# taz.de -- Duisburger Filmwoche: Andere Blicke auf die Welt | |
> Die Duisburger Filmwoche lief notgedrungen online. Zu sehen gab es | |
> unterschätzte Dokumentarfilms und kluge Ausflüge an die Ränder der | |
> Gesellschaft. | |
Bild: Kurt Girk in „Aufzeichnungen aus der Unterwelt“ von Tizza Covi und Ra… | |
Konzentriert sitzt der grauhaarige Mann an einem Schreibtisch, der rechts | |
mit Buntstiftkisten bedeckt ist. An der Wand vor ihm hängen Bilder, | |
gerahmt, die mit Buntstiftschraffuren bedeckt sind. Auf manchen liegt über | |
den Schraffurflächen ein Netz von Linien, die dem Gewebe zusätzliche | |
Struktur geben. Über dem Kopf des Zeichners hängt ein Namensschild an der | |
Wand: Adolf Beutler. In der Zeichnung auf dem Schreibtisch fügt Beutler | |
gerade umbrafarbene Linien in ein Gewirr von roten und violetten Linien | |
ein. | |
[1][Sabine Herpichs Film „Kunst kommt aus dem Schnabel wie er gewachsen | |
ist“] zeigt die Arbeit einer Reihe von Künstler:innen. Suzy van Zehlendorf | |
eignet sich Werke der Kunstgeschichte ebenso wie Fotos aus | |
Boulevardzeitungen an und ersetzt die Köpfe der Menschen durch Hähne. | |
„Kunst heißt der Hahn“, wie van Zehlendorf treffend zusammenfasst. Gedreht | |
wurde der Film überwiegend in den Ateliers der privat betriebenen | |
Kunstwerkstatt Mosaik in Berlin-Spandau, die Räume für Künstler:innen mit | |
Behinderung bietet. | |
Sabine Herpichs Film hat auf der 44. [2][Duisburger Filmwoche], die am | |
Sonntag zu Ende ging, den 3sat-Dokumentarfilmpreis gewonnen, einen der | |
beiden Hauptpreise des Festivals. Der zweite Hauptpreis ging an [3][Patric | |
Chihas] „If It Were Love“, der die Arbeit rund um das Rave-Stück „Crowd�… | |
der französischen Theatermacherin und Choreografin [4][Gisèle Vienne] | |
begleitet hat. | |
Auch die Duisburger Filmwoche blieb dieses Jahr nicht verschont: Das | |
Festivalkonzept schien coronatauglich, die Kataloge waren gedruckt. | |
Zwischen Duisburg und Berlin-Neukölln ein Wettkampf bei den steigenden | |
Fallzahlen. Statt eines Festivals am Ort mit Satelliten in Hamburg, | |
München, Köln, Berlin, Zürich und Wien fand man sich dann doch leider in | |
diesem Jahr nur vor den heimischen Rechnern ein. | |
## Glücksspiel und Revierkämpfe | |
Zur Eröffnung lief der österreichische Dokumentarfilm „Aufzeichnungen aus | |
der Unterwelt“ von [5][Tizza Covi und Rainer Frimmel], der wie Sabine | |
Herpichs Film auf der diesjährigen Berlinale Premiere feierte. Covi und | |
Frimmel porträtieren in ihrem Film zwei Lokalgrößen der kleinteiligen | |
Wiener Unterwelt der 1960er Jahre. Alois Schmutzer, der „Stoßkönig“, und | |
Kurt Girk, der „Frank Sinatra von Ottakring“ wirken unscheinbar, wenn sie | |
in Kaffeehäusern von vergangenen Zeiten berichten. Das teils von blutigen | |
Revierkämpfen begleitete Geschäft mit dem Glücksspiel war eine Weile | |
einträglich, endete für einige der damaligen Protagonisten aber auch | |
tödlich. | |
Zugleich wird in den Erzählungen der älteren Herren ein Österreich der | |
Polizeiwillkür sichtbar. Wie so viele Filme des Dokumentarfilmer-Duos | |
