# taz.de -- Dokumentarfilm „Wer wir sein wollten“: Rückblick ohne Zorn | |
> In „Wer wir sein wollten“ lässt Tatiana Calasans vier Afrodeutsche zu | |
> Wort kommen. Sie berichten vom Aufwachsen im Deutschland der 90er-Jahre. | |
Bild: Wohnorte als Bindeglieder zwischen den Interviews: Szene aus „Wer wir s… | |
„Im folgenden Film kommen rassistische Begriffe & Beleidigungen zum | |
Ausdruck.“ Mit diesem Warnhinweis beginnt Tatiana Calasans ihren Film. Dass | |
ihr selber nicht wohl dabei ist, dass im Folgenden etwa das N-Wort | |
ausgesprochen wird, macht sie auch im Gespräch deutlich. Zwar spricht die | |
Filmemacherin selbst die schlimmsten Beleidigungen aus – aber nicht ohne | |
den Rat: „Schreiben würde ich das nicht!“ | |
Doch unkenntlich machen oder ausblenden konnte und wollte sie die heiklen | |
Worte eben auch nicht in „Wer wir sein wollten“. Denn wie wäre zu erzählen | |
über die Jugend afrodeutscher Menschen in den 1990er-Jahren, wenn diese | |
Protagonist*innen jene Wörter doch immer wieder zu hören bekamen? | |
„Wir waren die ersten Schwarzen in Weißenberg“, erinnert sich Cindy an ihre | |
Jugend im ländlichen Bayern. Cindy, Steve, Esiah und Shannan erzählen im | |
Film, wie es war im weitgehend weißen Deutschland aufzuwachsen, ohne selbst | |
weiß zu sein. Calasans, selbst Person of Color mit Migrationshintergrund, | |
hat sie puristisch aufgenommen, in statischen Kameraeinstellungen. So | |
besteht der Film fast nur aus „Talking Heads“: in die Kamera sprechenden | |
Menschen – die als konventionelles, wenn nicht gar langweiliges Stilmittel | |
gelten. | |
Doch in diesem Fall ist das passend: Calasans wollte jede Ablenkung | |
vermeiden. Deshalb gibt es keine Filmmusik, keine Schwenks der Kamera, auch | |
nicht jene Montagen, die in Dokumentarfilmen so oft deutlich machen sollen, | |
wer da spricht, unter welchen sozialen Bedingungen er oder sie etwa lebt. | |
Verbunden sind die Interviewsequenzen durch Zwischenbilder, wiederum ohne | |
Kamerabewegung. Sie zeigen die Orte, in denen die Protagonist*innen | |
leben: Wohnhäuser, Straßenszenen, die Nordseeküste und sanfte | |
Hügellandschaften; sehr deutsch all das. | |
## Immer anders ausgesehen | |
Deutsche sind auch die vier Protagonist*innen des Films. Aber sie sahen | |
eben von klein auf anders aus als die Menschen um sie herum. Regisseurin | |
Calasans, die derselben Generation angehört, also Menschen über 40, hätte | |
auch von ihren eigenen Erfahrungen erzählen können, aus ihrer eigenen Vita | |
einen Film machen. Stattdessen wusste sie sichtlich, wovon die vier | |
Protagonist*innen erzählen – und stellte ihnen erkennbar die richtigen | |
Fragen. | |
Denn sie will zeigen, wie hier Identitäten gebaut wurden – und wie die vier | |
zu sich selbst fanden. So erzählen sie etwa, dass sie immer besser sein | |
mussten als die anderen, um überhaupt etwas zu erreichen. Und davon, wie | |
wichtig die afroamerikanische Popkultur für sie war, als Quelle von | |
Inspiration, aber auch von Rollenmodellen: Wenn Michael Jackson für den | |
jugendlichen Steve der größte Held war, resonierte das bei ihm ganz anders | |
als bei weißen Fans. | |
Cindy wiederum begeisterte sich für eine schwarze Girlgroup. Esiah war | |
Sprayer und Rapper. Shannan wurde vom Skater zum Breakdancer. MTV war für | |
alle vier enorm wichtig. Der Film sagt nichts darüber, wie die vier heute | |
leben. Aber dass Shannan in einem Musikzimmer vor einer Reihe von Gitarren | |
aufgenommen wurde: sicher kein Zufall. | |
Shannan stellt der Film, dramaturgisch geschickt, zuletzt vor: Seine Haut | |
ist heller als die der anderen drei – und trotzdem lasen ihn die anderen | |
Kinder in der Schule als fremd. Er selbst sagt im Film: „Kinder haben ein | |
Gespür für so etwas“, und da reichte es offenbar schon, dass seine Haare | |
kraus waren. Der Rassismus, den er erfahren hat, war subtiler als bei den | |
anderen – und gerade deshalb macht sein Beispiel die Strukturen besonders | |
deutlich. | |
Selbst wenn sie von den Beschimpfungen und Diskriminierungen erzählen, die | |
in ihrer Jugend alltäglich waren, werden die vier nicht wütend oder laut. | |
Umso größer ist der Schock, wenn Cindy dann eines dieser Unworte | |
ausspricht. Dann wieder erzählt Steve davon, wie einmal ein kleines Mädchen | |
auf ihn zulief und an seiner Haut leckte. Übergriffig – aber er schildert | |
die Situation als einen der schönen Momente seiner Jugend: Die Kleine habe | |
ja nur wissen wollen, ob „der Schokoladenmann“ süß schmecke. Und genauso | |
neugierig sei er ja selbst auch gewesen, als er, noch in Ghana, Weiße | |
gesehen habe. Steve kam als Kind nach Deutschland und kann so das Leben | |
hier und dort vergleichen: Hier habe er mehr Sicherheit – aber es fehle ihm | |
die Spontaneität dort. | |
Tatiana Calasans selbst kam im brasilianischen Salvador/Bahia zur Welt und | |
als Siebenjährige nach Deutschland. In Hamburg erwarb sie ein Diplom in | |
Modedesign an der Hochschule, danach den Bachelor im Bereich Film an der | |
Hochschule für bildende Künste: „Wer wir sein wollten“ war im vergangenen | |
Jahr dort ihr Abschlussfilm, kofinanziert wurde er von der gemeinsamen | |
Filmförderung für Hamburg und Schleswig Holstein. | |
Finanzielle Mittel, inhaltliche Freiheit: Unter solch guten Bedingungen | |
werde sie wohl nie wieder arbeiten können, sagt Calasans. Anders hätte der | |
Film aber vermutlich kaum realisiert werden können: Mit 65 Minuten Länge | |
passt er weder im Kino noch im Fernsehen in die üblichen Formate, auch | |
Festivals nehmen nur wenige solcher „halblangen“ Arbeiten in ihre | |
Programme. | |
So erhielt auch Calasans im Frühjahr viele Absagen. Dann entschloss sie | |
sich, den Film selbst zu vertreiben und damit auf eine Kinotour zu gehen. | |
Die begann im Oktober – und wurde durch den Teil-Lockdown bald wieder | |
unterbrochen. Ausschließlich online wolle sie „Wer wir sein wollten“nicht | |
vermarkten, sagt sie: Das Gemeinschaftserlebnis Kino und die Gespräche nach | |
den Vorführungen seien ihr wichtig. Die Kinotour soll im nächsten Frühjahr | |
weitergehen. | |
3 Feb 2021 | |
## AUTOREN | |
Wilfried Hippen | |
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