# taz.de -- G20-Dokumentarfilm „Vor dem Knall“: Vom Dröhnen der Hubschraub… | |
> „Vor dem Knall“ zeigt die Stimmung in Hamburg vor der Ankunft der | |
> Staatschefs. Die Diskussion bei der Premiere dreht sich trotzdem nur um | |
> die Gewalt bei den Demos. | |
Bild: Die Polizei rüstet auf: Der Dokumentarfilm „Vor dem Knall“ zeigt die… | |
HAMBURG taz | Warum Hamburg? Die Entscheidung, den G20-Gipfel hier | |
stattfinden zu lassen, leuchtet den Hamburger*innen noch immer genauso | |
wenig ein wie vor dem Gipfel – das zeigt sich bei einer Premiere im Abaton. | |
Es ist Dienstagabend, es läuft Nahuel Lopez’ [1][Dokumentarfilm] „Vor dem | |
Knall“ über die Tage vor dem Gipfel, und der Saal ist ausverkauft. | |
Auf der Leinwand blickt Michel Haase, Anwohner auf St. Pauli, in Lopez’ | |
Kamera. Er sitzt im Park Fiction und beschreibt, was die | |
Gipfelteilnehmer*innen alternativ hätten tun können: „Digger, die hätten | |
sich ein Boot mieten können, und dann rüber nach Blohm & Voss, da | |
frühstücken und sich die Köpfe einschlagen, mit ’nem Kochlöffel. Und wer | |
die meisten Kochlöffel verteilt, kriegt Recht.“ | |
Zwei Wochen vor dem Gipfel steht die Besitzerin des Plattenladens Groove | |
City in der Marktstraße, Marga Glanz, in ihrer Ladentür und regt sich über | |
die Demoverbotszone auf: „Die größten Wichser kommen hier nach Hamburg und | |
wir sollen nicht demonstrieren können? Das ist falsch!“ Auch eine Mutter, | |
die ihr Kind eigentlich nicht zum Polizeihass erziehen will, beklagt sich, | |
Künstler, Journalisten, Philosophen und ein Protestforscher kommen zu Wort. | |
Über vielen Interviews liegt der dumpf-dröhnende Sound von Hubschraubern – | |
die Stimmung der Stadt im Ausnahmezustand ist im Kinosaal zu spüren. Der | |
Film zählt die Tage, mit denen das bedrohliche Ereignis näher rückt. Doch | |
als die Lage bei der „Welcome to Hell“-Demo eskaliert, bleiben die Szenen | |
brutaler Gewalt aus. Auch die Plünderungen im Schanzenviertel kommen nicht | |
vor, lediglich ein eingeblendeter Text benennt den rechtsfreien Raum und | |
den SEK-Einsatz. | |
„Vor dem Knall“ spart den Knall aus, um nicht die stumpfe Sensationsgier zu | |
befriedigen. „Die Gewalt muss juristisch aufgearbeitet werden“, sagt Lopez. | |
„Was bleibt, sind die Fragen 'wo standen wir mit dem Protest, wie haben | |
sich die Menschen gefühlt, welche Ängste hatten sie.“ | |
Lopez will ein Zeitdokument liefern und über den Tellerrand schauen, | |
deshalb habe er beispielsweise den Philosophen Srecko Horvat interviewt, | |
der sagt, man müsse überlegen, wie man digitalen Widerstand organisiere, | |
wenn man immer, wenn man etwas google, für den Feind arbeite. | |
Leider ist das nicht das, worüber das Publikum reden will. So geht es in | |
der anschließenden Diskussion doch wieder um Gewalt, den Polizeieinsatz, | |
politische Justiz und die Frage: „Warum Hamburg?“ Staatsrat Wolfgang | |
Schmidt hält stur an seiner Interpretation fest – es habe keinen | |
alternativen Ort gegeben und der Polizeieinsatz sei verhältnismäßig | |
gewesen. Das Publikum stöhnt hier und da entnervt, pöbelt dann und wann | |
gemäßigt. Lopez wirkt etwas unzufrieden. | |
Nach einer Dreiviertelstunde ist der Abend vorbei, aber die Diskussionen | |
vor dem Kino gehen weiter. Eine Frau sieht bedrückt aus. Die Ereignisse | |
seien wieder hochgekommen, sagt sie. Eine Gruppe diskutiert aufgebracht, | |
einer ist erleichtert, dass die Gewalt nicht gezeigt wurde, eine andere ist | |
unzufrieden, dass alle noch immer so starr auf ihren Positionen beharren. | |
Bei G20 seien Welten aufeinandergeprallt, sagt eine andere. | |
5 Apr 2018 | |
## LINKS | |
[1] https://vimeo.com/258176475 | |
## AUTOREN | |
Katharina Schipkowski | |
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