# taz.de -- Kritik vietnamesischer Vereine: Verschiedene Perspektiven | |
> Vietnamesen in Berlin wehren sich gegen Medienberichte über | |
> Menschenhandel. Die Emotionalität der Debatte ist in der | |
> Migrationsgeschichte begründet. | |
Bild: Razzia der Bundespolizei gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution in B… | |
BERLIN taz | Vietnamesische Vereine im Ostteil Berlins lehnen es ab, bei | |
der illegalen Migration von Vietnam nach Europa von Menschenhandel zu | |
sprechen. Duc Nguyen von der Vereinigung der Vietnamesen in Berlin und | |
Brandenburg hat sich an die taz gewandt, weil er „das Medienbild | |
zurechtrücken will“, wie er sagt. Denn in Filmen und Presseberichten, aber | |
auch in Darstellungen der Polizei ist immer wieder davon die Rede, Kinder | |
aus Vietnam würden von Schlepperbanden nach Europa gebracht werden, um | |
hier ausgebeutet zu werden. | |
Nguyen sagt: „Hier wird mit dem Bild von Kindern zu sehr auf Emotionen | |
gesetzt.“ Diese Kritik werde „von allen Vereinen artikuliert, die sich in | |
der Arbeitsgruppe Vietnam treffen“. Das sind Vereine im Ostteil Berlins. | |
Ehemalige Bootsflüchtlinge aus Vietnam, mit denen die taz auch gesprochen | |
hat, teilen die Kritik nicht. | |
Wenn die Polizei, wie in diesem Monat geschehen, einer Bande das Handwerk | |
lege, die neu in Berlin angekommene Frauen in die Prostitution zwinge, | |
dann, so Nguyen, „verurteilen wir diese Taten selbstverständlich auf das | |
Schärfste“. Kriminologen sprechen eindeutig von Menschenhandel, wenn | |
Menschen in ausbeuterische Verhältnisse gezwungen werden. | |
Doch ist das typisch für die vietnamesische Migration nach Europa? Die | |
Frage ist auch unter Polizeiexperten umstritten. In einem im Januar | |
ausgestrahlten Film der RBB-Autoren Adrian Bartocha und Jan Wiese über | |
vietnamesische Kinder, die nach Europa verbracht, unterwegs festgehalten | |
und zur Arbeit gezwungen werden, sprechen die Bundespolizei, aber auch die | |
Polizeien in Polen und Großbritannien von Menschenhandel, weil die Opfer in | |
ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen landen. | |
Das Berliner Landeskriminalamt lehnt das ab und geht nur in Ausnahmefällen | |
von ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen aus, in der Regel von illegaler | |
Migration und Schwarzarbeit. Die Frage ist wichtig, denn Opfer von | |
Menschenhandel können staatlichen Schutz in Anspruch nehmen. Demnächst wird | |
der Innenausschuss des Abgeordnetenhauses dazu beraten. | |
## Zwei Kritikpunkte | |
Nguyens Kritik lässt sich in zwei Punkten zusammenfassen: Erstens behauptet | |
er, dass fast alle Menschen aus Vietnam freiwillig und aktiv nach Europa | |
kommen und dafür sogar viel Geld zahlen. In Medienberichten und von | |
Polizisten werde jedoch der Eindruck erweckt, sie kämen einzig nach Europa, | |
weil ihnen Schleuserbanden falsche Hoffnungen auf ein besseres Leben machen | |
würden und sie in ausbeuterische Arbeitsverhältnisse pressen wollten. | |
Nguyen: „Wer sich auf den Weg nach Europa macht, weiß, was ihn erwartet. | |
Nach unserer Kenntnis suchen sich die Neuankömmlinge in Berlin selbst | |
Schwarzarbeit. Wenn Medien und Polizei suggerieren, ganze Branchen würden | |
Kinder als Sklaven ausbeuten, ohne das zu belegen, bringen sie diese | |
Branchen in Verruf.“ | |
Sein zweiter Kritikpunkt: Oft seien diejenigen, die sich als Kinder | |
ausgäben, längst erwachsen. „Sie erhoffen sich Vorteile davon, wenn sie | |
sich jünger machen. Von Kinderarbeit kann aber keine Rede sein.“ Der RBB | |
sagt dazu: „Unsere Berichte, Informationen und Zeugenaussagen wurden | |
sorgfältig recherchiert und überprüft. Inzwischen bestätigt auch das | |
Bundeskriminalamt die Recherchen.“ Die Vereinigung der Vietnamesen und | |
weitere Vereine aus dem Ostteil der Stadt erarbeiten derzeit einen | |
Fragebogen, den sie der Polizei schicken wollen. „Wir wollen Fakten sammeln | |
gegen das Medienbild, unter dem wir leiden.“ | |
Überraschend ist die Vehemenz, mit der vietnamesische Vereine Medien- und | |
Polizeikritik üben. Einige Vereinsmitarbeiter akzeptieren es nicht einmal, | |
wenn in Fachgremien das Wort „Menschenhandel“ überhaupt in den Mund | |
genommen wird. Woher kommt diese Emotionalität? | |
## Vergleich mit Vietnam | |
Da gibt es eine „deutsche“ und eine „vietnamesische“ Sicht. Wenn ein | |
Nagelstudio beispielsweise eine neu aus Vietnam eingereiste Frau für 500 | |
oder 800 Euro im Monat rund um die Uhr beschäftigt, ist das aus deutscher | |
Sicht ein ausbeuterisches Arbeitsverhältnis. Vietnamesen vergleichen | |
dagegen mit dem Einkommen in Vietnam und akzeptieren diese Bezahlung. Die | |
Nagelstudioinhaberin sieht sich nicht als Ausbeuterin, sondern als | |
Wohltäterin, die einer armen Frau aus dem bitterarmen Zentralvietnam Arbeit | |
und Auskommen gibt. | |
In vielen vietnamesischen Geschäften und Familien arbeiten solche Menschen, | |
die in keiner deutschen Statistik auftauchen und oft erst nach Jahren durch | |
Zufall in eine Polizeikontrolle geraten. Viele vietnamesische Teenager | |
wurden über Jahre durch Kindermädchen erzogen, die schwarz in der Familie | |
lebten, haben ein gutes Verhältnis zu ihnen und sehen ihre Eltern nicht als | |
Ausbeuter. In der Coronakrise werden für diese Menschen im Schattendasein | |
Armenspeisungen organisiert und man ermutigt sich in Facebookgruppen, sie | |
weiterhin kostenlos wohnen zu lassen. | |
Wer so etwas tut, begreift sich nicht als Ausbeuter – zumal viele dieser | |
illegalen Arbeitgeber vor Jahren selbst illegal nach Deutschland kamen und | |
sich hochgearbeitet haben. Solche Erfolgsgeschichten trauen sie auch den | |
Neuankömmlingen zu. | |
Anmerkung: In einer früheren Version war erwähnt worden, das auch der | |
Verein Reistrommel sich an dem Fragebogen für die Polizei beteiligt. Dem | |
ist nicht so. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen. | |
5 Apr 2021 | |
## AUTOREN | |
Marina Mai | |
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