte mit seinem Sohn Kontakt aufnehmen kann. | |
Matusseks Sohn kann man in einem der drei anderen Hör-Spiele kennenlernen. | |
Weitere Perspektiven sind die einer Journalistin, die um das Sorgerecht | |
ihres Kindes kämpft, und die einer Studentin, die an sozialer Phobie | |
leidet. | |
Die Auswahl des Hör-Spiels erfolgt assoziativ auf Grundlage einer | |
Fotocollage – lediglich kurze Stichpunkte in Form von Content Notes geben | |
die Macher*innen an, damit die Zuhörer*innen nicht mit Inhalten | |
konfrontiert werden, die sie partout nicht hören möchten. Aufgeführt sind | |
beispielsweise psychische Gesundheit, Rassismus und Tod. | |
## Wachsamkeit und Tempo | |
Mit den Augen der Protagonist*innen [2][sieht man Orte der Innenstadt neu: | |
gerade für Personen, die Hannover bereits kennen], eine interessante | |
Erfahrung. Auch ist etwas Ortskenntnis ist beim Hör-Spiel von Vorteil: | |
Damit sich die Zuhörer*innen besser in die Geschichte einfühlen können, | |
gibt es keine Unterbrechungen der Audioaufnahme. | |
So braucht es stete Wachsamkeit und das richtige Tempo, um die Ortsangaben | |
nicht zu verpassen und dann falsch zu laufen. Sollte man sich verirren, | |
hilft ein Stadtplan, den man im Buchladen mitbekommen hat an den richtigen | |
Ort zurück. | |
Für die [3][City als Spielort] hätten sie sich bewusst entschieden, sagt | |
Laage: „Hier treffen sich verschiedenste Perspektiven.“ Alle vier | |
[4][Audiowalks] starten und enden am selben Punkt und dauern ungefähr | |
gleich lang. Während des Walks mit der Geschichte, für die man sich | |
entschieden hat, allein, kann man sich danach mit anderen Hörer*innen | |
austauschen. | |
24 Sep 2022 | |
## LINKS | |
[1] /Brandanschlag-wegen-Regenbogenflagge/!5758183 | |
[2] /Hannovers-Innenstadtentwicklung/!5854883 | |
[3] https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Planen,-Bauen,-Wohnen/… | |
[4] /Audiowalk-in-der-Hasenheide/!5846479 | |
## AUTOREN | |
Josephine von der Haar | |
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