# taz.de -- Artikel von Sabine Peters | |
„So lebten sie glücklich dahin“ | |
Kerstin Hensels neuer Roman „Die Glückshaut“ jongliert mit Märchenmotiven | |
und zeigt mit leichter Ironie, wie Glücksvorstellungen sich ändern | |
Magdalena Saigers Künstlerroman: Momente der Verzauberung im Dreck | |
Selbstermächtigung durch Kunst? Von wegen! Ein Mann bricht seine Karriere | |
ab und zieht sich in ein verlassenes Dorf zurück. Ein Debüt-Roman. | |
Roman über Leichenfundortreiniger: Überzeugend auf dünnem Eis | |
Letzte Fragen: Milena Michiko Flašar schickt in ihrem Roman „Oben Erde, | |
unten Himmel“ einen japanischen Leichenfundortreinigungstrupp los. | |
Brasilianische Autorin Clarice Lispector: Wie ein Glühwürmchen | |
Die Texte der brasilianischen Schriftstellerin Clarice Lispector sind | |
scharfkantig. Schockartig taucht in dem Band „Ich und Jimmy“ etwas Wildes | |
auf. | |
Schließlich sind auch Gebirge veränderlich | |
„Niemand zwang mich an den Rand des Steilhangs“: Zsuzsanna Gahses | |
assoziative Texte über ehrwürdige Bergmassive schweben und sind von einem | |
feinen Witz durchfunkelt | |
Bleib ruhig, was du bist, Muse: gemein! | |
In ihren neuen Gedichten findet Kerstin Hensel eine präzis aggressive, | |
dabei verspielte, wortfinderische, genießerische Sprache von hoher | |
subversiver Komik: „Cinderella räumt auf“ | |
Roman über Demenz: Die Gefühle, die bewahrt werden | |
Seit seiner Reihe „Das Büro“ genießt J. J. Voskuil Kultstatus. Mit „Die | |
Mutter von Nicolien“ wurde nun sein Porträt einer Demenzkranken übersetzt. | |
Buch „Adorno wohnt hier nicht mehr“: Sie sind dann mal weg | |
Jochen Schimmangs neuer Erzählband „Adorno wohnt hier nicht mehr“ handelt | |
vom Verschwinden und welche Möglichkeiten daraus entstehen. |