# taz.de -- YouTube-Tutorial von US-Band: Steht die Gitarre kopf? | |
> Dave Longstreth ist Mastermind der US-Band Dirty Projectors und gibt Fans | |
> Gitarrenunterricht bei Youtube. Dabei präsentiert er eine neue EP. | |
Bild: Ein Strauß voll Melodien: Dave Longstreth | |
„Over, over, over, Overlord.“ Corona ist noch lange nicht over. Der zweite | |
Quarantänemonat hat erst begonnen. Die Arbeit an uns selbst geht weiter im | |
realexperimentellen Postkonsumismus. Zum Glück ist eine Gitarre im Haus. | |
„How can you try not to help me? Help me!“ singt Dave Longstreth von Dirty | |
Projectors und hält uns seine Klampfe vor die Linse. In seinem ersten | |
Live-Gitarren-Tutorial geht es voran. Nach annähernd 20 Minuten sind wir | |
bei der Bridge von „Overlord“, dem Titelsong der neuen EP „Windows Open“ | |
der Dirty Projectors, angelangt. | |
Stolze 135 Follower haben sich live im Fenster des virtuellen | |
Klassenzimmers [1][auf dem Youtube-Kanal der US-Band] eingefunden. „Bring | |
the magic!“ ruft ihm ein Fan in der Kommentarleiste zu. Magie braucht | |
Technik und Technik braucht Vermittlung und alles drei muss man üben, üben, | |
üben. | |
Gar nicht so einfach für den autodidaktischen Didaktiker Longstreth, das, | |
was die Finger sonst wie von alleine auf dem Griffbrett aufführen, in Worte | |
zu fassen. Alles stockt. Vor allem die Übertragungsqualität der | |
Übungsstunde mit einem der einflussreichsten Komponisten und | |
Musikproduzenten des frühen 21. Jahrhunderts stockt. | |
„It’s weird that the internet got slower, when the virus came along.“ Kein | |
Satz, kein Akkord unseres Lehrmeisters, der nicht von digitalen Glitches | |
oder einem rotierenden Ladesymbol zerhackstückt wäre. Erschwerend kommt | |
hinzu: Steht die Gitarre Kopf? Longstreth ist Linkshänder. | |
## Langsames Internet | |
Mit „Windows Open“ hat Longstreth in enger Zusammenarbeit mit | |
Ensemblemitglied Maia Friedmann seine Dirty Projectors wieder zu der Formel | |
zurückgeholt, die er für die Interpretation von Black Flags „Gimme, Gimme, | |
Gimme“ auf dem Album „Rise Above“ (2007) erfand und später für seinen | |
Signatursong „Stillness is the Move“ beim Album „Bitte Orca“ (2009) | |
perfektionierte: Ein gemischtes Quintett tiefenentspannter Indigo-Children | |
(Millennials) singt und spielt trickreiche Arrangements in | |
Geschwindigkeiten und Tonlagen, die alles im Kopf der Hörer:innen auf links | |
drehen und das in einer verliebten Addition aus Hochleistungsakrobatik und | |
Laisser-faire, aus Qual und Erlösung. | |
Perfekt für den progressiven Produzenten-Pop der Postnullerjahre, denn in | |
Folge standen zunächst Björk und Solange, später Kanye West Schlange und | |
suchten die Kooperation mit dem Yale-Dropout. Dem Internetmagazin Pitchfork | |
hat Longstreth einst verraten, dass sein ästhetisches Schlüsselerlebnis die | |
Lektüre von John Miller Chernoffs „African Rhythm and African Sensibility“ | |
gewesen sei. Das Buch aus dem Jahr 1980 – die Kurzformel scheint zu sein, | |
je besser die Beziehung einer Gruppe, desto schöner ihre Musik – kommt auf | |
meine Corona-Leseliste. An Zeit ist ja gerade kein Mangel, denn frühestens | |
in anderthalb bis zwei Jahren werden wir uns selbst aus der Isolation | |
entlassen dürfen, sagt Bill „Microsoft“ Gates. | |
Zurück zur Musikstunde. Wie hält Dave es mit dem Picking? „Na ja, wenn ein | |
Akkord danach fragt, in einem Arpeggio aufgelöst zu werden?“ Tapfer sitzt | |
Dave Longstreth an einem Montagvormittag in seinem fensterlosen Heimstudio | |
in Los Angeles und merkt vielleicht gerade, dass er sich noch nie Gedanken | |
über Zupfmuster gemacht hat. | |
Youtube ist schon lange meine Musikschule. Meine Lieblingslehrer sind | |
Manish Pingle, ein indischer Slideguitarspieler in Mumbai oder die | |
weißbärtige, von Facebook inzwischen mehrfach geblockte Mucker-Legende | |
Leland Sklar und sein aufregend hässlicher Bass: fünfsaitig mit | |
Fächergriffbrett, auf den er einen fetten „Resist“-Bumpersticker aufgeklebt | |
hat und mit dem er mir zu meiner allergrößten Verzückung den Smashhit | |
„Sussudio“ von Phil Collins vorführt. | |
Der Architekt und Erfinder Buckminster Fuller prophezeite übrigens 1962 in | |
„Education Automation“ das gegenwärtige Zeitalter des selbstbestimmten | |
Lernens, Äonen vor allen anderen. Schulen, Akademien, Universitäten, packt | |
mal ein. Roll over, Overlord. | |
28 Apr 2020 | |
## LINKS | |
[1] https://www.youtube.com/watch?v=KOxzMHLYD8U | |
## AUTOREN | |
Volker Zander | |
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