# taz.de -- Elbphilharmonie: Jubiläum mit Fischgesängen | |
> Zum fünften Geburtstag der Hamburger Elbphilharmonie widersteht | |
> Chefdirigent Alan Gilbert der Versuchung, das Eröffnungskonzert zu | |
> toppen. | |
Bild: Alan Gilbert, Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters | |
Es ist Versuchung und Falle zugleich: zum Fünfjährigen der Hamburger | |
Elbphilharmonie das damalige Eröffnungskonzert zu toppen. Alan Gilbert, der | |
jetzige Chefdirigent des NDR-Elbphilharmonieorchesters, hat dieser | |
Versuchung beim Jubiläumskonzert am 11. Januar widerstanden. Gilbert weiß, | |
dass man mit der „Initiation“, der spannungsgeladenen Einweihung des | |
[1][skandalgebeutelten 800-Millionen-Euro-Baus], nicht konkurrieren kann, | |
die sein Vorgänger Thomas Hengelbrock im Januar 2017 vor voll besetztem | |
Haus dirigiert hat. | |
Ein bisschen spiegeln, mit Anspielungen arbeiten, das schon. Aber dann: | |
sich abgrenzen, eine grundlegend andere Programmidee setzen, und so kam es | |
am Dienstag dann auch. Nach John Adams’ „Fanfaren“, einem Trompetendialog | |
von den oberen Rängen herab – Hommage an Solo-Oboen-Start mit Benjamin | |
Brittens „Pan“ mit anschließenden Renaissanceklängen vor fünf Jahren –… | |
Gilbert weder Alte Musik noch Beethoven, sondern ausschließlich 20./21. | |
Jahrhundert. | |
Thomas Adès’ Klavierkonzert von 2019 etwa „nimmt die Vergangenheit auf und | |
schaut zugleich nach vorn“, sagte Pianist Kirill Gerstein, bevor er begann. | |
Ein gutes Motto für diesen Abend, ruhig und gelassen geführt von einem | |
Dirigenten, der etwas geschafft hat in seinen knapp drei Hamburger Jahren: | |
Das Orchester spielte kooperativer, feiner und wärmer als vordem, Musiker | |
und die einst allzu harte Saalakustik haben sich angenähert. Statt erregter | |
Überhitzung und Hetze herrschte nun ruhige Konzentration in Gestik und | |
Mimik von Musikern und Dirigent. | |
Woher ich das so genau weiß? Ich bin – anders als bei der Eröffnung – | |
diesmal nicht physisch dabei gewesen. Coronabedingt war ich seit über einem | |
Jahr nicht dort; die Wiederbegegnung fand per Livestream statt. Und anders | |
als erwartet ist dies kein wehmütiger, sondern ein gelungener, entspannter | |
Konzertabend geworden. Denn auch mit Maske hätte ich nicht im Publikum | |
sitzen mögen: Selbst im Livestream sah man gelegentlich jemanden, der sich | |
im Schutze des Halbdunkels die Maske von der Nase zuppelte. | |
So aber: ist mein Abend der pure Genuss gewesen. Besonders schlau war das | |
Schlussstück gewählt, Esa-Pekka Salonens „Wing on Wing“, eine 2004 | |
komponierte Hommage an Frank Gehrys Walt Disney Concert Hall in Los | |
Angeles. Salonen verbindet in diesem Stück alles mit allem: imitierte | |
Unterwasser-Fischgesänge, auf Band eingespielte Sätze des Architekten, zwei | |
wandernde Sopranistinnen, die wie Odysseus’ Sirenen klingen. Das klingt mal | |
düster, mal frenetisch, die Stimmungen wechseln in Wellen. | |
Dass der Livestream dazu teils im Zeitraffer den Bau der „Elphi“ | |
einblendete, wirkte angesichts der zehnjährigen Bauzeit bizarr. Und bei den | |
Bildern vom Innenausbau fielen einem die teuren spezialgefertigten Lampen | |
des Gebäudes wieder ein. Überhaupt: Salonens Musik als bloße Untermalung | |
für den Bau der Elbphilharmonie? So war es sicher nicht gedacht. Aber der | |
Komponist, live im Saal und später auf der Bühne, hat es ja nicht gemerkt. | |
14 Jan 2022 | |
## LINKS | |
[1] /Ambivalente-Elbphilharmonie/!5368753 | |
## AUTOREN | |
Petra Schellen | |
## TAGS | |
Schwerpunkt Stadtland | |
Kolumne Großraumdisco | |
Elbphilharmonie | |
Klassische Musik | |
Elbphilharmonie | |
Elbphilharmonie | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Musikfestival in Hamburg: American Tension | |
Beim Festival „Age of Anxiety“ spielte das NDR-Orchester US-amerikanische | |
Musik des 20 Jahrhunderts. Mit dabei: Miles Davis und Chet Baker. | |
Fünf Jahre Elbphilharmonie: Zugabe! | |
Vor fünf Jahren eröffnet: Hamburgs Elbphilharmonie steht nun halb so lang, | |
wie sie uns hat warten lassen. Vier persönliche Erinnerungen: | |
Ein Jahr Elbphilharmonie: Kein Haus für alle | |
Das erste Jahr von Hamburgs Elbphilharmonie war wie ein kleines Leben – mit | |
Flüchtlings-Konzerten, beleidigten Dirigenten und kollabierenden | |
Karten-Servern. |