# taz.de -- Brasilianische Autorin Clarice Lispector: Wie ein Glühwürmchen | |
> Die Texte der brasilianischen Schriftstellerin Clarice Lispector sind | |
> scharfkantig. Schockartig taucht in dem Band „Ich und Jimmy“ etwas Wildes | |
> auf. | |
Bild: Sie scherte sich den Teufel um einen klaren Plot: Clarice Lispector | |
Frau Jorge ist es satt, ein menschliches Wesen zu sein, aber an ihrem | |
Spiegelbild hat sie auch keine Freude, weil sie aussieht wie ein anonymes | |
Huhn. Miss Algrave besteigt ihre Badewanne aus Frömmigkeit nur in | |
Unterwäsche; doch als ein Abgeordneter des Saturn sie im Bett besucht und | |
streichelt, fühlt sie sich, „als schleudere ein Krüppel seine Krücken in | |
die Luft“. | |
Eine alte Frau hat Geburtstag; die Familie rückt mit Juchei an. Der | |
fürsorgliche Enkel will dem Omalein verbieten, Wein zu trinken, und die | |
Alte fragt sich, warum eine starke Frau wie sie derartig trübe Wesen | |
geboren hat. Als sie den Kuchen anschneidet, hält sie das Messer wie eine | |
Mörderin. Kinder und Kindeskinder treten mit den Tellern an und sie denkt: | |
Bald bekommt jeder sein Schäufelchen Erde. | |
[1][Clarice Lispector] (1920–1977) schrieb eine hellsichtige, sarkastische | |
und dann wieder zarte, traumtänzerische Prosa, die verführt und irritiert. | |
Die Autorin wurde als jüdisches Kind „kleiner Leute“ in der heutigen | |
Ukraine geboren. Gleich nach ihrer Geburt floh die Familie vor | |
antisemitischen Pogromen und landete in Brasilien. | |
## Schon zu Lebzeiten eine Legende | |
Die Einwanderung wurde für Clarice zu einer Erfolgsgeschichte: Sie | |
studierte Jura, arbeitete als Journalistin und veröffentlichte ihre ersten | |
[2][literarischen Texte]. Sie heiratete einen Diplomaten und führte | |
phasenweise ein mondänes Leben zwischen Rio, Neapel, Bern und Washington. | |
Sie bekam zwei Kinder, ließ sich scheiden; sie übersetzte, schrieb weiter | |
Kolumnen und Stories. Schon zu Lebzeiten galt sie als Legende und wurde mit | |
Virginia Woolf oder Katherine Mansfield verglichen. | |
Die Heldinnen ihrer Texte sind entweder fest verwurzelt in der | |
traditionellen bürgerlichen brasilianischen Gesellschaft oder steigen durch | |
Eheschließung in diese Schicht auf. Aber sie bleiben ungefestigte, | |
instabile Gemüter – das traute Heim und die treusorgenden Gatten lassen | |
Wünsche offen. Eine Frau sagt sich, „als Mann wäre ich Bankier geworden“; | |
eine andere führt ein Doppelleben als Hausfrau und Stripteasetänzerin. | |
Lispector schreibt keine vorbildlichen Emanzipationsgeschichten, die aus | |
dem goldenen Käfig in ein selbstbestimmtes Leben führen. Wenn es Ausbrüche | |
gibt, enden sie oft gerade einmal in einem Schönheitssalon – oder der | |
doppeldeutige Ausdruck „sich das Leben nehmen“ wird zu einer Option. | |
Der Band „Ich und Jimmy“ versammelt Texte aus allen Arbeitsphasen und zeigt | |
eine sperrige Autorin, die nach heutigen Maßstäben politisch inkorrekt | |
schreibt. Eine Autorin, die keine Identifikationsangebote macht und sich | |
den Teufel um eine klare Komposition und einen nachvollziehbaren Plot | |
schert. Wer hier nach Orientierung sucht, könnte sich auch auf Glühwürmchen | |
verlassen. | |
## Himmlisch und höllisch | |
Die Texte brechen häufig aus der Wirklichkeit aus, aber man kann sie nicht | |
mit dem ohnehin strapazierten Begriff des lateinamerikanischen „magischen | |
Realismus“ fassen. Und doch wissen sie etwas von weltimmanentem Zauber, von | |
Grenzüberschreitung. Schockartig taucht hier etwas Wildes, Widersetzliches, | |
auch Monströses auf, ob es nun himmlisch oder höllisch ist. | |
Lispector war keine orthodoxe Jüdin, und viele ihrer Figuren sind reichlich | |
undogmatische Katholiken. Wenn sie nach Transzendenz suchen, werden sie | |
ketzerisch: Eine Frau sieht sich als Muttergottes und liebkost den | |
Allmächtigen wie ein Kind – leider erweist er sich als grober Klotz. | |
In dieser Prosa krachen säuberlich getrennte Gegensätze wie das Gute und | |
das Böse, Liebe und Hass, Banales und Ekstatisches, Lust und Schmerz, | |
Glaube und Wissen oft in einem einzigen Satz gegeneinander. Eine Frau ist | |
neugierig und gelangweilt zugleich. Die nächste fragt sich, wie sie | |
gleichzeitig Mehl essen und pfeifen kann. | |
Lispectors Texte sind handlungsarm, doch expressiv; sie haben die | |
Faszination von Rohdiamanten und sind entsprechend scharfkantig. Die | |
Boshaftigkeit und Grausamkeit einiger Figuren sollen offensichtlich | |
konsternieren, und das Widersprüchliche kreischt einen hier manchmal | |
geradezu an. Die Autorin wurde oft als moderne, gottlose Mystikerin | |
bezeichnet und gefiel sich wohl auch in der Rolle der Sphinx. Ihre | |
unbändige, poetische Prosa gibt Rätsel auf und hallt lange nach. Denn | |
Lispector will die Dinge nicht einleuchtend machen, sie lässt sie vielmehr | |
leuchten. | |
21 May 2022 | |
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## AUTOREN | |
Sabine Peters | |
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