# taz.de -- Die Wahrheit: Weihnachten ohne Indianer | |
> Neues aus Neuseeland: In Aotearoa werden zur Adventszeit bunte Umzüge | |
> abgehalten. Die Kostüme der Feiernden sind umstritten. | |
Bild: Zander an Gans: der Unterhalter in seiner besten Rolle | |
Advent geht bei uns anders. Kein Nikolaus, keine Plätzchen oder Oratorien – | |
dafür pausenlos Sekt und Partylaune. Es ist Hochsommer. Man verkleidet sich | |
mit Rentiergeweih und Tannenbaum-Ohrschmuck, dazu „Jingle Bells“ in der | |
Endlosschleife. „Kiwi Christmas“ wird nicht mit Glühwein auf dem | |
Weihnachtsmarkt eingeläutet, sondern mit einer Art Karnevalsumzug: Anfang | |
Dezember findet die jährliche „Santa Parade“ statt. In Christchurch wurde | |
sie diesmal zum Showdown. | |
Seit 22 Jahren fährt dort in der Flottille aus Pappmaché-Kitsch stets ein | |
Wagen voller Cowboys und Indianer mit. Fast so schön wie beim | |
Rosenmontagszug; aber anders als in Köln und Mainz gibt es im bikulturellen | |
Aotearoa deutlich mehr Befindlichkeiten, was die spaßige Ausschlachtung | |
indigener Völker angeht. Wegen Federschmuck und Gesichtsbemalung geriet die | |
Santa-Parade schon im Vorfeld unter Beschuss: Das sei „red facing“ und | |
ebenso schlimm wie „black facing“. | |
Kulturelle Aneignung ist ein heißes Eisen im Land der Maori und Polynesier. | |
Vor zwei Jahren büßte Neuseelands Modedesignerin Trelise Cooper fast ihren | |
Skalp ein, als sie in einer Modenschau einen Indianerkopfschmuck als | |
Accessoire verwendete. Richard Two Bears, ein Ureinwohner Amerikas, der vor | |
30 Jahren ins Land der langen weißen Wolke umzog, fand die Dekoration | |
beleidigend. Im September musste Disney ein Kostüm aus dem Verkauf ziehen, | |
das eine polynesische Tätowierung aus dem Zeichentrickfilm „Moana“ | |
darstellt. | |
„Wenn sich weiße Amerikaner als Maori verkleideten, mit brauner Schminke im | |
Gesicht und im traditionellem Kostüm, und irgendwo in den USA den Haka | |
aufführten – das wäre absolut unangemessen, oder?“ So argumentiert Michel… | |
Flores aus Christchurch gegen die Wigwam-Show auf Rädern. Die Veranstalter | |
hielten dagegen, dass es sich bei der Kostümierung um den Ojibwe-Stamm in | |
Buffalo drehe, dessen Segen man schon vor Jahren eingeholt habe. Es gab | |
sogar einen Federschmuck als Geschenk. | |
Flores’ Anhänger bombardierten daraufhin die Paraden-Veranstalter mit | |
E-Mails: Im Zeichen der Solidarität mit den Demonstranten von Standing Rock | |
sei diese Zurschaustellung besonders schmerzhaft. Es ging auch um die | |
Detailfrage, ob Stirnbänder politisch korrekt seien. Die habe man nur in | |
Western benutzt, damit den Stuntmännern nicht die Langhaarperücken | |
verrutschen. Warum nicht gleich die Kuhhirten der Prärie mit britischen | |
Kolonialisten ersetzen und die amerikanischen Ureinwohner mit Maori? | |
„Der Wagen fährt raus!“, hieß die Gegenkampfansage. „Wer das nicht mag, | |
soll nicht hingehen.“ Zwanzig Kinder seien untröstlich, wenn ihr Vehikel | |
dieses Jahr nicht im Umzug dabei sein könne. Der Wagen fuhr zwar raus, aber | |
anders als gedacht: Vorne ein Tipi, dahinter Cowboys, aber kein einziger | |
Indianer. Ein Verteidiger der Rothautfraktion hatte nämlich angedroht, den | |
Wagen in Brand zu setzen. Das nahm man schließlich ernst. Mit Pfeil und | |
Bogen ist nicht zu spaßen. | |
15 Dec 2016 | |
## AUTOREN | |
Anke Richter | |
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