# taz.de -- Jakob Augsteins Vorstellung von Heimat: Im Zweifel deutsch | |
> Augstein möchte Heimatschutz „nicht den Rechten überlassen“. Dabei müs… | |
> doch das Individuum gegen den Kollektivismus verteidigt werden. | |
Bild: „Heimat ist ein Menschenrecht“ (Augstein) – gilt das auch für dies… | |
Wer den seit dem 15. Jahrhundert verwendeten Begriff Heimat vom Deutschen | |
in eine andere Sprache übersetzen will, wird scheitern: Nirgendwo gibt es | |
eine adäquate Entsprechung für einen Ort, an dem man sozialisiert wurde und | |
sich zu Hause fühlt. | |
Bis zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts lediglich als juristischer | |
Begriff zur Bezeichnung eines Aufenthaltsrechts genutzt, wurde der Begriff | |
mit alt- und mittelhochdeutschen Vorläufern und indogermanischen Wurzeln | |
schließlich von völkischen und nationalsozialistischen Bewegungen in die | |
Blut-und-Boden-Ideologie integriert. | |
Jakob Augstein möchte das Thema Heimat jedoch „nicht den Rechten | |
überlassen“, schreibt er in seiner aktuellen [1][Kolumne] bei Spiegel | |
Online. Die Einwanderung sei ein „Quell der Sorge“, zur Aufgabe einer | |
linken Regierung gehöre „auch der Schutz der Heimat“. Die Identität müsse | |
„gegen die Migration“ errungen werden. | |
Das klingt nach Identitärer Bewegung und nach der Neuen Rechten. Bei diesen | |
wird der Begriff Identität mit völkischem Inhalt besetzt, mit Berufung auf | |
eine angeblich gemeinsame und kollektive Kultur. | |
## Migration als Bedrohung | |
Das vermeintlich Fremde würde die eigene Identität bedrohen – so werden | |
Szenarien der Heimat-, Kultur- und Zukunftslosigkeit konstruiert. Migranten | |
werden zu „Konkurrenten um Wohnraum und Arbeitsplätze“. Das ist schon lange | |
eine zentrale Legitimationsfigur für rassistische Gewalt: Wenn man gerade | |
nicht über die „faulen, arbeitslosen Ausländer“ schimpfen kann, kann man | |
zumindest noch behaupten, sie würden einem die Arbeit wegnehmen. | |
Dass auch Augstein diese Identität völkisch konstruiert, beweist er mit | |
seiner Forderung, dass der Anteil der Kinder, für die Deutsch keine | |
Muttersprache ist, „in keiner deutschen Schulklasse höher als 25 Prozent“ | |
liegen soll. Die Migration wird so prinzipiell als Bedrohung wahrgenommen. | |
Ihm geht es nicht um individuelle Identitäten – er denkt in Kategorien wie | |
„Wir“ und „die Anderen“. | |
Dabei müsste doch das Individuum gegen den Kollektivismus von Volk, Nation | |
oder Religion verteidigt werden. Doch wenn es nach Augstein geht, soll die | |
Vorstellung der „Heimat ohne Grenzstein“ (Horkheimer und Adorno) wohl eine | |
Sehnsucht bleiben. | |
4 Apr 2017 | |
## LINKS | |
[1] http://www.spiegel.de/politik/deutschland/martin-schulz-was-er-zum-wahlprog… | |
## AUTOREN | |
Frederik Schindler | |
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