# taz.de -- Film „Helden auf Schwalben“: Zauber der Landstraße | |
> Mathias Spaan und Quintus Hummer sind auf DDR-Motorrädern von Hamburg bis | |
> nach Gibraltar gefahren. Unterwegs haben sie einen wunderbaren Film | |
> gedreht. | |
Bild: Eine Pause von vielen: Mathias Spaan und Quintus Hummel irgendwo zwischen… | |
Am Ende fällt der Blick auf Gibraltar sonderbar unspektakulär aus. Zwar | |
stehen die beiden Männer mit wehenden Capes und in Siegerpose am Hang – zu | |
Recht, weil sie es ja schließlich ganz von Hamburg bis hierhin geschafft | |
haben –, aber da hängt so ein diffuses Zögern in der Luft, und weit mehr | |
offene Fragen als Antworten. Und dann ist dieses ungewöhnliche Roadmovie | |
einfach so vorbei: Ein Affe habe die Kamera umgeworfen, behaupten die | |
Hamburger Filmemacher in ihrem Reisetagebuch, und wahrscheinlich stimmt das | |
sogar. | |
Denn erstens passen Lügengeschichten nicht so recht zu den beiden und | |
zweitens wäre der Affenangriff auch längst nicht die einzige skurrile Panne | |
dieser Produktion, nachdem der erste Reifen des alten DDR-Motorrads bereits | |
in Bremen geplatzt war. | |
[1][„Helden auf Schwalben“] heißt der Film, den [2][Mathias Spaan] und | |
Quintus Hummel im Sommer 2018 gedreht haben. An 49 Tagen waren sie als | |
Superhelden maskiert die rund 3.500 Kilometer von Hamburg nach Gibraltar | |
gefahren; auf Simson Schwalben: den 3-PS-Kultkrafträdern aus der ehemaligen | |
DDR. | |
Eigentlich hätte dieser motorisierten Reise durch Europa längst auch eine | |
Kinotournee folgen sollen, nur kam im vergangenen Jahr Corona dazwischen. | |
Und statt den Film ein zweites Mal zu verschieben, gibt's ihn nun eben | |
[3][als Stream zu mieten oder zukaufen]. Es sei ihnen dann doch wichtiger | |
gewesen, dass der Film überhaupt gesehen wird, sagt Mathias Spaan, | |
„besonders zu dieser Zeit.“ | |
Verrückt schien das Vorhaben wegen der Superheldenkostüme, ambitioniert | |
aber auch wegen der Strecke. Es ist tatsächlich ein Kraftakt, auf diesen | |
Minirädern mit kaum mehr als Handgepäck über Amsterdam, Den Haag, Brüssel, | |
Paris, La Rochelle, San Sebastian und Madrid zu reisen. | |
Eine Extrem-Challenge, eine PR-trächtige Selbstverheizung ist es dann aber | |
auch wieder nicht. Tatsächlich braucht es erst den Schock eines kleinen | |
Unfalls nach einer halben Stunde Film, um den Ernst der Lage endgültig zu | |
klären – und zu zeigen, was so eine Reise eigentlich heißt. „Wir werden | |
Superkräfte brauchen, um Gibraltar zu erreichen“, hatten Spaan und Hummel | |
vorab gesagt: „Superkräfte, den ADAC und viel, viel Zeit.“ | |
Tatsächlich ist „Helden auf Schwalben“ ein sehr ruhiger Film geworden, der | |
gar nicht so sehr auf der Straße spielt als vielmehr auf Parkplätzen, | |
Bänken und in den Wohnungen ihrer zahlreichen Gastgeber:innen. In einem der | |
eindringlichsten Momente des Films lehnen die beiden in Boxershorts | |
erschöpft an einer Waschmaschine, durch deren Trommel die eingeschäumten | |
Superheldenkostüme in meditativer Ruhe zirkulieren. | |
Und warum das Ganze? „Um ehrlich zu sein, verstehen wir bis heute nicht so | |
richtig, warum wir diese Tour gemacht haben“, entschuldigt sich der Film | |
bereits im Vorspann. Am Kneipenabend damals habe das alles noch Sinn | |
ergeben „und irgendwie tut es das auch heute noch“. | |
Dieses Irgendwie hat es allerdings in sich. Natürlich hat das alles seinen | |
kreativen Indie-Charme mit diesen sensiblen Jungs auf ihren bunten | |
Maschinen – aber in den Zwischentönen geht es doch um mehr: Um Europa, das | |
hier längst nicht nur eine melancholisch-schöne Kulisse abliefert. In einer | |
unscheinbaren Einstellung schieben die beiden am EU-Parlament vorbei. Und | |
hupen einmal zum bescheidenen Gruß. | |
Um das Land geht es also und um seine verschrobenen Bewohner:innen. Zum | |
Beispiel um diesen Typen auf einem niederländischen Campingplatz mit seinem | |
