# taz.de -- Ausstellungen über Michel Majerus: Rückblick auf ein junges Genie | |
> Problemlos zwischen Hoch- und Popkultur changiert: Vor 20 Jahren ist | |
> Michel Majerus gestorben. Auch Häuser im Norden würdigen den Maler und | |
> Bildhauer. | |
Bild: Kann Hochkunst und Popästhetik: Unbetitelte Arbeit von Michel Majerus | |
WOLFSBURG taz | [1][„What looks good today may not look good tomorrow“] | |
heißt eine gut zehn Quadratmeter große Malerei von Michel Majerus. Im Jahr | |
1999 verfertigt befindet sich das Kolossalformat seit 2000 im Besitz des | |
Kunstmuseums Wolfsburg. | |
Die ungeschönte Einschätzung unserer aktuellen Wahrnehmungsökonomie wird | |
bildnerisch getragen von sechs farbigen Blasen, gar nicht mal besonders | |
ausgetüftelt auf dem Malgrund arrangiert, recht lässig ausgeführt. In der | |
letzten schwarzen Blase, unten rechts, wird noch bekräftigend, nun hochkant | |
geschrieben, hinzugefügt: „Now is the time.“ | |
So wie dieses malerische Statement hat auch der gebürtige Luxemburger | |
Majerus – geboren 1967, verstorben 2002 – selbst gelebt und gearbeitet: | |
schnell, auf der Höhe der Zeit, problemlos zwischen Hochkunst und | |
Popästhetik operierend. Zwischen analog und digital, zwischen teils | |
gigantisch dimensionierter Flachware und nicht minder großer | |
Rauminstallation schien er alle Medien und Techniken zu beherrschen, und | |
das dann auch noch in einer ganz eigenen Kombinatorik. | |
Rasch umgab Majerus der Nimbus eines jungen neuen Genies. Während seines | |
Studiums ab Ende der 1980er-Jahre an der Kunstakademie Stuttgart hatte er | |
sein Handwerkszeug bei so unterschiedlichen Temperamenten erlernt wie dem | |
Maler K.R.H. Sonderborg und ab 1991 bei dessen Nachfolger, Joseph Kosuth. | |
## Sinnbild unwürdiger Lebensverhältnisse | |
Von Sonderborg, der sich selbst jeglicher kunsthistorischer Verortung | |
verweigerte aber einem spontanen Informel zugerechnet wird, nahm Majerus | |
die expressive, gestische Malweise mit. Von Kosuth, dem prominenten | |
US-amerikanischen Vertreter der Konzeptkunst, die Idee der Kunst als | |
geistiger Auseinandersetzung. | |
Mit gerade mal 28 Jahren bestritt Majerus seine erste institutionelle | |
Einzelausstellung, und das gleich in der Kunsthalle Basel. Es folgten | |
prominente Einladungen, etwa 1999 zur Biennale Venedig, wo er sich die | |
Fassade des italienischen Pavillons vornahm. Oder ein Jahr später in den | |
Kölnischen Kunstverein: Seine dort inszenierte bunte Halfpipe, auch zur | |
Benutzung durch Skater freigegeben, wurde mit ihren 455 Quadratmetern seine | |
größte Arbeit. 2002 verhüllte er die Ostseite des Brandenburger Tors mit | |
dem Bild eines 12-geschossigen Westberliner Sozialbaus; für Majerus das | |
Sinnbild unwürdiger Lebensverhältnisse. | |
Sein früher Tod durch einen Flugzeugabsturz im November 2002 ließ Majerus | |
endgültig in die Verklärung der Kunstwelt entschwinden. Befördert wurde das | |
sicherlich auch durch seine immense Produktivität: Majerus soll in seinen | |
35 Lebensjahren, nach dem Studium pendelnd zwischen Berlin und Los Angeles, | |
1.500 Arbeiten geschaffen haben. | |
Aus Anlass des 20. Todesjahres haben sich gleich 13 deutsche Museen | |
zusammengetan, um ihn durch Präsentationen aus ihren Sammlungsbeständen zu | |
ehren. Für Norddeutschland beginnt das Sprengel Museum und zeigt die | |
zweiteilig monumentale, 14 Quadratmeter große Arbeit „Maßnahme“ von 1992, | |
dazu zehn kleinere: collageartige, farbenfrohe Siebdrucke auf glänzenden | |
Folien – aber auch manch Düsteres. Das Kunstmuseum Wolfsburg öffnet | |
demnächst ebenfalls seinen Fundus, dann ist dort – in der | |
[2][Sammlungsausstellung „Blow Up!“]– das erwähnte Bild „What looks go… | |
today may not look good tomorrow“ zu sehen. | |
Parallel gibt es noch fünf umfangreichere Einzelausstellungen. So will etwa | |
der Kunstverein in Hamburg über den Jahreswechsel die digitalen, vielleicht | |
ja Pionierprojekte Michel Majerus’ im Kontext heutiger Kunst neu befragen. | |
10 Sep 2022 | |
## LINKS | |
[1] https://sammlung.kunstmuseum.de/artwork/what-looks-good-today-may-not-look-… | |
[2] https://www.kunstmuseum.de/ausstellung/blow-up-vom-wachsen-der-dinge/ | |
## AUTOREN | |
Bettina Maria Brosowsky | |
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