# taz.de -- Disneys Weihnachtsprinzessin Vaiana: Nichtweißer Problemcharakter | |
> Disney hat sich bei der Hauptfigur des Weihnachtsfilms 2016 um politische | |
> Korrektheit bemüht. Und ist doch wieder in diverse Fettnäpfchen getreten. | |
Bild: Vaiana ist zwar eine nichtweiße Disney-Prinzessin, aber dennoch nicht po… | |
Die Titelfigur des diesjährigen Disney-Weihnachtsfilms ist etwas Besonderes | |
– sie ist eine nichtweiße Prinzessin. Vaiana ist 16 Jahre alt und kommt aus | |
der pazifischen Inselregion Polynesien. Selbstbewusst begibt sie sich in | |
einem Boot auf eine Reise über den Ozean, um ihre von ökologischen Gefahren | |
bedrohte Inselgemeinschaft zu retten. Dazu muss sie den Halbgott Maui | |
aufspüren, der einst ein magisches Artefakt stahl, welches neue Inseln und | |
Meere erschaffen kann. | |
Diesmal wollte Disney alles richtig machen und hat viele Rollen von | |
Schauspieler_innen mit polynesisch kulturellem Hintergrund sprechen lassen. | |
Ein Expertenteam habe sich zudem intensiv mit der Weltanschauung und | |
Mythologie des Archipels auseinandergesetzt, um die Kultur möglichst | |
authentisch abzubilden. | |
Ein tongaischer Kulturanthropologe ist trotzdem unzufrieden mit dem | |
Ergebnis. Laut Tēvita O. Ka’ili basiere die Kultur auf Dualismen. Das | |
Gegenstück zum Gott Maui, der zweiten Hauptrolle, sei die heroische Göttin | |
Hina und keine kleine Prinzessin namens Vaiana. Die „Disneyfizierung“ | |
polynesischer Sagen finde in dieser Asymmetrie Ausdruck und sei ein | |
kolonialer Akt, in dem kulturelle Narrative und Symbole ihrer | |
ursprünglichen Bedeutung beraubt und simplifiziert würden. | |
Über den Film und seine Handlung hinaus tappte Disney in ein weiteres | |
Fettnäpfchen. Der Konzern brachte ein Kostüm der Figur Maui auf den | |
US-amerikanischen Markt. Kinder konnten sich damit die tätowierte braune | |
Haut des Gottes überstreifen. Sofort hagelte es Kritik in den sozialen | |
Netzwerken. Disney wurde des „blackfacing“ bezichtigt. Dies geht auf eine | |
im 19. Jahrhundert verbreitete rassistische Darstellungsform im Theater | |
zurück, in der mit schwarzer Farbe angemalte weiße Akteure die Rollen von | |
schwarzen Menschen spielten. | |
Immerhin eins ist Disney mit Vaiana gelungen. Anders als ihre | |
Vorgängerinnen ist sie keine von Liebeskummer geplagte, schlafende | |
Schönheit, sondern eine sich selbst verwirklichende Kämpfernatur. | |
15 Dec 2016 | |
## AUTOREN | |
Nora Belghaus | |
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