# taz.de -- Neue Alben und Tour von David Grubbs: Uhrwerk in Super Slow Motion | |
> Vom Punk zur freien Musik: US-Avantgarde-Gitarrist David Grubbs kommt mit | |
> zwei neuen Alben und einem Buch nach Deutschland. | |
Bild: Mein lieber schwarzer Schwan! David Grubbs mit seiner Axt | |
Müßiggang und doch mächtig was los: Auf einem elektrischen Munkeln schwingt | |
eine Gitarre daher; sie hat etwas von einem Uhrpendel in dezenter, kaum | |
merklicher Unruhe. Vier Minuten geht das so, bis für einen Moment ein | |
Akkord einen Widerhaken wirft. | |
Noch mal drei Minuten, die für eine Idylle zu gebrochen klingen, dann | |
stellt sie sich mit einem folkloristischen Perlen ein. In Minute neun | |
schwingt aufs Neue das Pendel, das ist bereits die Ruhe vor dem Sturm. Nach | |
einer Viertelstunde bricht heftiges Gitarrenfeedback herein, zwei Minuten | |
darauf gerät es zum weißen Rauschen. Mein lieber schwarzer Schwan! | |
Das Stück, um das es hier geht, nimmt mit 21 Minuten die komplette A-Seite | |
des Albums „Failed Celestial Creatures“ des US-amerikanisch-japanischen | |
Duos David Grubbs und Taku Unami ein. Ohne Worte berichtet es von einer | |
klassischen Stirb-und-werde-Geschichte: Shā Wùjìng, Protagonist in der | |
Erzählung „Journey to the West“ des japanischen Schriftstellers Atsushi | |
Nakajima, wird aus dem Himmel auf die Erde verstoßen. | |
## Ein Flußungeheuer | |
„Ich bin ein Narr“, ruft Wùjìng, in eines von 13.000 Flussungeheuern | |
verwandelt: „Warum geschieht mir das?“ „Ich bin ein gescheitertes | |
Himmelswesen.“ A failed celestial creature. Der Pechvogel wird zum Schüler | |
des buddhistischen Pilgers Xuanzang. | |
Zu fragen, was Nakajima, einer der ersten japanischen Rezipienten Franz | |
Kafkas, zur Musik von Grubbs und Unami gesagt hätte, ist Spekulation. | |
Nakajima verwob absurd-existenzialistische Vorahnungen in chinesische | |
Volksmärchen. Er ist einer der literarischen Stichwortgeber Grubbs’ und | |
Unamis, die sich, bevor sie ihr Duo-Album in Kioto aufnahmen, Lektürelisten | |
schickten. Der Multiinstrumentalist Unami ist begeisterter Leser von | |
Science-Fiction, Horror und Obskuritäten. | |
Grubbs hat mit der genreübergreifenden US-Dichterin Susan Howe | |
zusammengearbeitet und unterrichtet Creative Writing; der Musikprofessor am | |
New Yorker Brooklyn College [1][ist selber unter die Autoren gegangen]. | |
## Hardcore, unorthodox | |
Wer Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger auf David Grubbs stieß, dürfte | |
all das nicht geahnt haben. Der Gitarrist und Sänger war Mitbegründer der | |
nicht fundamentalistischen Punkband Squirrel Bait und der unorthodoxen | |
Post-Hardcore-Combo Bastro. 1993 veröffentlichte Grubbs mit dem | |
Bastro-Nachfolgeprojekt Gastr del Sol das Album „The Serpentine Similar“; | |
eines der Werke, für die das nicht ganz unproblematische Genre „Post-Rock“ | |
geprägt wurde. | |
Zu Post-Rock gehörte, das auf „The Serpentine Similar“ erst nach vier | |
Minuten ein Becken zu hören ist, das ganze Schlagzeug erst in der sechsten | |
Minute zum Einsatz kommt. Grubbs sollte zeitweise auch mit einer Band wie | |
The Red Krayola spielen, die Post-Rock waren, bevor es das Wort überhaupt | |
gab; er musizierte mit dem Violinisten und Filmemacher Tony Conrad, der am | |
Anfang dessen stand, was mit The Velvet Underground begann. Grubbs ist | |
nimmermüder Multiplikator des US-Undergrounds. | |
Die Frage, ob das nun Rockmusik war für Leute, die schon immer zu viel | |
gelesen hatten, mögen sich Rockisten stellen; wichtiger ist, dass Grubbs | |
und seine Mitstreiter wie John McEntire (Tortoise) Musik spielten, die | |
nachträglich eine Ehrenrettung der gerne verpönten Neunziger sind. Und es | |
empfiehlt sich, „The Serpentine Similar“ neben Grubbs’ aktuelles Album | |
