# taz.de -- Europäische Kulturhauptstadt in Ostdeutschland: Chemnitz ist nicht… | |
> Chemnitz wird europäische Kulturhauptstadt 2025. Durch Akzentverschiebung | |
> konnte sie sich aus dem Negativimage befreien. | |
Bild: Chemnitz: europäische Kulturhauptstadt 2025 mit dem alten und dem neuen … | |
Um 13.27 Uhr brachen am Mittwoch in der Chemnitzer Stadthalle minutenlang | |
Freudenschreie aus und Freudentänze los. Nach der Entscheidung der | |
internationalen Jury für Chemnitz als eine der beiden europäischen | |
Kulturhauptstädte 2025 war noch zu spüren, dass man aus der Defensive kam. | |
Der Bewerbungsslogan „C the unseen“ drückt das gut aus. | |
„Was in Chemnitz erarbeitet wird, wird in Leipzig gehandelt und in Dresden | |
verprasst“, lautet ein altes sächsisches Sprichwort. In der Industriestadt | |
waren einst die Einkommen fast die höchsten in Deutschland, dann kam das | |
Schmuddelimage. Arbeiterstadt, im Zweiten Weltkrieg auch noch seines | |
Zentrums beraubt. Die ausländerfeindlichen Krawalle nach dem | |
Tötungsverbrechen beim Stadtfest 2018 schienen nur eine logische Folge zu | |
sein. | |
Die drittgrößte sächsische Stadt ist ein Beispiel dafür, wie man sich durch | |
Akzentverschiebung aus dem Negativimage befreien kann. Vor 15 Jahren wurde | |
über die Selbsttitulierung als „Stadt der Moderne“ noch gelacht. Unter | |
Ingrid Mössinger aber erwarben sich die Städtischen Kunstsammlungen und das | |
Museum Gunzenhauser internationale Reputation. | |
Das Mehrspartentheater hat einen guten Stand. Der Zweckverband Sächsisches | |
Industriemuseum hat hier seinen Hauptsitz, das einzige Landesmuseum | |
außerhalb Dresdens ist das für Archäologie im ehemaligen Schocken-Kaufhaus. | |
Vor allem aber sind Szenen, junge Galerien und Initiativen entstanden, etwa | |
der Spinnerei e. V. | |
Chemnitz hatte sich Ferenc Csák als Bewerbungschef und Kulturamtsleiter | |
geholt, der schon 2010 das ungarische Pécs zur europäischen | |
Kulturhauptstadt führte und mit der [1][Kulturhauptstadtbewerbung] eine | |
Breitenwirkung in die Stadtgesellschaft hinein erzielt. Der ebenso clevere | |
wie sympathische Csák kennt den Jurytrend der vergangenen Jahre, den | |
Entwicklungs- und Integrationsgedanken in den Vordergrund zu stellen. | |
Die scheidende Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig lobte nach dem | |
Nominierungserfolg die „gewagte, unkonventionelle Verbindung zwischen | |
kulturellen Spitzenleistungen und Autodidakten“. Gern wird in diesem | |
Zusammenhang das Programm der 3.000 zu gestaltenden Garagen erwähnt. Die | |
Jury hat also einen beachtlichen Ausbau gewürdigt und die sich | |
fortsetzenden Entwicklungslinien für tragfähig genug erachtet. | |
28 Oct 2020 | |
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[1] /Kunstausstellung-in-Chemnitz/!5702892 | |
## AUTOREN | |
Michael Bartsch | |
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