Covi/Frimmel ist auch „Aufzeichnungen aus der Unterwelt“ ein kluger Ausflug | |
an die Ränder der Gesellschaft, von wo aus andere Blicke auf die Welt | |
möglich werden. Covi/Frimmels Filme gehören – womöglich gerade wegen ihrer | |
Zugänglichkeit – zu den unterschätzten Perlen des europäischen | |
Dokumentarfilms. | |
Bei Jan Soldat ist es schwer geworden, mit dessen immer schneller werdender | |
Filmproduktion mitzuhalten. 18 Filme weist seine Website für dieses Jahr | |
aus und noch ist es ja nicht um. Die Filme von Jan Soldat leisten seit | |
Jahren Pionierarbeit, eröffnen Perspektiven, die es ohne sie nicht gäbe. | |
## Zeigen ohne zu werten | |
Zu „Wohnhaft Erdgeschoss“ vermerkt der Programmtext der Filmwoche: „Heiko | |
sitzt nackt am Schreibtisch. Vor ihm Tabak und Tastatur, hinter ihm | |
Raumsprays. Heiko pisst.“ Wie immer geht es bei Soldat um Männer und ihre | |
Sexualität, um Vorlieben, die irritieren können, aber zugleich zeichnen | |
Soldats Filme stets Biografien nach. Auch „Wohnhaft Erdgeschoss“ vereint | |
beide Facetten. | |
Die Kraft von Soldats Filmen besteht in der Intimität, die sie zwischen | |
Filmemacher und Protagonist erzeugen. Seine Porträts zeigen ohne zu werten. | |
„Wohnhaft Erdgeschoss“ wurde auf der Filmwoche mit dem Preis der Stadt | |
Duisburg ausgezeichnet. | |
In diesem Jahr fanden sich im Wettbewerb der Duisburger Filmwoche | |
vergleichsweise viele schon bekannte Filme. Neben den Übernahmen von der | |
Berlinale sogar zwei Filme, die schon regulär in den deutschen Kinos | |
liefen. [6][Carmen Losmanns „Oeconomia“] und [7][Aysun Bademsoys „Spuren … | |
Die Opfer des NSU“]. Bademsoy sucht Freude und Angehörige von drei | |
NSU-Opfern auf und zeigt deren Umgang mit den Morden und dem Verlust. Drei | |
Momentaufnahmen der Trauer, ein Panorama der Enttäuschung. Das Versagen der | |
deutschen Behörden bei den Ermittlungen zum NSU, die Beschuldigungen der | |
Familien der Opfer haben tiefe Spuren hinterlassen. | |
In normalen Jahren lebt die Duisburger Filmwoche vom Austausch. Es läuft | |
jeweils nur ein Film und nach der Vorstellung wechseln alle in den stets | |
gut gekühlten Diskussionsraum. Der Diskussionsraum war dieses Jahr bei den | |
meisten vermutlich wärmer, wer sitzt schon gut gekühlt daheim vor dem | |
Rechner. Das wäre aber auch schon der einzige Vorteil dieser notgedrungen | |
online gegangenen Ausgabe der Duisburger Filmwoche. | |
Pünktlich zur Duisburger Filmwoche wurde die Website mit den Protokollen | |
der Diskussionen neu aufgesetzt. Unter [8][protokult.de] können 43 der 44 | |
Festivaljahrgänge durchstöbert werden. | |
11 Nov 2020 | |
## LINKS | |
[1] /Outsider-Kunst-auf-der-Berlinale/!5664363 | |
[2] /Zur-Duisburger-Filmwoche/!5636974 | |
[3] /40-Duisburger-Filmwoche/!5353967 | |
[4] /Deutsch-franzoesisches-Kulturprojekt/!5066129 | |
[5] /Angebot-fuer-Frankfurter-Rundschau/!5073795 | |
[6] /Dokumentarfilm-ueber-das-Geld/!5720015 | |
[7] /Rechtsradikaler-Terror-und-die-Opfer/!5659815 | |
[8] https://protokult.de/ | |
## AUTOREN | |
Fabian Tietke | |
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