# taz.de -- Kopftuchstreit bei Terre des Femmes: Die verbotene Frage | |
> Terre des Femmes fordert ein Kopftuchverbot für Mädchen. Dafür wird die | |
> Menschenrechtsorganisation kritisiert. Ist das gerechtfertigt? | |
Bild: Das Kopftuch ist so umstritten wie kein anderes Stück Stoff | |
Wer wissen will, wie schnell Emotionen hochkochen können, hätte am | |
Donnerstag in Berlin-Mitte bei der Pressekonferenz von Terre des Femmes | |
(TdF) vorbeischauen müssen. Die Menschenrechtsorganisation stellte ihre | |
Petition „Den Kopf frei haben“ vor, eine Kampagne gegen das sogenannte | |
Mädchenkopftuch, die im Herbst mit geplanten 100.000 Unterschriften dem | |
Justizministerium übergeben werden soll. | |
Nun sorgt allein die Ankündigung des Themas für Aufregung, das Kopftuch ist | |
so umstritten wie kein anderes Stück Stoff. Die einen sehen darin | |
Religionsfreiheit, andere – so wie TdF – eine Fahne des Islamismus. Beim | |
„Mädchenkopftuch“ kommen Schlagworte wie Kinderrechte und Kindesmissbrauch | |
dazu. Und bei Kindern, da ist man sich einig, hört der Spaß auf. | |
TdF hat ein ehrenwertes Anliegen: Kinder und Frauen vor Gewalt, Hunger, | |
Analphabetentum, patriarchalen Bevormundungen zu schützen. Zu den Feinden | |
von Frauenrechten zählt die Organisation auch das Kopftuch, erst recht das | |
für Mädchen. Wenn die Zahl der Schülerinnen mit Kopftuch in sogenannten | |
Schwerpunktkiezen rasant steige und selbst Lehrer*innen deshalb Rat suchen, | |
so wie das Susanne Schröter, Chefin vom Frankfurter Forschungszentrum | |
Globaler Islam, berichtete, sollte man das Thema ernst nehmen. Vorsichtig | |
sein sollte man aber mit Begriffen wie „Mädchenkopftuch“ und | |
„Kopftuchmädchen“. Sie verändern die Debatte und vergiften sie im | |
schlimmsten Fall mit rechtspopulistischer Propaganda. | |
Nun wird TdF selbst des Rassismus und Rechtspopulismus bezichtigt. Allein, | |
weil sich der Verein vehement gegen das Kopftuch als „Instrument | |
islamistischer Fremdbestimmung“ stemmt. Schaut man auf die Liste der | |
Erstunterzeichner*innen der aktuellen Petition, dürfte man indes ins | |
Grübeln kommen. | |
## Schrille Erregungsamplitude | |
Die Sprachwissenschaftlerin Luise Pusch, die Journalistin und | |
Fernsehmoderatorin Maria von Welser und die Sozialarbeiterin Cathrin | |
Schauer, die sich gegen Zwangsprostitution und Menschenhandel engagiert, | |
sind des Rechtspopulismus völlig unverdächtig. Warum also halten sich | |
ausgrenzende Anschuldigungen gegen TdF so hartnäckig, wie die Organisation | |
das Kopftuch an manchen Frauenköpfen festgenagelt sieht? | |
Vielleicht durch Frauen wie Necla Kelek. Die Erregungsamplitude der | |
Soziologin, Islamkritikerin und TdF-Vorstandsfrau kann binnen von Sekunden | |
schweißtreibende Höhen erreichen. Schon bei sachlichen Fragen, wie sie bei | |
Pressekonferenzen üblich sind, einer taz-Frage wie dieser: Wie viele | |
„Kopftuchmädchen“ gibt es in Deutschland? Kelek bellte von ihrem Stuhl in | |
Berlin-Mitte aus in die Pressereihen vor ihr: „Traurig, dass Sie diese | |
Frage stellen.“ Rums. Aufruhr, lärmendes Durcheinander. | |
Die Juristin Seyran Ateş, eine kluge, feministische Kämpferin für | |
Menschenrechte und gegen „Geschlechterapartheid“ (Ateş über Ateş), sprang | |
Kelek rasch bei: „Warum wollen Sie das wissen?“ Anhaltendes Geraune. Ateş | |
schiebt nach: „Ein einziges Mädchen mit Kopftuch reicht.“ | |
Klar ist: Es gibt keine Statistik, die zählt, wie viele Mädchen ein | |
Kopftuch tragen (müssen). Es gibt lediglich eine Ahnung davon, wie die | |
Islamforscherin Schröter schließlich zugibt. | |
Eine Kampagne rechtfertigt das allemal. Wie erfolgreich kann sie sein? | |
Große Kampagnenplattformen wie change.org und campact würden sich aus Angst | |
vor Rechtspopulist*innen „nicht trauen, unsere Aktion zu verbreiten“, sagt | |
TdF-Chefin Christa Stolle. Ein späterer Blick auf campact.de zeigt: „Den | |
Kopf frei haben“ steht darauf. Mit 116 Unterschriften. | |
23 Aug 2018 | |
## AUTOREN | |
Simone Schmollack | |
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