# taz.de -- Provinz Aceh in Indonesien: Im Traumland der Islamisten | |
> In Indonesiens Provinz Aceh gilt die Scharia. Die Region steht | |
> beispielhaft für einen Gottesstaat. Die Radikalisierung greift auf andere | |
> Landesteile über. | |
Bild: Volksfeststimmung: Vollstreckung einer Prügelstrafe Ende April vor einer… | |
BANDA ACEH taz | Ein Schlag – und der Kopf ist ab. Ali Mohammed tötet im | |
Akkord. Dutzende von Fischen enthauptet der 37-Jährige im Verlauf eines | |
Morgens mit seinem schweren Messer. Vor ihm auf dem Tresen, an seinem | |
Marktstand in Banda Aceh, zucken die kopflosen Tiere in einer schleimigen | |
Mischung aus Blut und Wasser, als Mohammed klarmacht, was er von | |
Homosexuellen hält. „Mit denen sollten sie es auch so machen“, sagt | |
Mohammed lachend, „Kopf ab.“ | |
Man muss lange suchen, bis man in der konservativsten Provinz Indonesiens | |
jemanden findet, der Ali Mohammeds Abscheu vor Homosexuellen nicht teilt | |
und sich nicht fast enthusiastisch für die archaischen Strafen ausspricht, | |
die jenen drohen, die der gleichgeschlechtlichen Liebe beschuldigt werden. | |
In der Provinz Aceh im Norden der Insel Sumatra gilt, wovon indonesische | |
Islamisten träumen: die Scharia, das islamische Gesetz. Wer gewisse Regeln | |
verletzt, dem droht die Rute. Homosexueller Kontakt gehört dazu. Und | |
Ehebruch. Und das Zusammensein unverheirateter Männer und Frauen; | |
nichteheliches Küssen sogar. | |
„Unislamisches Verhalten“ sei das alles, erklärt im Fernsehen Ritasari, die | |
Chefin der Islamischen Polizei, die wie viele Indonesierinnen und | |
Indonesier nur einen Namen trägt. Ihre Leute – unter ihnen viele junge | |
Frauen – patrouillieren in dunkelgrünen Uniformen durch die Stadt. Die | |
Beamten weisen Frauen zurecht, die ihr Kopftuch nicht korrekt tragen. Sie | |
belehren Männer, die am Freitagnachmittag im Restaurant Tee trinken, statt | |
in die Moschee zu gehen. | |
## Bis zu 100 Schläge | |
Besonders sind ihnen auch „Leggings“ ein Dorn im Auge, eng anliegende | |
Hosen. Wer sie trägt und von der Polizei erwischt wird, kommt in der Regel | |
mit einer Verwarnung davon, einem „Hinweis“, wie die Polizeichefin es | |
ausdrückt. Bei schwereren „Vergehen“ wird Meldung an das Scharia-Gericht | |
erstattet. Bei Ehebruch und Glücksspiel etwa. Und homosexuellem | |
Geschlechtsverkehr. Dafür droht der Stock. Bis zu 100 Schläge. | |
85 Prozent der rund 260 Millionen Indonesierinnen und Indonesier sind | |
Muslime. In dem Land gilt ein Strafrecht, das sich an dem der früheren | |
Kolonialherren orientiert, der Niederländer. Doch in Aceh gelten | |
Sonderregelungen, aus verschiedenen Gründen, nicht zuletzt der Geschichte. | |
Früher war die Provinz eines der führenden islamischen Sultanate in | |
Südostasien. Der Islam soll aus dem arabischen Raum über Aceh nach | |
Indonesien gekommen sein. Seit 1998 hat die Provinz eine Sonderstellung im | |
Vielvölkerstaat Indonesien, was Autonomie und Rechtsprechung angeht. Die | |
Erlaubnis, Gesetze nach den Regeln der Scharia einzuführen und zu | |
vollstrecken, war das wichtigste Zugeständnis der Nationalregierung, damit | |
sie 2005 einen jahrzehntealten Unabhängigkeitskampf beenden konnte. | |
Seit Abschluss der Friedensvereinbarung mit der Rebellengruppe Free Aceh | |
Movement (GAM) und Jakarta hat die Provinzregierung von Aceh das | |
Scharia-Recht sukzessive ausgeweitet. Weit über 500 Menschen sind mit der | |
Rute bestraft worden, seit die Provinzregierung im Oktober 2015 den Islamic | |
Criminal Code endgültig eingeführt hat. | |
