# taz.de -- Forscher zu Rechten und Coronaprotesten: „Sie vermuten einen Plan… | |
> Die Pandemieleugner*innen verbinde der Verschwörungsglaube, sagt der | |
> Sozialwissenschaftler Fabian Virchow. Und der sei zumeist antisemitisch. | |
Bild: Offensichtlich schlechte Laune trotz der Herzchen bei den Protesten in Le… | |
taz: Herr Virchow, in Ihrem Kurzgutachten nennen Sie Querdenkende, | |
Coronarebellen und so weiter „Pandemieleugner*innen“. Medial werden sie oft | |
Coronaleugner*innen oder Maßnahmenkritiker*innen genannt. Warum haben Sie | |
sich für Pandemieleugner*innen entschieden? | |
Fabian Virchow: Wir haben versucht, den kleinsten gemeinsamen Nenner bei | |
den Versammlungsteilnehmer*innen zu finden. Etliche sagen, dass es das | |
Virus gibt, es aber nicht gefährlicher sei als eine Grippe. Der pandemische | |
Charakter wird geleugnet. Andere halten ihn schlicht für eine Erfindung. | |
Auch die lassen sich unter den Begriff der Pandemieleugnung fassen. Anders | |
als bei Protesten aus der Gastronomie oder dem Kulturbereich, die es ja | |
auch gegeben hat, stehen bei den Querdenken-Veranstaltungen vor allem | |
Erzählungen über einen dahinter liegenden Plan im Mittelpunkt, der mit dem | |
Virus nur bedingt zu tun hat. | |
Was bedeutet das für die Versammlungen, wenn hinter der Virusbekämpfung ein | |
anderes Motiv als die Gesundheit vermutet wird? | |
Weil sie nicht daran glauben, dass es eine Pandemie gibt, wollen sie | |
wissen, was „tatsächlich“ der Grund sein könnte, dass die Regierung | |
Eingriffe in Freiheitsrechte durchsetzt. So kommen sie zu den | |
Verschwörungserzählungen. Viele davon haben explizit antisemitische | |
Elemente oder implizit einen antisemitischen Kern, weil sie auf die Idee | |
zurückverweisen, dass es eine kleine Elite gibt, die aus Finanz- oder | |
Machtinteressen die Menschheit manipuliere. Das sieht man am Feindbild Bill | |
Gates. Da wird zum Teil einfach behauptet, er sei Jude. | |
Und wer genau demonstriert da? | |
Die Menschen kommen aus unterschiedlichen soziokulturellen Milieus. Da sind | |
Hippies, Impfgegner*innen, Esoteriker*innen neben Neonazis und | |
Reichsbürgern. Es gibt da eine Reihe von Differenzen und eine Vielzahl von | |
Verschwörungserzählungen, die sich eigentlich widersprechen. Was sie aber | |
miteinander verbindet, ist die Struktur der Erzählungen, insbesondere die | |
Vorstellung, dass da jemand die Strippen zieht und sie selbst schon erkannt | |
haben, dass das so ist. | |
Gerade das Thema Reichsbürger und die Beteiligung der extremen Rechten ist | |
medial dauerhaft präsent. Welche Rolle spielt die extreme Rechte in der | |
Bewegung der Pandemieleugner*innen? | |
Bei den meisten Versammlungen sind die Akteure der extremen Rechten nicht | |
notwendig, um die Proteste durchzuführen. Die Pandemieleugner*innen haben | |
eigene Strukturen. Besonders bei großen Versammlungen wie kürzlich in | |
Leipzig erfüllt die extreme Rechte aber objektiv [1][die Funktion, | |
gegenüber der Polizei Durchbrüche zu erzielen], um damit die | |
Bewegungsfreiheit der Gesamtversammlung zu verbessern. Dann wird auch das | |
Widerstandsnarrativ mit Erfolgserlebnissen gefüttert. Dass nach der zweiten | |
Demo in Berlin Querdenken nach Konstanz gegangen ist, war der Versuch, das | |
[2][Thema Reichsfahnen] taktisch zurückzunehmen. Jetzt gibt es Aufrufe, die | |
Fahnen zu Hause zu lassen. Das ist aber kein Ausschluss der Reichsbürger, | |
die sind nach wie vor da. | |
Ein Teil Ihrer Studie dreht sich um die Rolle der AfD, aber auch um andere | |
rechtsextreme Parteien. Konnten die von der Teilnahme an den Protesten | |
profitieren? | |
Das lässt sich nicht systematisch feststellen. Ich sehe nicht, dass NPD | |
oder die Rechte in der Programmatik für Impfgegner*innen besonders | |
attraktiv sind. Bei denjenigen, die kritisch gegenüber den Maßnahmen sind, | |
gibt es aber eine überproportionale Zustimmung zur AfD. Ob die AfD als | |
Pandemieleugner-Partei noch zusätzlich Stimmengewinn verzeichnen kann, | |
bleibt abzuwarten. Im Moment ist das der Versuch, Anschluss an die | |
Mobilisierung auf der Straße zu finden. | |
Sie verzeichnen Veränderungen im Straßenprotest und in sozialen Netzwerken | |
bei rechtsaffinen Protestmilieus, „die als neue Formen von | |
milieuübergreifender Radikalisierung interpretiert werden müssen.“ Was | |
bedeutet das? | |
Bei den Demonstrationen trifft man auf eine beschworene Friedfertigkeit, | |
die ganz schnell in Aggressivität umschlägt. Da bewegen sich Milieus, die | |
die Zuspitzung oder Konfrontation suchen, wie zum Beispiel rechte | |
Hooligans. Und auch Leute, die sonst unauffällig sind, steigen in die | |
Konfrontation gegenüber Polizei und Medien mit ein. Denn sie glauben, sich | |
im Widerstand gegen eine Diktatur zu befinden. Da entwickelt sich eine | |
schwer zu kontrollierende [3][Dynamik der Aggression]. Ich nehme an, dass | |
in Zukunft die Impfzentren Orte werden, an denen diese Aggression ausagiert | |
wird. | |
29 Nov 2020 | |
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## AUTOREN | |
Dennis Pesch | |
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