# taz.de -- Soulsängerin Mavis Staples’ neues Album: Sie trommelt für den F… | |
> Auf ihrem süffigen neuen Album „Livin’ On A High Note“ interpretiert d… | |
> große Sängerin Mavis Staples Songs von jungen Indiekünstlern wie Merrill | |
> Garbus. | |
Bild: Grande Dame des Chicago Soul: Mavis Staples | |
Wo, zum Teufel, sind eigentlich US-Musikerinnen und Musiker, die Donald | |
Trump, Hillary Clinton, Bernie Sanders und Ted Cruz im Vorwahlkampf von | |
ihren Bühnen herunter die Leviten lesen, anstatt die virtuelle | |
Wertschöpfungskette ständig mit neuen narzisstischen Bild- und Worthülsen | |
zu füttern? | |
Die Soul-Sängerin Mavis Staples hat es nicht mehr nötig, ihr Publikum für | |
den friedlichen Protest auf die Straße zu rufen. Dennoch macht die | |
76-Jährige mit ihrem neuen Album „Livin’ On A High Note“ bewusst, dass | |
kollektive Anstrengungen von Menschen ihrer Generation heutige | |
Selbstverwirklichungstrips in den Schatten der Belanglosigkeit stellen. | |
Als Mitglied der Familienband The Staple Singers verbreitete sie den Gospel | |
aus den Kirchen Chicagos ab den fünfziger Jahren auf Konzertreisen und | |
Schallplatten, sang für Martin Luther King in Montgomery, Alabama, und | |
verlieh fortan den Botschaften der Bürgerrechtsbewegung in eigenen Songs | |
Ausdruck. | |
Der Soul der Staple Singers behielt stets Bodenhaftung, der familiär | |
harmonierenden Mehrstimmigkeit wegen, und durch das Gitarrenspiel von Vater | |
Roebuck Staples, der in Mississippi den Country Blues gespielt hatte und in | |
Chicago dessen Übergang zum elektrifizierten Urban Blues erlebte. Mit | |
seinen drei Töchtern stand er über 40 Jahre auf der Bühne. | |
## Dunkle Röhrenregister | |
Nun hat Mavis Staples den Stab an den Indiefolk-Gitarristen M. Ward | |
weitergegeben, um „Livin’ on a High Note“ zu produzieren und mit | |
Gastmusikern einzuspielen. Seine akustischen und elektrischen Gitarren | |
geben den zwölf Songs mal die Würze von Bluesrock und behagliche | |
Countrywärme, dann sind sie treue Weggefährten für Staples’ dunkle | |
Röhrenregister zwischen Sprech- und Melodiegesang. Seit einigen Jahren an | |
ihrer Seite sind auch Bassist Jeff Turmes, der Schlagzeuger Stephen Hodges | |
und Backgroundsänger und -sängerin Donny Gerrard und Vickie Randle. | |
Die besten Voraussetzungen also, um Texte anderer SongwriterInnen zu | |
interpretieren, die Staples um Kompositionen gebeten hat, aus denen | |
Lebensfreude und Liebe sprechen. In „Dedicated“, das Justin Vernon, Kopf | |
der Band Bon Iver komponiert, und Ward in Worte gefasst hat, erzählt | |
Staples von einer langen Freundschaft, die persönlichen Differenzen und | |
Vorstellungen vom Leben standhält. Der Titelsong stammt von der | |
afroamerikanischen Sängerin und Gitarristin Valerie June und ist ein | |
beseelter Folk Blues mit satten Riffs und einem Refrain zum Mitsingen. | |
„Action“ von der Multiinstrumentalistin Merrill Garbus (Tune-Yards) handelt | |
vom Drang zur Veränderung der Verhältnisse, weil man die Angst um Mütter, | |
Brüder und Schwestern satthat. Diese Botschaft ertönt in einem lässigen | |
Uptempo Beat. Was Nick Cave wohl unter zeitgenössischem Gospel versteht, | |
ist in „Jesus, lay down beside me“ dagegen leider zu purem Kitsch geronnen. | |
„Tomorrow“ von Jon Batiste verströmt mit Bläserarrangements heiteren Funk | |
made in New Orleans, Batiste und Trombone Shorty, der ein Solo zum Besten | |
gibt, stammen von dort. „In the crawl for justice I have somebody run / In | |
the walk for the hungry / I feed someone / And in the march for peace / | |
Tell’em I play the drum“, singt Staples im Duett mit Wards akustischer | |
Gitarre. Die Zeilen stammen von Martin Luther King und rufen ergreifend in | |
Erinnerung, dass die Zuversicht eines Menschen zur leuchtenden Kraft einer | |
Bewegung werden kann. | |
Zeitgenössische MusikerInnen täten gut daran, mit diesen Worten einmal vom | |
selbstbezogenen Vermarktungskapital abzusehen. Anschauungsunterricht kann | |
man bei der Dokumentation „Mavis!“ machen, in der unter anderen Prince und | |
Bob Dylan der Sängerin huldigen. Seit Ende Februar ist sie im | |
Streaming-Programm des Senders HBO weltweit zu sehen. | |
10 Apr 2016 | |
## AUTOREN | |
Franziska Buhre | |
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