Das Szenario ist fast immer dasselbe: Der oder die zu Bestrafende kniet am | |
Boden, Körper und Kopf meist mit einem weißen Gewand verhüllt. Daneben | |
steht der schwarz gekleidete vermummte Vollstrecker. Mit einem Bambusstock | |
schlägt er dem Opfer auf den Rücken. Jeder Schlag wird von einem | |
Offiziellen mitgezählt, alles muss korrekt ablaufen. Nur selten hört man | |
die Bestraften klagen. Einige wimmern, andere weinen stumm ein paar Tränen | |
des Schmerzes. | |
## Volksfeststimmung bei der Prügelstrafe | |
Deutlich lauter sind die Zuschauer: Dutzende, manchmal Hunderte wohnen den | |
Prügelstrafen bei. Mit ihren Mobiltelefonen filmen sie das Spektakel. | |
Volksfeststimmung herrschte auch vor etwas über einem Jahr, als zwei knapp | |
20-jährige Männer mitten in Banda Aceh bestraft wurden. Ihr Verbrechen? | |
Nachbarn hatten sie zusammen in einem Apartment erwischt. Die beiden waren | |
nackt, als Polizisten das Haus stürmten. Bilder von der Verhaftung machen | |
in den sozialen Medien bis heute die Runde. | |
Menschenrechtsorganisationen, die Vereinten Nationen und eine Vielzahl | |
humanitärer Gruppen geben jedes Mal lauthals ihrer Empörung Ausdruck, wenn | |
Bilder von Prügelstrafen durch die Medien zirkulieren. Die Proteste aus dem | |
Westen haben in Aceh aber nicht etwa ein Umdenken ausgelöst. | |
Provinzgouverneur Irwandi Yusuf verfügte jüngst, Prügelstrafen sollten | |
künftig nur noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit – und vor allem von | |
Smartphones – vollzogen werden. Er hat Angst, die Methoden könnten Anleger | |
davon abhalten, in seiner Provinz zu investieren. | |
Aceh ist besonders reich an natürlichen Rohstoffen wie Öl, Gas und | |
Mineralien. Doch die Begeisterung europäischer Geschäftsleute für ein Leben | |
in Banda Aceh hält sich in Grenzen. „Ich bin jedes Mal froh, wenn ich hier | |
wieder weg bin“, sagt ein Brite. Er hat sich in der einige hundert | |
Kilometer südlich liegenden Stadt Medan niedergelassen. „Dort kann ich am | |
Abend wenigstens ein Bier trinken.“ | |
Gouverneur Yusuf ist nicht einmal einer der radikalsten Anhänger der | |
islamischen Bestrafungsmethoden. Der ehemalige Anführer von GAM hatte sich | |
lange gegen die Einführung noch brutalerer Methoden aufgelehnt. So weigerte | |
er sich 2009, ein Gesetz zu unterzeichnen, das die Steinigung von | |
Ehebrechern ermöglicht hätte. | |
## Die zufriedene Christin | |
„Ich habe kein Problem mit der Scharia“, sagt Sheilisa Pieter, Rektorin an | |
der methodistischen Schule SMA, einer der wenigen nichtislamischen Schulen | |
in Banda Aceh. Zwar gelten gewissen Paragrafen des islamischen Gesetzes | |
auch für Andersgläubige. Doch sie werden deutlich seltener an ihnen | |
angewendet. | |
„Wir können wählen, ob wir nach den indonesischen Gesetzen gerichtet werden | |
wollen oder nach der Scharia“, sagt Pieter, die sich als Christin im streng | |
islamischen Banda Aceh „immer sehr sicher“ fühle, „nicht zuletzt, weil d… | |
Leute eben Achtung haben vor der Scharia“. Nicht wenige Nichtmuslime würden | |
sich für die Scharia entscheiden, wenn ihnen etwas vorgeworfen wird. Der | |
Prozess sei in der Regel schneller als ein Gang durch die traditionellen | |
Gerichte. | |
So erhielt jüngst ein christliches Paar öffentlich die Prügelstrafe, weil | |
es ein Kinderspiel als Glücksspiel „missbraucht“ habe, so das Urteil des | |
Scharia-Gerichts. Die Verurteilten hatten den Stock den möglichen | |
Alternativen vorgezogen: einer heftigen Buße, vielleicht sogar Gefängnis. | |
Für den Historiker und Aceh-Experten Michel Feener ist klar: Die Einführung | |