„Failed Celestial Creatures“ zu stellen und auch zu hören, lässt sich doch | |
von einem Stück wie „A Watery Kentucky“ von einst eine Linie zu „The For… | |
Dictation“ (2018) ziehen, dem einzigen „richtigen“ Song auf „Failed | |
Celestial Creatures“. | |
## Im Rückwärtsgang | |
Kann man auf Grubbs’ und Unamis Album also einem Uhrpendel beim langsamen, | |
aber stetigen Ausbüxen zuhören, lässt sich auf dem bis dato zweiten | |
Duo-Album Grubbs’ aus diesem Jahr ein Uhrwerk in Super Slow Motion | |
vernehmen. Ja, es hat den Anschein, als wolle es gelegentlich den | |
Rückwärtsgang einlegen. „Lacrau“ heißt es, eingespielt hat es der New | |
Yorker mit dem portugiesischen Gitarristen Manuel Mota in Lissabon. Mota | |
kommt vom Blues; als Grubbs begann, die Grenzen von Rock zu verschieben, | |
begab er sich auf das weite Feld von Experimental- und Improvisationsmusik. | |
Derek Bailey, der große alte Brite der frei gespielten Gitarre, outete sich | |
als einer von Motas Fans. | |
Für „Lacrau“, eine Mixtur aus Fingerpicking und Feedback, ließe sich ein | |
gewagtes Bild wie das einer pointillistischen Musik bemühen. Wem das zu | |
sehr nach Studierzimmer klingt: Das Album gleicht einem beiläufigen | |
Gespräch unter Vertrauten. Man muss sich keine Medizinbälle zuwerfen, | |
Anspielungen reichen voll und ganz. Da wird über Saiten gestrichen und auf | |
den Gitarrenhals geklopft. Auch „Lacrau“ bietet ein ausladendes Stück: | |
„Vigário“ erstreckt sich fast über eine Viertelstunde; sein hochfrequenter | |
Anfang mutet regelrecht übergriffig an. In der sechsten Minute meldet sich | |
dann ein Knurrhahn. | |
„Lacrau“ ist übrigens sowohl ein älteres portugiesisches Wort für | |
„Skorpion“ als auch der Name eines Restaurants in Motas Heimatstadt | |
Ericeira an der Westküste Portugals. Beide Alben empfehlen sich für einen | |
Seeblick, einen Abend über Dächern oder einer Nacht unter einem | |
nachsichtigen Mond. Es war ein weiter Weg vom Punk, aber er ist gut von | |
David Grubbs gegangen worden. | |
14 Sep 2018 | |
## LINKS | |
[1] /Langgedicht-von-David-Grubbs/!5535526 | |
## AUTOREN | |
Robert Mießner | |
## TAGS | |
Avantgarde | |
Fotografie | |
Avantgarde | |
Tirana | |
Gedicht | |
Hörbuch | |
Tony Conrad | |
New York | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Debatte um einen Rembrandt im Starkregen: Folie, Eimer und Saugmatte | |
Die Fotografie eines verpackten Rembrandt-Gemäldes in der Berliner | |
Gemäldegalerie sorgt für anhaltende Debatten. Lecken Berlins Museumsdächer? | |
Duoalbum David Grubbs & Jan St. Werner: Die Wörter abklopfen | |
Die Musiker David Grubbs und Jan St. Werner erinnern mit ihrem ersten | |
Duo-Album „Translation from Unspecified“ daran, wie zugänglich Avantgarde | |
war. | |
Romandebüt von Mayo Thompson: Enver Harmoni sucht die Statuette | |
Mayo Thompson, Künstler und Begründer der US-Artschool-Band The Red | |
Krayola, veröffentlicht einen Provenienz-Kunst-Thriller. | |
Langgedicht von David Grubbs: Gletscher aus Rost und Schmutz | |
„Now that the audience is assembled“: US-Musiker David Grubbs schildert ein | |
Konzert in Form eines Langgedichts. Nun wird es als Buch veröffentlicht. | |
Historie des Antifaschismus als Hörbuch: Auch formal widerständig | |
Peter Weiss’ „Ästhetik des Widerstands“ gibt's nun als Hörbuch. Es ist | |
anspruchsvoll und harte Arbeit. Zwei Lesungen helfen weiter. | |
Musiker Tony Conrad: Die Ökologie des Wummerns | |
Tony Conrad (1940–2016) ist eine Legende der New Yorker Avantgarde. | |
Erinnerungen eines Freundes und Musikerkollegen. | |
US-Musiker David Grubbs: Geistesblitze aus der Gitarre | |
Der New Yorker David Grubbs ist Avantgardemusiker und Gitarrist. Die | |
ungewohnte Paarung prägt sein neues Album „Prismrose“. Nun kommt er auf | |
Tour. |