# taz.de -- Filmempfehlungen für Berlin: Seltsame Allianzen | |
> Diese Woche: das kollektive Gedächtnis Brasiliens, drei Billboards bei | |
> Missouri und experimentelle Kunstfilme aus Melbourne zu Gast beim | |
> LaborBerlin. | |
Bild: Mildred stellt unbequeme Fragen, gespielt von Francis McDormand in „Thr… | |
Die Hollywoodfilme, in denen Carmen Miranda in den 40er- und frühen | |
50er-Jahren auftrat, sind heute überwiegend vergessen. Und wenn man sich an | |
die in Portugal geborene und in Rio de Janeiro aufgewachsene Sängerin und | |
Entertainerin noch erinnert, dann meist an ihr von einem späten | |
Busby-Berkeley-Musical geprägtes Image als „The Lady with the Tutti Frutti | |
Hat“, das Bezug nimmt auf ihre extravaganten Hutkreationen mit ganz viel | |
Obst – offenbar eine brasilianische Tradition aus Bahia, die in Technicolor | |
ordentlich Eindruck machte. | |
Miranda war bereits in ihrer Heimat ein Star gewesen, ihre Popularität | |
brachte sie dann erst an den Broadway und wenig später nach Hollywood, wo | |
sie mit ihrer outrierten Persönlichkeit das Image der lateinamerikanischen | |
Frau nachhaltig prägte. Die Regisseurin Helena Solberg hat die 1955 im | |
Alter von nur 46 Jahren verstorbene Entertainerin in ihrem Doku-Essay | |
„Carmen Miranda: Bananas Is My Business“ auf ganz persönliche Weise | |
porträtiert; der Film ist in der Reihe [1][„Brazilian Mythscapes“] im Kino | |
Arsenal zu sehen, die sich mit den Mythen und Bildern beschäftigt, die das | |
kollektive Gedächtnis Brasiliens ausmachen (20.8., 19 Uhr, [2][Arsenal 1]). | |
„Wenn wir hier alle Polizisten mit rassistischen Neigungen entlassen | |
würden, säßen in der Station nur noch zwei Leute. Und die hätten was gegen | |
Schwule.“ Scheint ja echt ein toller Ort zu sein, dieses Ebbing, Missouri, | |
das der Polizeichef (Woody Harrelson) da gerade in so leuchtenden Farben | |
schildert. Und dabei sehr gut den Tonfall der doppelbödigen Tragikomödie | |
„Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ (2017) von Martin McDonagh | |
definiert: Natürlich ist dieses Bonmot ebenso ernst gemeint wie auch | |
gleichzeitig ein Gag. Die Handlung ins Rollen gebracht hat die nach außen | |
stets stoisch wirkenden Mildred (Frances McDormand), die an einem der | |
Ortseingänge drei Plakatwände gemietet und darauf – ein Jahr nachdem ihre | |
Tochter vergewaltigt und ermordet wurde – direkt nachgefragt hat, warum es | |
immer noch keine Verhaftung gibt. | |
## Das richtige Wort | |
In dem kleinen Ort haben die Leute zu dieser Aktion schnell eine Meinung – | |
und meist keine gute. Polizeichef Willoughby, sein nicht gerade heller | |
Mitarbeiter Dixon (Sam Rockwell), Mildreds Ex-Ehemann und der Besitzer der | |
Werbeagentur – sie alle müssen sich zu dem Plakatärgernis irgendwie | |
verhalten. Viel aufgestaute Wut und latente Gewalt treten zutage. | |
Irgendwann ist letztere nicht mehr ganz so latent, was der Film moderiert, | |
indem er sie ins Absurde treibt. | |
Doch es gibt auch eine andere Seite. Denn eigentlich sind Liebe und | |
Verständnis hier nur einen kleinen Schritt entfernt: Wenn man mal ein | |
Vorurteil fallen lässt, dem anderen einfach zuhört oder zur richtigen Zeit | |
das richtige Wort der Ermunterung fallen lässt. Und so kommt es im Verlauf | |
des Films zu seltsamen Allianzen von Leuten, die einem zusehends ans Herz | |
wachsen – von der verhärmten Mildred bis zum dämlichen Dixon. Der sensible | |
Polizeichef sowieso (21.8., 20.25 Uhr, [3][FLK Hasenheide]). | |
Das unabhängige Filmkollektiv LaborBerlin widmet sich vor allem dem | |
experimentellen Filmschaffen und präsentiert nach einer zweijährigen Pause | |
nun in der Freiluftbühne Weissensee das 17 Kurzfilme umfassende Programm | |
„DIFFRAKTION #11“, das diesmal neben neuen Arbeiten der Mitglieder von | |
LaborBerlin auch Filme des Artist Film Workshop aus Melbourne, Australien | |
vorstellt. Der Filmkurator Florian Wüst führt durch den Abend, anwesend | |
sind der australische Filmemacher Lucas Haynes und die Künstler:innen | |
von LaborBerlin (20.8., 20.45 Uhr, [4][Freiluftbühne Weissensee]). | |
18 Aug 2022 | |
## LINKS | |
[1] https://www.arsenal-berlin.de/kino/filmreihe/brazilian-mythscapes/ | |
[2] https://www.arsenal-berlin.de/ | |
[3] https://www.freiluftkino-hasenheide.de/#default | |
[4] https://freilichtbuehne-weissensee.de/ | |
## AUTOREN | |
Lars Penning | |
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