# taz.de -- Science-Fiction-Film „Bliss“ auf Amazon: Kristalle der Glückse… | |
> Der Science-Fiction-Film „Bliss“ zeigt Owen Wilson und Salma Hayek | |
> zwischen zwei Realitäten. Philosophie-Star Slavoj Žižek hat auch einen | |
> Auftritt. | |
Bild: Eine so triste graue Welt wie die in „Bliss“ kann doch kaum wirklich … | |
Künstliche Paradiese. Das sind laut dem gleichnamigem Essay des | |
französischen Dichters Charles Baudelaire in erster Linie von Opium und | |
Haschisch herbeigeführte Zustände. Wobei er schon in seinem als Vorwort | |
dienenden „Gedicht vom Haschisch“ bekundet, dass „die Dinge der Erde nur | |
wenig Dasein haben“ und dass „es Wirklichkeit nur in den Träumen gibt.“ | |
Und weiter: „Um sowohl das natürliche Glück als das künstliche verdauen zu | |
können, muss man zunächst den Mut haben, es zu verschlucken; und die | |
vielleicht dieses Glück verdienen, denen ist die Glückseligkeit, wie sie | |
die Menschen verstehen, immer als Brechmittel erschienen.“ | |
Der neue Film des US-amerikanischen Regisseurs Mike Cahill, der | |
Science-Fiction-Romanzen-Thriller „Bliss“, erscheint fast wie eine | |
Meditation über Baudelaires Essay. Greg Wittle, der Protagonist, sucht sein | |
Glück am Anfang noch in Psychopharmaka. Man sieht ihn, gespielt von einem | |
grandios neben der Spur agierenden Owen Wilson, wie er untätig in einem | |
anonym-farblosen Büro sitzt. Ein Telefonat mit seiner Tochter gibt | |
Aufschluss darüber, dass er von seiner Frau geschieden ist. | |
Statt zu arbeiten, zeichnet der mutmaßlich Depressive an seinem | |
Schreibtisch Blätter mit Skizzen voll, ein Haus in idyllischer Landschaft, | |
auf einem anderen eine Frau mit langen dunklen Haaren. Als er zum Chef | |
gerufen wird, greift er erst noch einmal zum Telefon, um neue Tabletten für | |
sich anzufordern, doch sein Rezept, sagt man ihm, ist schon zu oft erneuert | |
worden. Beim Chef erfährt er schließlich, dass er gefeuert ist. | |
Kurz darauf passiert etwas Unvorhergesehenes. Der Boss ist tot, Greg flieht | |
panisch aus dem Büro und in die nächste Bar gegenüber. Dort spricht ihn die | |
etwas ungepflegt erscheinende Isabel an. Sie gibt ihm kurzerhand zu | |
verstehen, dass er und sie „echt“ seien, die meisten anderen Menschen um | |
sie herum jedoch nicht. Sie lebten in einer großen Simulation und sie wolle | |
ihm helfen. | |
## Mit Substanzen die Welt manipulieren | |
Isabel, von Salma Hayek gegeben, hat aber nicht allein Geheimwissen über | |
die Welt zu bieten, sie verfügt zudem über Substanzen, die wie gelbe | |
Diamanten aussehen, mit denen sie die simulierte Welt manipulieren kann. | |
Das beeindruckt Greg, man schmeißt gemeinsam eine Runde, geht kurz darauf | |
zur Rollschuhbahn, um dort die anderen durch bloßen Fingerzeig zu Fall zu | |
bringen. Ein großer Spaß für das neue Paar und für die Zuschauer ebenso. | |
Das alles mit einem Minimum an Special Effects. | |
Um Greg vor der Polizei zu verstecken, da er seines toten Bosses wegen | |
gesucht werden könnte, nimmt Isabel ihn erst einmal zu sich. Sie lebt wie | |
eine Obdachlose in einer sperrmüllartigen Zeltkonstruktion, nahe am Fluss | |
der namenlosen, in blassgrauen Tönen gehaltenen Stadt, hinter Brücken vor | |
den Blicken der Öffentlichkeit verborgen. Greg nimmt das alles ziemlich | |
widerstandslos hin, auch dass sich Isabel in einer seiner Zeichnungen | |
wiedererkennt und ihm offenbart, sie gehörten zusammen. | |
Cahill erzählt diese Geschichte einer ungleichen Begegnung, bei der | |
zunehmend unklar ist, ob Isabels Verschwörungstheorie nun wahr ist oder | |
