# taz.de -- Kinotipp der Woche: Wissen und Verbrechen | |
> Eine kleine Filmreihe im Kino Krokodil befasst sich mit dem Verhältnis | |
> von Gesellschaften zu der Tat und den Täterinnen*. | |
Bild: „Anmaßung“ von Chris Wright und Stefan Kolbe läuft am 15. 8. um 18 … | |
Routiniert zerteilen die Männer das Fleisch. Zunächst mit der Säge, dann | |
auf einem großen Tisch mit Messern. Im ganzen Raum wird zerhackt, zersägt, | |
zerschnitten. Gegen die Brutalität der Handlungen liegt unter der | |
Eröffnungsszene von Aki Kaurismäkis „Crime and Punishment“ auf der Tonspur | |
eine rockige Version des Schubert-Liedes „Leise flehen meine Lieder“. Bei | |
Kaurismäki fleht nix, hier ist das Grauen wortkarg. | |
Die Fabriksirene tönt, direkt vom Schlachthof macht sich der ehemalige | |
Jurastudent Rahikanen auf, lauert vor der Wohnung eines Industriellen und | |
erschießt ihn. Aki Kaurismäkis Regiedebüt verdichtet Dostojewskis | |
Romanvorlage, durchwebt sie mit trockenem Humor und Referenzen an | |
Filmvorbilder. | |
Das Wiedersehen mit Kaurismäkis Regiedebüt erinnert daran, was für ein | |
Lichtstrahl dessen Filme inmitten der weit verbreiteten | |
schwülstig-schleimigen Belanglosigkeit des europäischen Arthousekinos der | |
1980er Jahre war. | |
Das Berliner Kino Krokodil zeigt Kaurismäkis Film nun als einzigen | |
Spielfilm neben vier Dokumentarfilmen [1][in einer Filmreihe] mit dem Titel | |
„Schuld und Sühne“ – wieder Dostojewski, aber diesmal deutscher Titel. | |
Debora Fiora und Gabriel Hageni vom Krokodil vollbringen das Kunststück, | |
dass jeder einzelne Film der Reihe atemberaubend ist und sich die Filme | |
zudem in kluger Weise ergänzen. | |
Eröffnet wird die Reihe von Chris Wrights und Stefan Kolbes „Anmaßung“, d… | |
im [2][Forum der diesjährigen Berlinale lief]. Im Zentrum des Films steht | |
die Begegnung mit dem Mörder Stefan S. Die Notizen der ersten Begegnung | |
dokumentieren den nicht unsympathischen Eindruck, den die beiden | |
Filmemacher von S. bekommen haben. | |
Doch wie setzt man sich im Wissen um das Verbrechen, das ein Mensch | |
begangen hat, zu diesem ins Verhältnis? Da S. nicht selbst im Film | |
erkennbar sein möchte, wird eine Handpuppe zum Platzhalter. In den | |
Gesprächen mit S., aber auch den beiden Puppenspielerinnen, die die | |
Handpuppe beleben, entwickelt sich in „Anmaßung“ eine komplexe Annäherung | |
an den Umgang mit Mördern im Justizsystem und in der Gesellschaft. | |
Der Umgang der Justiz mit dem Mörder der Gewerkschaftsführerin Busilina in | |
Herz Franks sowjetisch-lettischem Dokumentarfilm „Augstākā tiesa“ (The La… | |
Judgement) von 1984 ist schnell vorüber. Der Mörder, Walerij Dolgow, ist | |
schnell gefasst und wird zum Tode verurteilt. Für die Justiz ist der Fall | |
abgeschlossen. | |
In einer Reihe von Gesprächen mit Dolgow versucht der lettische | |
Dokumentarfilmer Herz Frank zu verstehen, wie es zu der Tat kam. Die | |
Antworten des Mörders geben wiederum ein komplexes Bild der sowjetischen | |
Gesellschaft, das nur schwer mit dem offiziellen Selbstbild überein zu | |
bekommen ist. | |
In den Bildern des Prozesses, dem Scheren der Haare in Vorbereitung auf die | |
Hinrichtung lässt Frank die Unzulänglichkeit der Todesstrafe als | |
gesellschaftliche Reaktion auf ein Verbrechen sichtbar werden. „Augstākā | |
tiesa“ lässt keinen Zweifel daran, dass das System von Strafen, das | |
Gesellschaften sich selbst geben, viel über diese Gesellschaften aussagt. | |
Nach dem Mord an seinem älteren Bruder versucht der Regisseur Audrius | |
Mickevičius zu verstehen, was es mit dem Konzept der „guten Führung“ auf | |
sich hat. Mickevičius nähert sich dem Leben im Gefängnis in „Pavyzdingas | |
Elgesys“ (Exemplary Behaviour) über zwei zur lebenslangen Haft Verurteilte | |
an, Rolandas und Rimas. | |
Rolandas steht kurz vor der Entlassung, plant zu heiraten. Die Braut sitzt | |
ebenfalls wegen Mordes im Gefängnis. Die zentrale Frage von „Pavyzdingas | |
Elgesys“ ist die Zeitlichkeit der Tat – für die Inhaftierten ebenso wie f�… | |
Hinterbliebene wie Audrius Mickevičius. Die Mörder müssen die Tat in ihrem | |
Leben verorten, sich mit ihr auseinandersetzen und herausfinden, inwiefern | |
das Verbrechen ihr weiteres Leben prägt. Für Mickevičius stellt sich am | |
Thema der „guten Führung“ und der vorzeitigen Entlassung die Frage, ob und | |
wann er bereit ist, zu vergeben. | |
Der fünfte Film der Reihe, Elias Kahlas kurzer Dokumentarfilm „Varjoja | |
Radalla“ (Schatten auf den Schienen), öffnet das Themenfeld der Reihe. Ein | |
Ausflug von Eisenbahnern in die Natur Finnlands. Durch Gesprächsausschnitte | |
auf der Tonspur wird klar, dass jeder in der Gruppe schon einmal | |
unfreiwillig mit dem Zug einen Menschen überrollt hat. | |
Die fünf Filme der Reihe „Schuld und Sühne“ blicken von unterschiedlichen | |
Perspektiven auf den Akt gewaltsamen Tötens und laden ein darüber | |
nachzudenken, wie sich Gesellschaften zu der Tat und den Täterinnen* ins | |
Verhältnis setzen. Fünf sehenswerte Filme. | |
12 Aug 2021 | |
## LINKS | |
[1] https://kino-krokodil.de/ | |
[2] https://www.berlinale.de/de/programm/programm/berlinale-programm.html?searc… | |
## AUTOREN | |
Fabian Tietke | |
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