# taz.de -- „Narziss und Goldmund“ als Kinofilm: Wo Beten alle Muskeln stä… | |
> Hermann Hesse mochte keine Literaturverfilmungen. Stefan Ruzowitzky hat | |
> „Narziss und Goldmund“ trotzdem für die Leinwand adaptiert. | |
Bild: Der Tunichtgut Goldmund (Jannis Niewöhner) und Klosterstreber Narziss (S… | |
Ora et labora. Viel mehr ist im Kloster bekanntlich nicht los – die einen | |
brauen Bier und bestellen den Kräutergarten, die anderen beten. Oder | |
geißeln sich, weil sie dem hübschen Novizen zu lange auf die Tonsur | |
geschaut haben. | |
In [1][Stefan Ruzowitzkys filmischer Adaption] von Hermann Hesses | |
Klassikererzählung „Narziss und Goldmund“ ist das nicht anders: Dem | |
Klosterstreber Narziss (Sabin Tambrea) wird der vom lieblosen Vater | |
verstoßene Tunichtgut Goldmund (Jannis Niewöhner) unter die Fittiche | |
gelegt. Man freundet sich an, vielleicht ist da auf Seiten Narziss’ auch | |
mehr, aber in Goldmunds (vom Beten?!) erstaunlich muskulös gewachsener | |
Brust rufen Wander- und Wollust um die Wette. | |
„Goldmündchen“ (O-Ton Hesse) macht sich darum alsbald von dannen und zieht | |
– offiziell auf der Suche nach der Mutter – durch Gegend und Betten, | |
Narziss geißelt sich ob der unkeuschen Gedanken. Bis nach Jahren das | |
Wiedersehen Freude macht und es sich herausstellt, dass Goldmund neben den | |
vielen Frauen auch noch das Holzschnitzen studiert hat. Er soll nun, gegen | |
den Willen von Narziss’ schlecht gelauntem Betkumpel Lothar (André | |
Hennicke), dem Kloster Mariabronn einen neuen Altar bescheren … | |
Hesse selbst fand Literaturverfilmungen schrecklich. Und was soll man | |
sagen: Er hat in diesem Fall recht. Während man sogar im piefigen Berliner | |
„Museumsdorf Düppel“ noch eine Ahnung davon erhaschen würde, welche | |
innerlichen und äußerlichen Probleme zwei junge Männer im Mittelalter | |
umtreiben könnten, hat der Film ein anderes Ziel. | |
Regisseur Stefan Ruzowitzky und sein Co-Autor Robert Gold versuchen, aus | |
dem spröden, philosophisch-pietistischen Stoff über die Suche nach der | |
Vollkommenheit, die Gegensätzlichkeit und die damit verbundene Verzweiflung | |
zweier Freunde eine geile Teenagersause zu machen, die der gymnasiale | |
Deutsch-LK (wie immer überwiegend Mädchen) mit Hingabe schaut – weil Jannis | |
ja so süß ist!!!! | |
## Ein Mittelalter-Puppenhaus | |
Ist er auch, keine Frage. Beide Hauptdarsteller sind sensible und | |
hingebungsvolle Schauspieler, das Drehbuch schafft es zuweilen, den | |
immanenten Konflikt zumindest anzudeuten. Doch die Inszenierung dieses | |
Konflikts steht der Idee im Wege: Immer wieder wird man aus dem Kontext | |
gerissen, weil die Figuren aussehen wie Kasperpuppen und das Bühnenbild wie | |
ein Mittelalter-Puppenhaus. Immer wieder treibt die klebrige Musik jedes | |
Vertrauen in die Gestaltung aus. | |
Und immer wieder sagt Goldmund Dinge wie „Hau ab, Idiot“, Mönch Anselm | |
(Kida Khodr Ramadan) neuköllnert durch Klostermauern, und wenn alle | |
dramaturgischen Stricke reißen, und kurz in Vergessenheit gerät, dass | |
Goldmund eigentlich auf der Suche nach der Mutter ist, muss Niewöhner | |
seinen herbeigebeteten Muskelbody zeigen. | |
Dazu wirken manche Szenen wie der Versuch, [2][„Der Name der Rose“] zu | |
kopieren – wobei Jean-Jacques Annaud mit seiner Eco-Verfilmung 1986 ein | |
Höchstmaß an schauspielerischer, visueller und inhaltlicher Spannung | |
gelungen war. „Narziss und Goldmund“ dagegen ist so spannend wie 157 Mal | |
das „Gegrüßt seist du Maria“ zu beten. Wenn das Hesse wüsste, das Herz im | |
Leibe tät ihm zerspringen. | |
11 Mar 2020 | |
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## AUTOREN | |
Jenni Zylka | |
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