# taz.de -- Europäische Fernsehmesse: Die Welt besser machen | |
> Nachhaltigkeits- und Umweltdokus setzen auf neue Erzählformate. Auf der | |
> europäischen Messe in Cannes wurden sie nun vorgestellt. | |
Bild: Der Netflix-Erfolg „Our Planet“ | |
Impact-Dokus, also Dokumentationen, die sich mit Umwelt- und | |
Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzen, sind so gefragt wie nie. Zwar sind | |
Naturfilme beispielsweise auf dem globalen Fernsehmarkt sowieso schon immer | |
Seller, doch die unbequemen Wahrheiten über den [1][Zustand unseres | |
Planeten] haben das Genre jetzt deutlich erweitert. Allein zu | |
[2][Nachhaltigkeit] und Klimawandel präsentierten aktuell Medienkonzerne, | |
Sender sowie Produzenten auf der weltgrößten TV-Messe der Welt MIPTV in | |
Cannes eine ganze Reihe neuer Formate: etwa die koreanische Serie „The Wet | |
Land“ über aquatische Ökosysteme, die Überflutungen vorbeugen, | |
Verschmutzungen reduzieren oder den notwendigen Grundwasserstand sichern | |
können. | |
„A Year on Planet Earth“ vom britischen Sender ITV wiederum möchte die | |
Schönheit und Verletzlichkeit unserer Lebensumwelt zeigen. Mit modernster | |
Technologie wurden Bilder der Erde aufgenommen und produziert. Neben der | |
ARD sind auch der US-Sender Fox und ein chinesisches Unternehmen an der | |
Produktion beteiligt. Das sind nur zwei Beispiele aus einem großen Fundus, | |
der von den internationalen Programmeinkäufer*innen in Südfrankreich | |
eifrig durchforstet wurde. | |
Bereits in über 170 Territorien rund um den Globus hat sich die | |
internationale Version „Arctic Drift“ der UFA-Dokumentation „Expedition | |
Arktis“ verkauft. Ein Jahr lang hatte ein Filmteam die Forschungsreise des | |
Alfred-Wegeners-Instituts auf dem Eisbrecher „Polarstern“ begleitet und so | |
die Faszination, aber auch die Gefährdung einer Weltregion festgehalten, | |
die als Epizentrum des Klimawandels gilt. | |
„Es gibt einen ganz klaren Trend nach Impact-Dokus, wie überhaupt der | |
journalistisch-dokumentarische Bereich stark nachgefragt ist“, äußerte sich | |
UFA-Chef Nico Hofmann gegenüber der taz. Die Zeit, in der Hochglanzbilder | |
mit malerischen Landschaften und wilden Tieren das Genre dominieren, gehe | |
zu Ende: „Getrieben ist das vor allem durch die junge Generation, die sich | |
mit den Themen auf einer ganz anderen, kritischeren Ebene befasst.“ | |
## Mediale Rezeption des Klimawandels | |
Das ist wohl auch der Grund, warum sich die BBC jetzt mit der | |
Non-Profit-Organisation Moondance Foundation zusammengetan hat, um eine | |
Kampagne zu starten, die von David Attenboroughs Serie „The Green Planet“ | |
inspiriert ist. Die Produktion ist ebenfalls vor Kurzem erfolgreich auf den | |
Markt gekommen, entstand in 27 Ländern und verwendete spezielle Zeitraffer | |
– Fotografie, Spezialdrohnen und eigens für die Produktion aufwendig | |
konstruierte Kamera-Rigs, um Vorgänge in Tier- und Pflanzenwelt sowie deren | |
Gefährdung darzustellen. | |
„Die Serie betont die entscheidende Rolle, die Pflanzen bei der Erzielung | |
und Aufrechterhaltung eines ausgewogenen Ökosystems spielen“, erklärte | |
Attenborough. „Die Initiative #OurGreenPlanet soll uns alle dazu | |
inspirieren, unser Leben zu hinterfragen und herauszufinden, wie wir einen | |
nachhaltigen Einfluss auf die Gesundheit des Planeten nehmen können.“ | |
Das auf Naturkunde spezialisierte britische Medienunternehmen Silverback | |
produzierte schon 2019 die ambitionierte „Our Planet“-Reihe für Netflix, | |
die ebenfalls von Attenborough moderiert wurde und die mehr als 200 | |
Millionen Menschen erreichte. Silverback–Geschäftsführer Keith Scholey | |
betonte, dass das Problem bei der medialen Rezeption des Klimawandels | |
nicht darin liege, wie er dokumentarisch aufgearbeitet werde, sondern dass | |
er in anderen Programmgenres kaum erscheine: „Es gab so gut wie nie mal | |
einen Blockbuster-Spielfilm oder einen Rock-Song über den Klimawandel.“ | |
## Keine Bevormundung | |
Der britische Sender Sky hatte bereits Ende letzten Jahres eine Studie | |
veröffentlicht, die in sechs europäischen Ländern durchgeführt worden war. | |
Ergebnis: Fernsehen hat grundsätzlich die Macht, Verbraucher*innen zur | |
CO2-Einsparung zu ermutigen. Ein Drittel des TV-Publikums habe aufgrund | |
einer entsprechenden Berichterstattung seinen Lebensstil nachhaltiger | |
ausgerichtet. Sky hat später zehn neue verhaltenswissenschaftliche | |
Prinzipien festgelegt, um Sender dabei zu unterstützen, ihr Publikum zu | |
nachhaltigem Verhalten zu animieren und sie mit gut aufbereiteten | |
Informationen über den Stand der Dinge zu unterrichten. | |
Die Ansprache dabei, darüber ist sich die Branche einig, bleibt | |
entscheidend. Denn kein*e Zuschauer*in möchte, gleichgültig zu welchem | |
Thema, mit dem erhobenen Zeigefinger belehrt werden. | |
7 Apr 2022 | |
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## AUTOREN | |
Wilfried Urbe | |
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