nicht, wie die Ballade zweier Junkies, bei denen besonders Salma Hayek | |
immer wieder mit abhängigkeitstypischen Anfällen Zweifel an der | |
Glaubhaftigkeit ihrer Erzählung nährt. Alles eine drogeninduzierte | |
Wahnwelt? Irgendwann ist für Isabel jedenfalls ein Punkt erreicht, an dem | |
sie meint, Greg die Realität noch einmal zeigen zu müssen. Mithilfe von | |
anderen, blauen Kristallen. | |
Der Wechsel in die nächste Welt hat verschiedene filmische Vorbilder. Am | |
bekanntesten ist „Matrix“ [1][der Wachowskis] von 1999. Cahills | |
hirnwindungsstrapazierendes Verwirrspiel mit den Ebenen ähnelt vor allem | |
aber [2][Rainer Werner Fassbinders Simulationsklassiker „Welt am Draht“ | |
(1973)] nach dem Science-Fiction-Roman „Simulacron-3“ von Daniel F. | |
Galouye. | |
## Verdächtig perfekte „echte“ Welt | |
So ist nach dem Ausflug in die „echte“ Welt, die, so ganz ohne soziale | |
Ungerechtigkeit oder Umweltnöte, verdächtig perfekt und farbenfroh wirkt, | |
für Greg kaum noch zu unterscheiden, welche der beiden künstlich ist und | |
welche nicht. Gleichwohl stellt sich die Frage, ob Cahills Erzählung nicht | |
ohnehin näher an Baudelaires Meditation über die Wirklichkeit des Rausches | |
ist. Immerhin müssen Greg und Isabel ständig synthetische Stoffe schlucken, | |
um ihre Form der „Glückseligkeit“, so die Übersetzung des englischen | |
Titels, zu erlangen. Suchtwirkung inklusive. | |
Cahill gelingt dabei nicht allein eine elegante Verwirbelung der zwei | |
Ebenen durch optische Fallstricke, er lässt in der paradiesischen „echten“ | |
Welt auch diverse Figuren als Hologramme auftreten, was für zusätzliche | |
Irritationen sorgt. | |
Sogar der [3][Philosoph Slavoj Žižek] hat einen Cameo-Auftritt als solch | |
ein Hologramm. Er präsentiert als Theorie-Zitat seine auch außerhalb der | |
fiktiven Grenzen des Films von ihm vertretene Ansicht zur Hölle als einem | |
Ort großer Ausschweifungen, der bloß gelegentlich mit Ansage vom Himmel aus | |
observiert wird. Für diese kurzzeitige Kontrolle von oben unterbrächen die | |
Sünder dann ihre Orgien, um zu simulieren, sie würden in der Hölle leiden. | |
In den ersten Bildern des Films sitzt Greg an seinen Zeichnungen eines | |
Hauses und einer Frau. Dazu spricht er aus dem Off, dass er sich nicht | |
sicher sei, ob diese Dinge echt seien. Er habe aber ein Gefühl bei ihnen. | |
Und das Gefühl sei echt. Auch das eine Art künstliches Paradies, eines mit | |
Wirklichkeit. | |
4 Feb 2021 | |
## LINKS | |
[1] /Filmstart-Cloud-Atlas/!5079595 | |
[2] /Ruanda-Milizionaere-vor-deutschem-Gericht/!5121649 | |
[3] /Streitschrift-von-iek-ueber-Corona/!5686873 | |
## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
## TAGS | |
Spielfilm | |
Amazon Prime | |
Science-Fiction | |
Drogen | |
Slavoj Zizek | |
Film | |
Actionfilm | |
Schwerpunkt Coronavirus | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Film „The Midnight Sky“ auf Netflix: Sci-Fi oder Dieselabgase | |
Netflix veröffentlicht „The Midnight Sky“ als nachdenkliche Dystopie zum | |
Jahresende. Doch George Clooneys Regiearbeit fehlt die Tiefe des Weltalls. | |
Neuer Actionfilm von Christopher Nolan: Krieg der Zeiten | |
Vorwärts, rückwärts, Action im Quadrat: In „Tenet“ von Christopher Nolan | |
reisen die Protagonisten durch die Zeit und die Kugeln fliegen rückwärts. | |
Streitschrift von Žižek über Corona: Kein New Age, please | |
Werden wir irgendwelche Lehren aus dieser Zeit ziehen? Für den Philosophen | |
Slavoj Žižek ist die Coronakrise eine neue Form von Kommunismus. |