# taz.de -- Brassband Banda Internationale auf Tour: Blasmusik als Experiment | |
> Das andere Dresden: Die Brassband Banda Comunale spielt seit einiger Zeit | |
> mit geflüchteten Musikern, hat ordentlich Wumms und geht nun auf Tour. | |
Bild: Drücken mächtig auf die Tube: Banda Internationale | |
„Es ist ja absurd. Dass wir, als Pegida mit 20.000 Leuten marschiert ist, | |
die Gegendemo angemeldet haben. Dass weder Ministerpräsident noch | |
Bürgermeister vorne mit dabei waren, sondern eben eine lausige | |
Blaskapelle“, sagt Michal Tomaszewski. Tomaszewski ist Klarinettist der | |
Dresdener Gruppe Banda Internationale, die 2001 als kleines musikalisches | |
Projekt unter dem Namen Banda Comunale begann und heute fast eine | |
Institution geworden ist. | |
Die Mitglieder geben Workshops an Schulen, sie gründeten eine zweite, von | |
Fördermitteln getragene Gruppe, die Musik mit unbegleiteten minderjährigen | |
Geflüchteten macht. Heute werden sie gern mal zum Aushängeschild für ein | |
buntes Sachsen gemacht: „Wenn man es nötig hat, bitteschön“, sagt | |
Tomaszewski. „Nur wird es jedem auffallen, dass wir nicht die einzige | |
Antwort sein können auf die Missstände in diesem Bundesland.“ | |
Ursprünglich stand alles in der Tradition italienischer Dorfblaskapellen. | |
Die Musik: Massiv erweitertes Blechblasrepertoire zwischen Balkan-Brass, | |
lateinamerikanischen und orientalischen Rhythmen und Jazz. Ihr Dorf: | |
Dresden. Die Umstände: die rassistische Normalität Deutschlands. Die | |
meisten Gründungsmitglieder der Gruppe waren damals neu in Dresden, | |
berichtet Tomaszewski, der von Anfang an dabei war – neu in der Stadt und | |
schockiert darüber, wie selbstverständlich Nazis in der Stadt Flagge zeigen | |
konnten. „Uns war klar, dass wir uns beteiligen wollten, aber anders. Also | |
haben wir Blasmusik gemacht. Die meiste Zeit spielten wir 20 Konzerte im | |
Jahr. Und dann kam Pegida.“ Als der Zulauf zu den rechten Märschen im | |
Winter 2014 immer massiver wurde, war es die Banda Comunale, die den | |
Gegenprotest anführte. | |
## Initialzündung Freital | |
„Die Initialzündung war aber Freital. Da bin ich eine Woche lang | |
hingefahren, nachdem Lutz Bachmann dazu aufgerufen hatte, dass sich ‚das | |
Volk wehren‘ soll.“ In der Stadt, wenige Kilometer südlich von Dresden, | |
eskalierte im Sommer 2015 die rechte Stimmungsmache gegen geflüchtete | |
Menschen. „Wenn du in Sachsen im Bus ankommst und da fliegen Flaschen, ganz | |
egal, ob du wegen des guten Lebens hier bist, oder weil bei dir zu Hause | |
Krieg ist – das ist einfach unanständig. | |
Dass diese Stadtgesellschaft sich nicht benehmen kann, das hat uns | |
fertiggemacht.“ Diesmal reichte es der Gruppe nicht, Stimmung zu machen, | |
linke Energie und bürgerlichen Anstand zu aktivieren. Sie tourte durch | |
Erstaufnahmelager und Schulen in der sächsischen Provinz, lernte Menschen | |
kennen, für die Musik einen ganz anderen Wert hat als bloße Unterhaltung – | |
der Schritt, die Band zumindest vorübergehend zu erweitern, lag auf der | |
Hand. „Wir haben Flyer verteilt, in allen möglichen Sprachen – und | |
innerhalb von zwei Wochen hatten wir die Bude voll.“ | |
