# taz.de -- O.J. Simpson-Doku auf Arte: Amerikanische Tragödie in fünf Akten | |
> Für „O.J.: Made in America“ hat Ezra Edelman die epische Erzählweise der | |
> großen US-Serien meisterhaft auf den Dokumentarfilm übertragen. | |
Bild: Footballstar und Idol der Schwarzen – dann wegen Mordes angeklagt: O.J.… | |
Am Anfang sei es die schiere Länge gewesen, betont Ezra Edelman, wenn er | |
danach gefragt wird, was ihn an diesem Projekt gereizt habe. Fünf Stunden | |
Zeit – so war es ursprünglich geplant –, um ein Phänomen zu beleuchten, | |
sind für jeden Filmemacher ein Privileg, für Dokumentarfilmer aber eine | |
besonders seltene Gelegenheit. | |
Weniger begeistert sei er dann gewesen, als er erfahren habe, dass sich der | |
Sportsender ESPN diese epische Erzählung ausgerechnet zu O. J. Simpson | |
wünschte, jenem ehemaligen US-amerikanischen Football-Star und | |
Hollywood-Promi, der Mitte der 1990er Jahre als Angeklagter in einem der | |
bekanntesten Strafprozesse der Geschichte wegen eines brutalen Mordes an | |
seiner Exfrau Nicole Brown Simpson und deren Bekannten Ronald Goldman vor | |
Gericht gestanden hatte und trotz erdrückender Beweislage freigesprochen | |
worden war. | |
[1][Dem medialen Overkill], der 1994 und 1995 mit dieser Sensationsstory | |
einherging, konnte niemand entkommen und der Überdruss dieser bis ins | |
letzte geschmacklose Detail ausgeschlachteten Geschichte hält bei vielen | |
bis heute an. | |
## „Bester Dokumentarfilm“ | |
Doch weil Edelmans fünfteilige Doku-Serie, die letztendlich sogar auf über | |
siebeneinhalb Stunden Gesamtspielzeit kommt, die Figur Simpsons eher als | |
Spiegel nutzt, um vier Jahrzehnte gesellschaftspolitische Entwicklungen in | |
den USA zu reflektieren, wird aus „O.J.: Made in America“ eine mitreißende | |
Schilderung, die bei [2][der diesjährigen Oscarverleihung zu Recht den | |
Preis als „bester Dokumentarfilm“ gewinnen konnte] | |
Der Sohn des Rechtswissenschaftlers Peter Edelman und der | |
afroamerikanischen Aktivistin für Kinderrechte und Kinderschutz, Marian | |
Wright Edelman, orientiert sich dafür deutlich am episch-narrativen Prinzip | |
von großen US-Serien und erzählt anhand seines Antihelden vor allem auch | |
eine Geschichte über die Stadt Los Angeles: Sowohl die durchgängige | |
Diskriminierung der schwarzen Community durch Polizei und Justiz und der | |
anhaltende Kampf für ihre Rechte als auch das im Kontrast dazu scheinbar | |
farbenblinde, aber egozentrische Starsystem Hollywoods, in dem lediglich | |
Erfolg und Ruhm zählen; und natürlich auch die omnipräsente Rolle der | |
Medien. | |
So schafft es Edelman über die Folgen hinweg, schlüssig und nachvollziehbar | |
zu erklären, wie und warum ausgerechnet Simpson, der sich, im Gegensatz zu | |
schwarzen Sportlern wie Muhammad Ali oder den Olympiasiegern Tommie Smith | |
und John Carlos, stets von der Bürgerrechtsbewegung distanziert hatte („Ich | |
bin nicht schwarz, ich bin O.J.“), zum Symbol der Afroamerikaner wurde und | |
dies für seine Zwecke auszunutzen wusste, um die Geschworenen für sich zu | |
gewinnen. | |
## 70. Geburtstag von Simpson | |
Fast 600 Stunden Archivmaterial und über 60 Interviews mit Zeitzeugen und | |
Beteiligten machen „O.J.: Made in America“ zu einer differenzierten | |
Collage, deren erzählte Zeit bis in die Gegenwart hineinragt und dadurch | |
auch eine aufschlussreiche Analyse der Ursachen zur aktuellen Verfasstheit | |
der Vereinigten Staaten von Amerika unter Donald Trump darstellt. | |
Vielleicht ist es also kein Zufall, dass die Titelmusik ein wenig an die | |
[3][der Politserie „House of Cards“] erinnert. | |
Arte zeigt das Porträt anlässlich des 70. Geburtstags von Simpson am | |
Sonntag. Dieser sitzt derzeit aufgrund einer Verurteilung von 2008 im Zuge | |
eines abstrusen Raubüberfalles in Las Vegas im Gefängnis. Für den 20. Juli | |
ist seine Bewährungsanhörung angesetzt, dann hat er die Möglichkeit, nach | |
neun Jahren wieder auf freien Fuß zu kommen. Interviews hat der ehemalige | |
Footballstar in dieser Zeit keine gegeben, auch nicht Edelman. Ein Manko | |
des Films ist das nicht, vielmehr schärft die Distanz des Filmemachers den | |
Außenblick auf den Fall dieses amerikanischen Idols. | |
7 Jul 2017 | |
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## AUTOREN | |
Jens Mayer | |
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