# taz.de -- Film „Un été comme ça“ auf der Berlinale: Viel Sex um nichts | |
> Denis Côté verlässt sich in seinem Filmdrama „Un été comme ça“ um d… | |
> hypersexuelle Frauen auf den Tabubruch ihrer Erzählungen. | |
Bild: Austern als Aphrodisiakum? | |
„Dies ist eine Reise, keine Therapie“, erklärt Mathilde (Marie-Claude | |
Guérin) den drei Frauen, die in diesem Sommer zu ihren Schützlingen werden | |
sollen. Wobei sie genauer gesagt unter der Obhut ihrer deutschen Kollegin | |
Octavia ([1][Anne Ratte-Polle]) stehen werden, mit der sie ein eigenartiges | |
Konkurrenzverhältnis verbindet, das – wie die meisten Beziehungsdynamiken | |
in „Un été comme ça“ („That Kind of Summer“) – nur angedeutet, abe… | |
näher ergründet werden soll. | |
Mathilde selbst ist nämlich schwanger, wie die Kamera nach ihrem | |
einführenden Monolog mit einem Schwenk auf ihren Bauch enthüllt. Ansonsten | |
bleibt diese meist nah an den Gesichtern der wenigen Figuren, die sich in | |
einem ruhigen Haus am See in der Nähe von Montréal eingefunden haben. Mit | |
insistierendem Blick haftet sie an Personal wie Patientinnen, sofern man | |
sie denn als solche bezeichnen mag, gleichermaßen. | |
Denn „krank“ ist hier niemand, wie immer wieder betont wird. Léonie | |
(Larissa Corriveau), Eugénie (Laure Giappiconi) und Geisha (Aude Mathieu) | |
leiden an Hypersexualität, über die sie während ihres 26-tägigen | |
Aufenthalts reflektieren sollen. | |
Der kanadische [2][Filmemacher Denis Côté] („Ghost Town Anthology“), der | |
bereits zum vierten Mal im Wettbewerb der Berlinale vertreten ist, rückt in | |
seinem kammerspielartigen Drama vor allem die Zeugnisse, die die Frauen von | |
ihrer sexuellen Historie ablegen, ihre Zwangsgedanken und | |
Minderwertigkeitsgefühle, in den Fokus. | |
## Streifzüge auf der Suche nach Sex | |
Mit dokumentarischem Stilwillen zeigt er seine Protagonistinnen in | |
therapeutischen Zwiegesprächen, auf Streifzügen durch die Umgebung auf der | |
Suche nach Sex oder beim gemeinsamen Abendessen. | |
So rückt auch immer wieder die Belegschaft, zu der außerdem Sozialarbeiter | |
Sami (Samir Guesmi) und Haushälterin Diane (Josée Deschênes) gehören, ins | |
Blickfeld. Durch sie werden die üblichen Reaktionen auf die extremen | |
Begierden in den Film eingeflochten. Sie changieren zwischen Verständnis | |
und Mitleid, Ekel und Faszination. | |
Darauf, derlei Reaktionen auch bei den Zuschauenden hervorzurufen, verlässt | |
sich „That Kind of Summer“ spürbar. Côté lässt fortlaufend von Tabubrü… | |
berichten, zeigt sie selten auch. Allerdings ohne sie zu einer | |
aussagekräftigen Charakterstudie zu verbinden oder sie anderweitig | |
fruchtbar zu machen, weswegen sie den Film nicht über seine gut | |
zweistündige Spielzeit tragen. | |
So zieht besagte Reise nicht nur an den Frauen vorbei, die während ihr | |
keinerlei Transformation durchmachen. Auch als Publikum nimmt man von ihr | |
nicht viel mehr mit als das ein oder andere schöne Bild und ein paar | |
drastische Geschichten. | |
15 Feb 2022 | |
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## AUTOREN | |
Arabella Wintermayr | |
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