# taz.de -- Nicht-lineare Shows für Streamingportale: Eventfernsehen auf Abruf | |
> Auch auf Streamingportalen werden bald Show- und Entertainmentformate zu | |
> sehen sein. Nähern sie sich immer mehr den klassischen Sendern an? | |
Bild: Bei der Mipcom wird das YouTube- und TV-Format „The Box“ beworben | |
Es sind nicht mehr nur aufwendige Serien und Filme, die im internationalen | |
Programmhandel gefragt sind, denn der Bedarf nach Inhalten für immer mehr | |
Anbieter wird immer größer. Effekt: Auch Show- und Entertainmentformate | |
erleben eine Renaissance. Wichtige Treiber: erneut Video- sowie | |
Internetportale. Das zeigte [1][die weltgrößte Fernsehmesse Mipcom] in | |
Cannes. | |
Das „erste TV-Format, das die Geburt eines Social-Media-Stars zeigt“, | |
kündigte dort etwa das globalagierende Produktionsunternehmen Dori Media | |
an. Bei den Programmeinkäufern aus aller Welt sorgte es für Interesse: In | |
„The Box“ so der Titel, werden Kinder im Alter von fünf bis 14 Jahren | |
gecastet, die ihre besonderen Fähigkeiten darstellen sollen. Zu sehen gibt | |
es die Resultate zuerst auf einem YouTube-Channel. Eine tägliche Sendung im | |
klassischen TV zeigt dann die Höhepunkte. | |
Die Kids, die schließlich im Netz die höchstem Klickzahlen erreicht haben, | |
messen sich schließlich während einer großen Fernsehshow. Aber das war in | |
Südfrankreich nur ein Beispiel dafür, wie alte und neue Medien miteinander | |
verschmelzen. MTV etwa verkündete einen Neustart von „The Real World“ auf | |
Facebook. | |
Die Reihe, in der die Akteure rund um die Uhr mit der Kamera begleitet | |
werden, aber auch Kontakt zur Außenwelt haben dürfen, gilt in der Branche | |
als Mutter aller Reality-Shows. Die neue Version soll mehr interaktive | |
Elemente bieten, etwa durch Kontaktaufnahme der Nutzer mit den Mitwirkenden | |
der Show. | |
## Social-Media-Interaktion für viele Abonnenten | |
Für Aufmerksamkeit sorgte ebenfalls, dass Netflix [2][die Rechte für „The | |
Circle“ erworben] hat. Diese Reihe ist eine Art „Big Brother“, bei dem die | |
Kandidaten nicht direkt miteinander in Kontakt treten dürfen. Bei Netflix | |
ist man jedenfalls überzeugt: Der Mix aus Social-Media–Interaktion sowie | |
Wettkampfelementen wird die Abonnenten rund um den Globus locken. Drei | |
„lokale“ Produktionen, unter anderem in den USA, sind erst mal geplant. | |
Außerdem wird die amerikanische Video-on-Demand-Plattform im nächsten Jahr | |
eine „Comedy Event“-Reihe mit Comedians aus 13 Ländern, darunter auch Ilka | |
Bessin, Kaya Yanar und Enissa Amani, anbieten. Überhaupt scheint das Thema | |
Comedy ein begehrtes Genre bei den neuen Playern zu sein. „Fast alle suchen | |
nach entsprechenden Inhalten“, bestätigte der Kölner Produzent Wolfgang | |
Link während der Messe. | |
Einer, der auf der Mipcom intensiv mit den Internetanbietern über mögliche | |
Projekte gesprochen hat, ist René Jamm. Der Geschäftsführer von Warner TV | |
Deutschland hat gerade die Nacktdating-Show „Adam und Eva“ produziert, die | |
er im November gemeinsam mit RTL auf deren Plattform bringt. | |
Die Auftaktfolge wird im Fernsehen zu sehen sein, alle weiteren Folgen sind | |
dann „binge-watching-mäßig“ auf „TV Now“ abrufbar. Er sagt: „Prinzi… | |
haben bestimmte große Show- und Entertainmentmarken einen hohen Wert und | |
sind damit plattformunabhängig.“ Auch bei nichtfiktionalen Formaten gebe | |
es große Marken, die transferiert werden können. | |
## Spektakuläre Live-Shows | |
Nähern sich die Internetplattformen jetzt also immer mehr den klassischen | |
Sendern an? Und warum sollten Abonnenten eines Angebots eine Show | |
herunterladen? | |
Man muss mit anderen Ansätzen arbeiten, ist sich Jamm sicher: „Ich glaube, | |
die Plattformen würden sich mit Livestreaming-Formaten leichttun, die | |
beispielsweise mit Social-Media-Strukturen vernetzt sind.“ Die klassische | |
Show dagegen dürfte es schwer haben, weil auf den Plattformen keine | |
Prime-Time-Struktur bestehe: „Bei Plattformen kann ich mir einen Erfolg nur | |
über spektakuläre Live-Shows vorstellen, so wie früher bei ‚Schlag den | |
Raab‘ oder beispielsweise das ‚Dschungelcamp‘.“ | |
Das wäre ein Einstieg ins Eventfernsehen: Es ist einmalig, es läuft dort | |
und dort zu einer bestimmten Zeit. Dafür müssten sie aber zuerst einen | |
enormen Promotion-Aufwand betreiben, damit das Publikum überhaupt davon | |
erfährt. Hier konzentrieren sich die Portale schon auf den Sportbereich. | |
„Das ist ein Sektor, der noch viel stärker ausgebaut werden wird“, | |
prognostiziert der Produzent. | |
Seine Kollegin Ute Biernat von der UFA erklärt die steigende Nachfrage bei | |
den Abrufdiensten damit, dass solche Formate schneller und preiswerter | |
produziert werden können. Für Sky hat sie eine Version von „X Factor“ mit | |
Thomas Anders, Sido und anderen Showstars als Juroren produziert. Die | |
Abrufzahlen hat der Pay-TV-Sender noch nicht veröffentlicht, aber, so | |
Biernat: „Wir liegen in Deutschland auf einem guten Niveau.“ | |
Für die Mipcom-Chefin Laurine Garaude jedenfalls ist der Trend klar: „Die | |
Internetanbieter expandieren immer mehr in diese anderen Bereiche, und sie | |
haben immer mehr Spezialisten, die sich mit diesen Genres auskennen.“ | |
22 Oct 2018 | |
## LINKS | |
[1] /MeToo-in-der-Medienwelt/!5541648 | |
[2] /Verfilmung-von-The-Circle/!5445719 | |
## AUTOREN | |
Wilfried Urbe | |
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