# taz.de -- Berliner Musiker zu Konzertabsagen: Fiese Störgeräusche der Krise | |
> Die abgesagte Premiere vom Trio Spajic Stecher Möbius ist nur ein | |
> Beispiel im lahmgelegten Konzertbetrieb. Die Auswirkungen wird man lange | |
> spüren. | |
Bild: Jetzt erst mal nicht live: Guido Möbius, Svetlana Spajić und Andi Stech… | |
Hätte. Nach Plan also hätte am Sonntag in der Kantine am Berghain ein | |
Konzert stattfinden sollen, bei dem sich das Trio Spajic Stecher Möbius | |
erstmals in Berlin präsentieren wollte, als Abschluss einer kleinen Tour | |
durch andere deutsche Städte. Ein Plan, der natürlich lange vor den | |
aktuellen Coronaviruszeiten gemacht wurde und mit dem stillgelegten | |
Kulturbetrieb auf den Livebühnen längst Makulatur ist. | |
„Das haben wir uns natürlich anders vorgestellt“, sagt Guido Möbius am | |
Telefon. „Das sollte jetzt der Startschuss sein für dieses Projekt. Und der | |
ist nicht gefallen.“ Das sei zwar „nicht schön“, aber richtig tragisch w… | |
es der Musiker noch nicht nehmen. Schließlich handele es sich in seinem | |
Fall gerade mal um eine Handvoll Konzerte, während er doch weiß, dass es | |
viele KollegInnen wirklich heftig getroffen hat, die gerade die Absage von | |
mit vielen Terminen gespickten Tourneen verkraften müssen. | |
Dass der 1969 geborene und Ende der 1990er Jahre von Köln nach Berlin | |
gekommene Musiker aufgrund der Konzertabsagen für sich noch keine wirklich | |
existenzielle Gefahr sieht, liegt auch daran, dass Möbius nicht nur Musiker | |
ist. Seit über 20 Jahren betreibt er den Musikverlag Autopilot, und der ist | |
im Moment wenigstens nur indirekt betroffen. Außerdem macht Möbius | |
Pressearbeit. Auch für Berliner Festivals wie das CTM. [1][Diese Plattform | |
für experimentelle und elektronische Musik] fand ja Anfang des Jahres | |
bereits statt, die nächste Ausgabe kommt erst wieder Anfang des nächsten | |
Jahres. Andere Termine aber sind nicht mehr zu halten. Deswegen, sagt | |
Möbius, habe er auch bei der Pressearbeit Ausfälle zu vermelden. | |
## Geräuschmusik mit Pop-Appeal | |
Als Musiker wiederum hat Guido Möbius etliche Alben vorgelegt, auf denen | |
[2][tricky ineinander verschraubte Sounds] zu hören sind. Eine | |
Geräuschmusik mit einem gehörigen Pop-Appeal, die manchmal richtig funky | |
daherkommt. Also eine experimentelle Musik, die Laune macht. Vergangenes | |
Jahr ist auch das [3][Debütalbum von G.A.M.S.] erschienen, dem Duo von | |
Möbius und dem Schlagzeuger Andi Stecher. Hier spielt Möbius, von Haus aus | |
eigentlich ein Gitarrist und deswegen gut vertraut mit allerlei | |
Effektgeräten, mit den klanglichen Möglichkeiten von Feedbacks, | |
Rückkopplungen, die eigentlich sonst auf der Bühne als Störgeräusche | |
gelten oder nur des Effekts wegen eingesetzt werden. | |
Mit Svetlana Spajić, die bereits mit Marina Abramović gearbeitet hat, wird | |
das Duokonzept nun zum Trio erweitert, und gern hätte man eben am Sonntag | |
in der Kantine gehört, wie sich denn die Stimme der serbischen, in der | |
Tradition des Balkans verwurzelten Sängerin mit der Feedback-Musik von | |
Möbius verträgt. | |
Gerade arbeiteten die drei auch im Studio. Die Zeit muss genutzt werden | |
trotz der ausgefallenen Konzerte. Denn das Trio ist eben eine musikalische | |
Fernbeziehung, Svetlana Spajić muss aus Belgrad anreisen – und ist bereits | |
wieder weg. Für das Berliner Konzert gibt es bereits einen Ausweichtermin | |
im Herbst in der Kantine am Berghain. „Ob man den wahrnehmen kann“, sagt | |
Möbius, „steht aber auf einem anderen Blatt.“ | |
## Die Luft wird dünner | |
Der Herbst ist sowieso die Hoffnung. „Die telefonieren sich alle | |
wahrscheinlich gerade den Wolf, um ihre Konzerte in die zweite Jahreshälfte | |
zu legen“, sagt Möbius. Und dass man die Ausfälle auch noch im kommenden | |
Jahr spüren werde. Schließlich ist die Zahl der – durch die aktuelle | |
Situation dazu gefährdeten – Spielorte begrenzt und die Konkurrenz darum | |
nicht klein. | |
„Die Luft generell wird dünner“, so Möbius. | |
Auch wenn man sich gegenseitig kennt und freundschaftlich zunickt: | |
Prinzipiell hat man es in der freien Berliner Konzertszene, bei den | |
MusikerInnen wie den VeranstalterInnen, eher mit einem Einzelkämpfertum zu | |
tun. Eine sich immer wieder lautstark zu Wort meldende und auch Forderungen | |
stellende Interessenvertretung wie zum Beispiel die Clubcommission Berlin | |
für die hiesige Clubszene findet sich nicht. | |
„Die Situation jetzt wird uns lange beschäftigen“, sagt Möbius. Im nächs… | |
Jahr zum Beispiel bereits, selbst wenn es bald schon wieder auf die Bühne | |
gehen sollte, im Hinblick auf die Gema-Ausschüttungen, wenn die jetzigen | |
Konzertausfälle zu spüren sein werden. | |
Selbst aber will er die Zwangspause nutzen und Dinge, die liegen geblieben | |
sind, erledigen. Die Steuererklärumg etwa. „Wir versuchen im Augenblick | |
erst mal, die Nerven zu behalten.“ Ob das aber so bleibt, da solle man ihn, | |
sagt Guido Möbius, doch mal im Sommer fragen. | |
21 Mar 2020 | |
## LINKS | |
[1] /Abschluss-der-CTM-2020-in-Berlin/!5657958 | |
[2] http://www.guidomoebius.com/ | |
[3] https://karlrecords.bandcamp.com/album/g-a-m-s | |
## AUTOREN | |
Thomas Mauch | |
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