# taz.de -- Zoran Terzićs Buch „Idiocracy“: Der Sinn des Geschehens | |
> Überall sehen wir Idioten. Aber ist jeder Idiot wirklich ein Idiot? | |
> Einige Überlegungen zum Seinszustand der Gegenwart. | |
Bild: Ist das noch Idiotie? Oder etwas ganz Anderes? Kim Jong Un als Aschenbrö… | |
Vor ein paar Jahren veröffentlichte [1][Bernie Sanders auf Twitter] einen | |
Satz, der bis heute kursiert – gedruckt auf zahlreichen T-Shirts: „Donald | |
Trump is an idiot.“ Der Politiker der Demokraten, der derzeit um die | |
Kandidatur für die US-Präsidentschaftswahl kämpft, bezog sich dabei auf das | |
notorische Leugnen des Klimawandels. Doch selbst allgemeiner gefasst würden | |
wohl viele Menschen zustimmen. | |
Aber was ist das überhaupt, ein Idiot? Es gibt verschiedene Arten, den | |
Begriff zu verwenden. Eine bezieht sich auf Biologie. So wäre der Idiot auf | |
der IQ-Skala ganz unten angesiedelt. Man erinnere sich nur an die Debatte, | |
ob Trumps IQ – wie ein Dokument aus der Highschool nahelegt – tatsächlich | |
bei 73 liege. Doch was würde das aussagen? Die üblichen Tests | |
quantifizieren nur ausgewählte Fähigkeiten wie formalisierte Logik. Würde | |
man das Ergebnis eines solchen Tests für den Ausschluss von öffentlichen | |
Ämtern benutzen wollen? | |
Wohl kaum. Doch begegnen wir einem solchen Denken häufiger. Der Film | |
„Idiocracy“ zeigt die [2][Unterklasse] – ein bösartiges Vorurteil von | |
Arbeitslosigkeit und Verwahrlosung – als sich geradezu epidemisch | |
vermehrend, während die neurotischen Akademiker an der Fortpflanzung | |
scheitern. Allein dadurch ist die Welt in der Zukunft idiotisch geworden – | |
durch Vererbung. | |
Doch selbst die positivistische Psychologie wertet den Einfluss der Umwelt | |
höher und kann in Studien zeigen, dass Armut zum temporären Absinken des IQ | |
führt. Weil unter der Sorge ums bloße Überleben die Fähigkeit zu denken | |
leidet. | |
## Politische Abwege | |
Idiotie mit Biologie oder Genetik zu verbinden führt auf (politische) | |
Abwege. Einen anderen Weg schlägt Zoran Terzić in seinem Buch „Idiocracy. | |
Denken und Handeln im Zeitalter des Idioten“ vor. Der Künstler und | |
Kulturwissenschaftler hat ein Werk von geradezu lexikalischer Qualität | |
geschaffen, strukturiert durch Schlagworte, die nach und nach die Facetten | |
des Idiotischen beleuchten. Für die Analyse wird ein anderes Register | |
benutzt: das Symbolische. Es ist ein Gang durch die Kulturgeschichte – von | |
Philosophie über Literatur und Film bis Psychoanalyse. | |
Das Idiotische bezeichnet kein unveränderbares Sein, sondern ein Verhältnis | |
zur Welt oder ein Denk- und Handlungsmuster. So bezieht sich Terzić auf den | |
antiken Philosophen Platon. Der bezeichnete mit Idioten im Wortsinne – von | |
idios, also „eigen“ – Privatmenschen, die sich nicht an den öffentlichen | |
Versammlungen und der Politik beteiligten. Mit Intelligenz hat das nichts | |
zu tun. | |
In dieser Tradition argumentierte auch Karl Marx, der den Begriff des | |
Fachidioten prägte. Kenntnisse zu haben schützt vor Blindheit nicht – | |
schlimmer gar, sie können die Blindheit überhaupt erst hervorbringen oder | |
verstärken. Wenn Marx vom „Idiotismus der Bürgerwelt“ spricht, dann meint | |
er die Blindheit gegenüber den Folgen der eigenen Produktionsweise. Womit | |
man beim Klimawandel wäre. Aber auch bei Monopolbildung und Krise. Ein Ding | |
kann seine eigene Ursache zerstören, wie Marx schreibt, und das ist das | |
Idiotische. | |
## Fundamental fremd | |
Terzić macht noch auf einen anderen Typus des Idioten aufmerksam, wie wir | |
ihn von Dostojewski, aus „Der brave Soldat Schwejk“ und auch aus „Forrest | |
Gump“ kennen: einen gutmütigen Beobachter der Welt, der ihren Gesetzen | |
fundamental fremd ist. Dieser Idiot, verwandt mit dem Narren und dem | |
Schelm, verzweifelt am Sinn der offiziellen Sprache und am Sinn des | |
offiziellen Geschehens. | |
Warum sich Menschen auf organisierte Weise gegenseitig umbringen? Das ist | |
dem Idioten unerklärlich. Er ist, wie Terzić schreibt, ein | |