alten Transporter und dem zugemüllten Klapptisch, der sich als | |
Schriftsteller, Filmemacher und Schauspieler vorstellt. Er würde mal einen | |
ganz ähnlichen Film machen wie Spaan und Hummel, sein Problem sei nur: Er | |
habe zu viel zu erzählen. | |
## Unaufdringliche Philosophiestunde | |
Diese Menschen tauchen auf Rastplätzen auf, am Wegesrand oder die Reisenden | |
lernen sie beim Couchsurfing kennen. Einen langen Abend feiern die | |
schlacksigen Filmstudenten im Ganzkörperanzug mit einer Death-Metal-Band in | |
Poitiers. Dann wohnen sie bei einem Künstler mit einer Wasserpfeife | |
zwischen drei Schachbrettern – von einer selbsternannten Hexe lassen sie | |
sich die Zukunft vorhersagen. | |
Erklärt wird nur wenig: Wo wir sind und bei wem, man muss es sich | |
zusammenreimen. Das gilt für Zufallsbegegnungen, spontane Verabredungen und | |
geplante Besuche. Spaan und Hummel hören aufmerksam zu und stellen | |
gelegentlich Fragen, vor allem nach der Fantasie, was wohl so was wie die | |
Leitfrage der ganzen Geschichte ist. | |
Die beste Antwort gibt ein braungebrannter Aussteiger, der irgendwo auf | |
einem Boot lebt, kurz bevor er aufsteht, um sein Schwert zu holen. Über die | |
Fantasie sagt der: „Alles, was wir uns vorstellen können in unserem Kopf, | |
muss irgendwo existieren. Anders wär’s nicht möglich, dass man auf die Idee | |
kommt.“ | |
Verkopft ist „Helden auf Schwalben“ nicht. Oder wenigstens ist der | |
philosophische Grundton des Film sehr unaufdringlich. Die Grübelei ist eben | |
eines der Elemente der Freundschaft zweier Männer, die einander auch mal | |
mit der Zahnbürste im Mund ein paar Zeilen Novalis vorlesen. Dass es | |
zwischendurch mal knatscht, ist allerdings auch kein Wunder. Wirklich | |
dramatisch wird das nie und die Sorge davor ist auch schon wieder total | |
süß. | |
„Meinst du, wir hassen uns, wenn wir zurück sind in Hamburg?“, flüstert | |
Spaan einmal kurz vorm Einschlafen. „Ganz im Gegenteil. Ich glaube wir | |
werden noch enger zusammengeschweißt sein“, sagt Hummel nach einer Pause. | |
„Oder hast du das Gefühlt, du würdest mich hassen?“ „Nein?“ „Ich au… | |
nicht.“ Es ist einfach schön mit den beiden – und dann auch tatsächlich e… | |
bisschen traurig, als die eine Schwalbe irgendwann den Geist aufgibt. Weil | |
sich dann kurz auch die beiden trennen: Die überlebende Maschine schafft es | |
nicht mit zwei Personen plus Gepäck über die Berge nach Madrid. | |
Und das ist wirklich das Schönste an „Helden auf Schwalben“: Nicht dass da | |
wer eine sonstwie krasse Leistung vollbringt und sich dafür feiern lässt. | |
Sondern wie gut die beiden unterwegs aufpassen: aufeinander, auf die Welt | |
und auf die anderen Menschen da draußen, die alle ganz tolle und verrückte | |
Sachen machen. | |
7 Jan 2021 | |
## LINKS | |
[1] https://helden-auf-schwalben.de/ | |
[2] https://mathiasspaan.de/ | |
[3] http://www.vimeo.com/ondemand/heldenaufschwalben | |
## AUTOREN | |
Jan-Paul Koopmann | |
## TAGS | |
Film | |
Dokumentarfilm | |
Europa | |
Roadmovie | |
Superhelden | |
Film | |
Black Power | |
Western | |
Inklusion | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Neuer Film von Xavier Dolan: Vakuum des Uneigentlichen | |
Xavier Dolan erzählt in seinem Film „Matthias & Maxime“ von unterdrückten | |
Sehnsüchten. Gefühle bleiben stumm, doch die Gesichter sprechen. | |
Spielfilm „Queen&Slim“: Roadtrip mit Timingproblem | |
„Queen & Slim“ von Melina Matsoukas mischt dem Genre Roadmovie Elemente von | |
Black Power bei. Die Charaktere überzeugen, aber am Ende fehlt Kraft. | |
Inklusiver Polit-Western: Mit Marx im Sattel | |
Mit extrem diverser Besetzung kommt Verena Brauns Comic-Fabel „Adamstown“ | |
ins Kino. Ein inklusives Projekt über Heimat, Rassismus und das Kapital. | |
Film und Inklusion: Freiheit inklusive | |
„Mae goes away“ haben Menschen mit und ohne Behinderung verwirklicht. Der | |
Film macht Mut, ist aber nur ein erster Schritt. |