Fast schon erstaunlich, wie jener Sommer 2015, ein Sommer hochgekochter | |
Emotionen und improvisierter Lösungen, unter der Hand ein so nachhaltiges | |
Projekt auslösen konnte. Schnell gehörten mehrere geflüchtete Musiker zum | |
Kern der Band, etwa der Cellist Akram Younus Ramadhan Al-Siraj aus dem | |
Irak, der syrische Oud-Spieler Thabet Azzawi. Ab dann war alles Experiment. | |
## Auf die Pauke brettern | |
„Wir haben die Leute gebeten, uns ihre Musik vorzuspielen, und wir haben | |
gemerkt, dass auch die meisten neuen zu unserer Musik gern tanzten – | |
witzigerweise waren unsere Klezmerhits unter den Arabern absolut | |
durchschlagend. Es hat ein bisschen gedauert, bis wir daraus etwas Eigenes | |
entwickelt haben. Du hast altbekanntes arabisches Kulturgut, und dann | |
brettert unser Schlagzeuger auf die Pauke, und es wird etwas zwischen Drum | |
’n’ Bass und HipHop. Alles ist organisch“, sagt Michal. „Und genauso wa… | |
mit dem Projekt insgesamt: Am Anfang war es komisch, man hat sich nicht | |
immer verstanden, nicht genau gewusst, wie – und nach zwei Jahren kann ich | |
für die meisten meine Hand ins Feuer legen.“ | |
Mittlerweile gibt es ein Album, es wurde im letzten Jahr beim Münchner | |
Label Trikont veröffentlicht, das eine lange Tradition mit linker Blasmusik | |
abseits von Bergmannskapelle hat. „Kimlik“ heißt es, ein türkischer | |
Begriff: „Identität“ bedeutet er und „Ausweis“, zwei zentrale Begriffe… | |
Diskurs über Geflüchtete, aber auch Begriffe, die ihre Relevanz verlieren, | |
wenn die Banda Internationale ihr musikalisches Material in die Mangel | |
nimmt. | |
Und das ist keine Einbahnstraße: „Unser Sänger Ezé Wendtoin trägt eine ga… | |
eigene Soundwelt in sich, auch eine eigene Karriere. Er hat deutschen | |
Schlager entdeckt – Rudi Carrell, Reinhard Mey, geile Nummern.“ Und auch, | |
wenn eine Mehrheit der Banda sich mit dieser Richtung nicht anfreunden | |
können mag: Carrells „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ gehört zum | |
Repertoire. | |
## Aufbauarbeit an der Basis | |
Von Protest zu produktiver Aufbauarbeit an der Basis. Deutsche, die mit | |
Geflüchteten spielen, für Geflüchtete, aber auch für Deutsche, die so zum | |
ersten Mal mit Geflüchteten in Kontakt treten, und immer wieder gegen | |
Deutsche, für die solche Begegnungen und eine solche neue Heimatmusik ein | |
Ärgernis sind. Konfrontation und Integration, Workshops, Demos und | |
Konzerte. | |
Es lastet einiges auf diesem Projekt, das von Menschen getragen wird, die | |
im Museum arbeiten oder im Knast oder die Medizin studieren, und bei aller | |
Leichtigkeit und allem Feuer des Sounds: Ein wenig ist die Erschöpfung doch | |
zu hören, wenn Michal berichtet. Aber vermutlich ist die Idee der Banda zu | |
gut, um sie an den Alltagssorgen dieses Systems scheitern zu lassen: „Mein | |
Wunsch wäre es – in der Tradition dieser italienischen Blaskapellen –, dass | |
die Band noch existiert, in 50 Jahren, wenn die Leute, die sie initiiert | |
haben, längst über den Teich sind.“ | |
15 Jun 2018 | |
## AUTOREN | |
Steffen Greiner | |
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