„transzendentaler Beobachter der Welt“. Oder anders gesagt: Weil er nichts | |
blickt, blickt er durch. Er lässt sich nicht täuschen, weil die rationalen | |
Strategien der Ideologie bei ihm versagen. | |
Insofern sieht Terzić eine Verwandtschaft zur Philosophie. Sie hält das | |
Bekannte für erklärungsbedürftig. Der Idiot mag sich beim Anblick einer | |
Praline fragen, was das Leben und das Sein ist. Ebenso der Philosoph. Doch | |
wenn der Philosophie alles Seiende nur ein einziges Fließen von Sein und | |
Zeit ist? | |
Der Film „Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot“ zeigt ein | |
Zwillingspärchen, das durch die Landschaft wandelt und über Heidegger | |
parliert. Und je höher sie sich in die Abstraktionen des Begriffs | |
schwingen, je nichtiger kommt ihnen die Welt vor – bis hin zum Mord. So | |
sind wir wieder bei der Idiotie als Déformation professionnelle. | |
## Was macht den Unterschied? | |
Gibt es einen Unterschied zwischen Idiotie und Dummheit? In der Einleitung | |
zu seinem dicken Hegel-Buch „Weniger als nichts“ schreibt Slavoj Žižek, | |
dass es auf die Stellung zum großen Anderen der Sprache ankomme. Der Idiot | |
versteht, wie gezeigt, die Sinngebung nicht. | |
Der Dumme oder Debile hingegen, so Žižek, identifiziert sich vollauf damit, | |
er kennt nichts anderes. Noch jede Phrase und Lüge erscheint ihm plausibel. | |
Krieg ist ihm nicht erklärungsbedürftig, sondern natürlich. Die „Dummheit | |
des Gescheitseins“ nannte das Adorno. Das Bescheidwissen wehrt Erfahrung | |
ab, das Denken wird verdinglicht und verkümmert. | |
Die These von Terzić ist, dass die Idiotie die anarchische und die Dummheit | |
die rationale Seite der Macht darstellen. Mit Alfred Jarrys „König Ubu“ | |
habe zudem ein neuer Typus des Idioten die Bühne des Theaters und der | |
Weltgeschichte betreten – das Zeitalter des Idioten. | |
Dieser neue Idiot verfolgt weiterhin das Programm der Selbstsabotage und | |
-zerstörung, aber nicht gegen die Macht, sondern an deren Spitze. Chaos und | |
Ordnung werden kurzgeschlossen. Unregierbarkeit wird das Ziel der | |
Regierung. Sinnlosigkeit der Normalzustand. Verwirrung die maßgebliche | |
Strategie. | |
## Idioten an die Macht | |
Eine solche Politik findet nach Terzić ihre besten Voraussetzungen im | |
schuldengetriebenen Neoliberalismus, im Fatalismus der Krise und der | |
zunehmenden Überflüssigkeit der Menschen im Kapitalismus. „Idioten an die | |
Macht!“ ist die folgerichtige Parole einer Welt, für die im emphatischen | |
Sinne niemand mehr verantwortlich sein wollen kann. Aber aussprechen möchte | |
es auch niemand. Wer in diesem Spiel am Ende die Dummen sind? Nahezu alle. | |
Nun ist „Idiocracy“ nicht nur ein neues Standardwerk zum Idiotischen in | |
unserer Kultur, sondern beinhaltet zudem Vorschläge zu einer Idiopraxis, | |
wie es Terzić nennt: weder mitmachen noch mitdenken. Und das Idiotische als | |
Rückzugsort der Autonomie in einer vollends vernetzten und permanentes | |
Feedback einfordernden Gesellschaft begreifen. | |
Das erinnert an das 2013 erschienene Buch „Morgen werde ich Idiot“ von | |
Hans-Christian Dany. Dort heißt es: „Warum nicht lieber die radikale | |
Übertreibung des Privaten in Gestalt asozialer Idiotie genießen, um im | |
antipolitischen Autismus die Zerstörung des Sozialen ins Monströse zu | |
treiben?“ | |
Dieser Aufgabe haben sich die gewählten Idioten einiger der mächtigsten | |
Staaten der Welt schon angenommen. Im Zeitalter des Idioten sind die Könige | |
zugleich die Narren. Oder ist das nur ein Spiel? Nehmen wir Trump: Ist er | |
ein Dummkopf, der den Idioten nur spielt – oder ist er es wirklich? Das | |
wäre eine Frage. | |
Die wichtigere lautet aber vielleicht: Warum ziehen uns die Idioten so sehr | |
in ihren Bann? Sind wir ihnen etwa ähnlicher, als wir selbst meinen? | |
24 Mar 2020 | |
## LINKS | |
[1] https://twitter.com/BernieSanders | |
[2] /Essay-Rechtspopulismus-und-Armut/!5344226 | |
## AUTOREN | |
Jakob Hayner | |
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