# taz.de -- Kunsttips der Woche: Weitermachen, Lassenmachen | |
> Bei Zwinger erweist sich Weitermachen als Form des Erinnerns, Ross | |
> Bleckner nähert sich dem „Mehr“ der Dinge und Fritz Balthaus publiziert | |
> bei Merve. | |
Bild: Ross Bleckner, „Quid Pro Quo“, Capitain Petzel, 2020 | |
„Remember September“ heißt die aktuelle Ausstellung in der [1][Zwinger | |
Galerie]. Klingt nach Nostalgieunternehmen? War doch September eine | |
wichtige Galerieneugründung in den späten 2000er Jahren durch Oliver Körner | |
von Gustorf und Frank Müller. Aber nein. Im Gegenteil, die Schau verdankt | |
sich einem ganz vitalen Anliegen, ausgedrückt in der Aufforderung | |
“weitermachen!“. Zu lesen steht sie auf dem Grabstein von Herbert Marcuse | |
auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in der Invalidenstraße. Dort stießen | |
Marc Brandenburg, Ursula Döbereiner und Oliver Körner von Gustorf auf sie, | |
auf ihrem Weg zum Grab ihres Freundes, des Kurators Frank Wagner. Das war | |
im Frühjahr während des ersten Aufkommens von Corona. | |
Das Gebot weitermachen! führte da natürlich zur Frage, wie denn jetzt | |
weiter machen? Und mündete schließlich in die Selbstbefragung: Wie haben | |
wir eigentlich weitergemacht, seit dem Ende von September? Mit dem | |
Alltagsleben und vor allem mit der Kunst? Die Antworten der vierzehn in der | |
Schau vertretenen Künstler*innen, Bettina Allamoda, Tabea Blumenschein, | |
Marc Brandenburg, Ursula Döbereiner, Kerstin Drechsel, Carsten Fock, Ogar | |
Grafe, Henry Kleine, Frank Müller, Niklaus Utermöhlen, Sabina Maria von der | |
Linden, Elmar Vestne, David Woitowycz und Flora Whitley sind | |
abwechslungsreich und was das Weitermachen angeht, richtig spannend. | |
Der seit Jahren an MS erkrankte Frank Müller macht etwa weiter, indem er | |
stickt, und jetzt bespannt seine, auf modernistische Vorgänger | |
referierende, Textilkunst die Sitzfläche eines Hockers. Marc Brandenburg | |
zeichnet weiter. Das brandneue Stillleben eines Silberarmbands mit | |
Metallica-Emblem ist vielleicht etwas opulenter als früher und etwas teuer | |
sicher auch. Henry Kleine malt weiter, allerdings kommt seine Malerei nur | |
noch sehr vermittelt – als Druck – auf die Leinwand, die 2020 aus luftigem | |
PVC-Mesh ist, das die Malerei auf- und wegzusaugen scheint. | |
## Malerei in der Kategorie Raum | |
Die Malerei ist auch Ross Bleckners Metier, ganz traditionell ausgeführt | |
mit Öl auf Leinwand, freilich mit einem ganz eigenen, raffinierten Twist. | |
Neben der ornamentalen Abstraktion, die wie eine Art überdimensionale, | |
elegante Badezimmerfliese gesehen werden könnte, stehen Arbeiten die der | |
Abstraktion wie der Figuration gleichermaßen zugerechnet werden könnten. | |
Eigentlich aber fallen sie in die Kategorie des Raums. Denn so wie Ross | |
Bleckner die Farbe – die mal müde und gedämpft ist, ein anderes Mal frisch | |
ins Weiße strebt und wieder ein anderes Mal grell und heutig ist – auf die | |
Leinwand setzt, entsteht Tiefe, entsteht Volumen, entsteht ein Raum, der | |
einem umfängt. | |
Irgendwie machen einem die Farben im Zusammenspiel mit der Grundierung | |
Platz, man schlüpft ins Bild und wähnt sich in einem nächtlichen Weltall | |