der Scharia in der Provinz war „nie getrieben von einem nostalgischen, | |
utopischen Verlangen nach einer Rückkehr zu einem Arabien des siebten | |
Jahrhunderts“, schreibt er. In einer 2013 veröffentlichten Studie kommt er | |
zu dem Schluss, die Scharia habe mehr mit „Social Engineering“ zu tun, mit | |
einem Bestreben, die Gesellschaft umzustrukturieren, um Aceh nach dem | |
langen Unabhängigkeitskonflikt und dem Tsunami von 2004 wiederaufzubauen. | |
## Der Tsumami als Zeichen Allahs | |
Mindestens 280.000 Menschen starben – die meisten von ihnen in der Provinz | |
Aceh – , [1][als sich am 26. Dezember 2004 nach einem Unterseebeben vor der | |
Nordküste Sumatras eine Flutwelle aufbaute] und weite Teile der | |
Küstenregionen des Indischen Ozeans zerstörte, von Thailand über Myanmar | |
bis Somalia. Banda Aceh wurde von bis zu 30 Meter hohen Wellen vernichtet. | |
Die Tatsache, dass mehrere Moscheen als einzige Gebäude dem enormen Druck | |
der Fluten standgehalten hatten, galt vielen Menschen in der Region als | |
„ein Zeichen Allahs“. Das sagt auch Nurlinda, eine Geschäftsfrau, die bei | |
der Katastrophe über hundert Angehörige verloren hat. Keine Einzige ihrer | |
Liebsten habe sie begraben können, sagt sie, „das Meer hat sie alle | |
verschluckt“. | |
Nurlinda ist überzeugt, dass der Tsunami „eine Strafe Allahs“ für die | |
Sünden der Menschen gewesen sei. „Die Welle hat mich zu einer besseren | |
Muslimin gemacht“, meint sie. Dass ihre Provinz Vergehen und Verbrechen | |
nach der Scharia verfolge, ist für sie „selbstverständlich und völlig | |
normal“. | |
## Bedrohter Liberalismus | |
Noch gilt Indonesien als eines der liberalsten, offensten unter den | |
islamischen Ländern. Progressive Kräfte beobachten die Entwicklung in Aceh | |
aber mit wachsender Sorge. Denn sie geht mit einer zunehmenden | |
Radikalisierung in anderen Teilen dieser großen und ethnisch diversen | |
Nation einher. | |
Vielerorts treten Islamisten forsch und aggressiv auf. Sie fordern – meist | |
mit Erfolg – ein Alkoholverbot und feiern Aceh als Vorbild, wie ein | |
„islamischer Gottesstaat“ in seinen Anfängen aussehen könnte. | |
Islamistisch motivierte [2][Angriffe auf christliche Kirchen wie am | |
Wochenende auf Java] werden häufiger. Auch in der Politik treten | |
Fundamentalisten fordernder und erfolgreicher auf. Die Hoffnungen | |
progressiver Kreise, aber auch westlicher Wirtschaftsvertreter, der als | |
liberal geltende Präsident Joko Widodo könnte den Trend umkehren, haben | |
sich seit seiner Wahl 2014 nicht erfüllt. | |
Im letzten Jahr führten fundamentalistische Islamparteien einen aggressiven | |
Kampf gegen Basuki Tjahaja Purnama, oder Ahok, den christlichen Kandidaten | |
für das Amt des Gouverneurs von Jakarta. Der Politiker wurde nicht nur | |
nicht gewählt, er kam wegen „Gotteslästerung“ in Haft. | |
In Banda Aceh könnte sich der Wunsch des Fischhändlers Ali Mohammed bald | |
erfüllen. Die Regionalregierung lässt erneut prüfen, ob es das indonesische | |
Recht zulassen würde, in der Provinz auch die Todesstrafe durch Enthauptung | |
einzuführen. | |
Schwere Gewaltverbrechen könnten so verhindert werden, argumentieren die | |
Befürworter. Kritik seitens Menschenrechtlern weisen sie zurück. Komme der | |
Vorstoß durch, drohe schließlich nur Mördern und Vergewaltigern das | |
Schwert. So wie es der Koran vorschreibe. | |
14 May 2018 | |
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## AUTOREN | |
Urs Wälterlin | |
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