# taz.de -- Dialog zwischen Kunst und Natur: Bohnenranke in die Unendlichkeit | |
> Wie verwoben sind Kunst und Natur? Dem geht Reto Pulfer mit | |
> raumgreifenden Skulpturen nach, die im Kunsthaus Potsdam zu sehen sind. | |
Bild: Detail aus Reto Pulfer, „mm zu r wird glückstor“, 2022, Buntstift au… | |
Der Schweizer Künstler Reto Pulfer hat in den letzten Jahren große Hallen | |
bespielt, zum Beispiel auf der [1][Liverpool Biennal] oder im [2][Genfer | |
Centre d’Art Contemporain.] Er füllt sie mit Sound, Skulpturen, | |
Performances und, allem voran, mit Textilkunst. Aufgespannte Tücher in | |
spritzig-lebendigen Farben bilden Segel, Höhlen und Gänge, in denen die | |
Besucherinnen wandeln oder verweilen. | |
Nun hat der Wahluckermarker das [3][Kunsthaus Potsdam] einem | |
„Blitzzzustand“ unterzogen – so der Titel der aktuellen Ausstellung. Im | |
Gegensatz zu früheren Locations muss das Kunsthaus eine Herausforderung | |
gewesen sein. Die [4][Galerie befindet sich in einem idyllischen, | |
postindustriellen Hinterhof] und ist hell und einladend. Aber die | |
Ausstellungsräume sind nicht nur klein, sondern auch maisonetteartig | |
verwinkelt. Pulfer geht in die Offensive und drapiert ein Tor aus buntem | |
Patchwork-Stoff direkt hinterm Eingang, sodass das Eintreten unwillkürlich | |
zu einem bewussten Akt wird und der Raum zu einem Erfahrungsort. | |
Es duftet hier intensiv nach frischem Heu. In transparenten Netzen liegen | |
die Ballen auf dem Boden oder hängen von der Decke. Geräusche und eine Art | |
schamanischer Gesang erfüllen den Raum. Als würden diese Sinneseindrücke | |
den Geist schärfen und gleichzeitig entschleunigen, beginnt eine behutsame | |
Entdeckungsreise. | |
## Detaillierte Beobachtung | |
Die Ausstellung funktioniert auf mehreren Ebenen. Während die expressive | |
Textilkunst den ersten Eindruck dominiert, laden Zeichnungen auf Holz und | |
feine Webereien zu detaillierteren Beobachtungen ein. Stiefmütterchen, | |
Regenwürmer und Kraniche bildet Pulfer mit intuitivem Sinn für Anatomie ab, | |
belässt sie jedoch so simpel und konturhaft, dass ihre Grundlinien stärker | |
hervortreten und so eine in ihrer Natur bereits angelegte | |
Ornamenthaftigkeit zur Geltung kommt. | |
Diese Linien rotiert und spiegelt Pulfer, sodass Muster entstehen. Einige | |
wirken wie Entwürfe aus dem Grafikstudium, andere wie jahrhundertealte | |
Folklore. | |
An einer Wand lehnen Bohnenstangen, an denen alte, verholzte Ranken als | |
Helix emporklettern. Um eine von ihnen hat Pulfer einen weiteren Streifen | |
gebunden, der mit einem blauen Wellenmuster bestickt ist. Durch diese | |
einfache Inszenierung wird ein Phänomen aus dem Bereich der Natur und der | |
Landwirtschaft plötzlich zu einer Kunstform, die ein so abstraktes Konzept | |
wie die Unendlichkeit momenthaft greifbar macht. | |
Wo eben noch die Sinne erkundeten, öffnen sich nun philosophische Fragen: | |
Macht es überhaupt Sinn, [5][zwischen Kunst und Natur zu unterscheiden, | |
wenn doch beides so schön ist und zum Nachdenken anregt?] Anstatt in eine | |
naive oder esoterische Richtung zu verfallen oder zu behaupten, es sei | |
alles gleich, spielt Reto Pulfer kritisch mit den Grenzen. | |
Die Materialien spiegeln keinen verklärten Blick auf die Natur, sondern | |
einen mitunter materialistischen Diskurs. Das meiste ist gefunden oder | |
recycelt, Industriefilz und Heuballen treten in direkten Austausch mit | |
solchen Objekten, die gemeinhin als Kunst erkennbar sind, und solchen, die | |
als pure Natur gelten. | |
## Gleichgewichte zu finden | |
Poetische, theoretische und humoreske Texte deuten wiederum auf eine | |
unüberbrückbare Trennung zwischen uns und anderen Lebewesen hin. Auf einem | |
Tuchgemälde unterhalten sich einzelne Blätter aus einer Ornamentkette über | |
Sprechblasen. Ein lächelndes und umgedrehtes Blatt sagt: „Upside down | |
doesn’t matter to me.“ Das Nachbarblatt macht ein trauriges Gesicht und | |
entgegnet schlicht: „Fuck you.“ | |
Pulfers Figuren und Narrative sind unprätentiös und behandeln die ihn | |
umgebenden „Lebedinge“ – wie es in seinem psychedelisch angehauchten | |
Naturroman „Gina“ heißt – mit einer Mischung aus Demut und Witz. Er sche… | |
darauf bedacht, Gleichgewichte zu finden und dem Publikum etwas mitzugeben, | |
was nicht nur die Ausstellungsräume betrifft, sondern auch die Wahrnehmung | |
der alltäglichen Umwelt. | |
Es geht um einen Dialog, der trotz unüberbrückbarer Grenzen permanent | |
zwischen uns und der scheinbar außerhalb liegenden Natur stattfinden kann | |
und sollte. In diesem Sinne kann Pulfers Kunst als kritische | |
Anthropozänkunst gelten und ein Besuch seines „Blitzzzustandes“ wird | |
unbedingt empfohlen. | |
8 Aug 2022 | |
## LINKS | |
[1] https://www.biennial.com/2021/exhibition/artists/reto-pulfer | |
[2] https://centre.ch/en/exhibitions/reto-pulfer-dehydrierte-landschaft/ | |
[3] https://www.kvkhpotsdam.de/ | |
[4] /Gruppenausstellung-in-Potsdam/!5594858 | |
[5] /Archiv-Suche/!5658810&s=Tom+Mustroph+Kolbe+Museum&SuchRahmen=Print/ | |
## AUTOREN | |
Zora Schiffer | |
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