unterwegs oder in dem, mit weißen Wölkchen betupften, Himmel eines schönen | |
Sonnentags. Bleckner, so heißt es in der Galerieankündigung von | |
[2][Capitain Petzel], verweist mit seinem Werk auf „die Sehnsucht des | |
Menschen nach dem metaphysischen Fluchtpunkt hinter der Welt der | |
Erscheinung“. | |
Großartigerweise kann er auch weniger philosophisch oder spirituell | |
gestimmten Kunstbetrachtern zumindest das Seelenleben der Dinge offenbaren, | |
das Mehr, das uns an die Erscheinungen bindet und uns zum sorgsamen Umgang | |
mit ihnen verpflichtet: auch ihren Tod oder Untergang zu bedenken und nicht | |
nur unseren eigenen. | |
„Lassenmachen“ als Methode | |
Fritz Balthaus und Vincenz Sala sind für Kunstfreunde, die schon in den | |
1990er Jahren unterwegs waren, geradezu ein Synonym. Neugierig, noch einmal | |
zu schauen, was damals Thema war, bringt der Suchbegriff „Balthaus“ bei der | |
Recherche im taz-Archiv den Artikel von 1988 „Virus, Virus, wo sind deine | |
Regionen!“ zum Vorschein, der sich um die womöglich zu geringe | |
Infektionsgefahr von Kunst sorgt, wobei Fritz Balthaus Aufnahmen des | |
Herpes-Virus beisteuerte. 1991 berichtet dann Ulrich Clewing über die Schau | |
„Opfer für Oper – Fritz Balthaus bei Vincenz Sala“. Allerdings liefert d… | |
Archiv nur noch die Headline, der Text selbst scheint verloren. | |
Überraschenderweise dockt die aktuelle installative Installation von Fritz | |
Balthaus [3][bei Sala] just an derlei Missgeschick an. Die große Wand, auf | |
die man auch durchs Schaufenster blickt, ist mit den Druckbögen der | |
deutschen Ausgabe von Brian O’Dohertys epochemachendem Essay „Inside the | |
White Cube“ bedeckt, den Merve mit „In der weissen Zelle“ übersetzt hat. | |
Beim Druck wurden dann irrtümlich einige Abbildungen verkehrt herum | |
gedruckt. Balthaus bringt nun die nachfolgenden Druckbögen ebenfalls | |
umgekehrt an der Wand an: Eine konzeptuell wie ästhetisch wirkungsvolle | |
Irritation. | |
Vor dieser Wand sitzt im Raum ein großes Gebinde mit einem weiteren | |
Merve-Band, auf dessen Cover freilich zu lesen steht: Fritz Balthaus, | |
Lassenmachen. Anlass der Installation ist also das Erscheinen von | |
„Lassenmachen – was geht, kommt sowieso! Texte und Kontexte“ (so der ganze | |
Titel) bei [4][Merve]. Und so erklärt sich auch die Form der Installation, | |
denn das ist ein Grundprinzip des Künstlers: Balthaus findet die Ideen und | |
auch die Materialien seiner Kunst immer im Naheliegenden. | |
So baut er etwa am Ausstellungsort ein Wandstück aus, wobei er einen | |
Ventilator freilegt. An die Decke gehängt ist die Wand nun ein „Luftbild“. | |
Balthaus spricht von seiner Arbeitshaltung als „Lassenmachen“, als einer | |
Methode, die vor allem dem „nicht Gemachten“ zu einer beobachtbaren | |
Existenz verhelfen will. Mehr dazu natürlich im unbedingt lesenswerten | |
Merve-Band. | |
27 Oct 2020 | |
## LINKS | |
[1] http://www.zwinger-galerie.de/ | |
[2] https://www.capitainpetzel.de/exhibitions/ | |
[3] http://www.vsala.com/Vincenz_Sala_current_shows.html | |
[4] https://www.merve.de/index.php/book/show/539 | |
## AUTOREN | |
Brigitte Werneburg | |
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