# taz.de -- Filmperlen aus dem Archiv: Das Leben als Hauch | |
> Sehenswert: Der Architekt Oscar Niemeyer im Doku-Porträt, „A Touch of | |
> Zen“ vom Meister des Wuxia-Genres King Hu und Adam Driver in „Paterson“. | |
Bild: Pazifismus und Kampfkunst sind kein Wiederspruch im Wuxia-Film „A Touch… | |
Auf ein kleines Online-Architekturfilmfestival weist dieser Tage der „Club“ | |
des Berliner Filmverleihs Salzgeber hin. Zum Programm gehört auch das 2009 | |
entstandene dokumentarische Porträt „Oscar Niemeyer – Das Leben ist ein | |
Hauch“ von Fabiano Maciel und Sacha – damals lebte der seinerzeit bereits | |
über 100-jährige brasilianische Baumeister noch, einer der wichtigsten | |
Vertreter der klassischen Moderne. Die Idee des Seriellen, wie sie etwa vom | |
Bauhaus (mit dem Gedanken, die Lebensverhältnisse jener Menschen zu | |
verbessern, die sich teures Wohnen nicht leisten können) vertreten wurde, | |
gefiel ihm nicht: Niemeyer bestand in der Architektur immer auch auf | |
Schönheit und Überraschung. | |
Legendär war seine Abneigung gegen den rechten Winkel und die gerade Linie, | |
und so erweiterte er die Formensprache der Moderne – der elastische | |
Baustoff Stahlbeton machte es möglich – um die Kurve und die geschwungene | |
Linie. In ihrem in zehnjähriger Arbeit entstandenen Porträt lassen die | |
Regisseure vornehmlich Niemeyer selbst erzählen, zeichnen und erklären: Man | |
bekommt die wichtigsten Bauten seiner langen und produktiven Karriere | |
gezeigt und erfährt aus erster Hand, was er sich dabei gedacht hat (Stream | |
bei [1][Salzgeber Club]). | |
## Transformator des Wuxia-Genres: King Hu | |
Die Glanzzeiten des 1931 in Peking geborenen Regisseurs King Hu waren die | |
60er- und 70er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts, als er praktisch im | |
Alleingang das Wuxia-Genre (die Schwertkampffilme) nachhaltig veränderte. | |
Seine Filme hatten Frauen als absolut gleichberechtigte Heldinnen und | |
besaßen sich stetig intensivierende Spannungskurven, die die Schurken | |
schrittweise immer böser und kampftechnisch besser werden ließen. | |
King Hus Meisterwerk ist „A Touch of Zen“ (1969-71), in dem vor allem sein | |
Gespür für Atmosphäre zum Tragen kommt. En Detail erkundet die Kamera hier | |
den mysteriösen Set einer verwunschenen Festung, in der es angeblich spukt | |
und die später in einer originellen Schlacht gegen jene Bösewichte eine | |
Hauptrolle spielen wird, die Yang (Hsu Feng), die Tochter eines ermordeten | |
Offiziers, verfolgen: Sie kämpfen lediglich gegen ihre eigene Angst vor den | |
vermeintlichen Gespenstern (Stream: [2][www.rapideyemovies.de], | |
[3][https://vimeo.com/selectedbyrem/vod_pages]). | |
## Paterson in Paterson | |
Der Busfahrer Paterson (Adam Driver) lebt in Paterson, New Jersey ein Leben | |
der Routine: Aufstehen morgens gegen Viertel nach Sechs, ein paar Cerealien | |
zum Frühstück, dann vielleicht noch dem jüngsten Traum seiner Gattin | |
(Golshifteh Farahani) lauschen. Anschließend der Gang zur Arbeit, Busfahren | |
den ganzen Tag. Bei Heimkehren den Briefkasten geraderücken, abends ein | |
Bier in der Kneipe trinken. Jeden Tag das Gleiche, gefilmt von Jim Jarmusch | |
in den immer gleichen Einstellungen. Eigentlich passiert nichts. | |
Doch die rhythmisierte Ereignislosigkeit ist in „Paterson“ eine große | |
Hommage an die Poesie des Alltags, die ihrerseits Alltagspoesie inspiriert: | |
Denn der Busfahrer verfasst Lyrik, jeden Tag schreibt er Gedichte in sein | |
Notizbuch. Paterson saugt den Alltag mit genauer Beobachtungsgabe förmlich | |
in sich auf. Und das geht nicht nur ihm so, sondern auch der Schülerin an | |
der Straßenecke, die ihm eines ihrer Gedichte vorliest, sowie dem Rapper, | |
der im Waschsalon übt. In der Stadt Paterson, New Jersey ist das tägliche | |
Leben Poesie (Stream: [4][www.voebb.filmfriend.de]). | |
4 Feb 2021 | |
## LINKS | |
[1] https://vimeo.com/search?q=%E2%80%9EOscar%20Niemeyer%20%E2%80%93%20Das%20Le… | |
[2] http://www.rapideyemovies.de | |
[3] https://vimeo.com/selectedbyrem/vod_pages | |
[4] https://voebb.filmfriend.de | |
## AUTOREN | |
Lars Penning | |
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