# taz.de -- Comic „Das UPgrade“: Superhelden made in GDR | |
> Die Autoren Ulf S. Graupner und Sascha Wüstefeld erinnern in „Das | |
> UPgrade“ an ihre Ost-Kindheit – ein wilder und gelungener Genremix. | |
Bild: Superheld und Pionier: Ronny Knäusel. | |
Ist von Superhelden die Rede, dann denkt man an übermenschliche Kräfte und | |
Probleme mit der Geheimidentität, an bunte Kostüme, abgefeimte | |
Superschurken und die Straßenschluchten amerikanischer Großstädte. An eines | |
aber denkt man bestimmt nicht: die DDR. | |
Genau dort, in Dresden, ist Ronny Knäusel zu Hause, Jungpionier der zweiten | |
Klasse in der Polytechnischen Oberschule „Fritz Heckert“. Im Sommer 1973, | |
ausgerechnet an dem Tag, an dem er Kindergeburtstag feiern will, entdeckt | |
Ronny, dass er in der Lage ist, sich durch Gedankenkraft blitzschnell von | |
einem Ort zum anderen zu bewegen. | |
So landet er unversehens in Ostberlin, wo anlässlich der mit großem Aufwand | |
gefeierten Weltfestspiele der Jugend der kalifornische Rockstar Cosmo | |
Shleym auftritt. Mit dessen Song „Palms in Sorrow“ scheint die | |
Teleportationskraft des Siebenjährigen auf geheimnisvolle Weise verbunden | |
zu sein. Ein paar Jahre später, als Ronny erwachsen ist, wird er | |
DDR-Bürger, die ihre Heimat verlassen wollen, mit seiner Gabe gefahrlos | |
über die Grenze transportieren. | |
„Das UPgrade“ lässt zusammenwachsen, was nicht zusammengehört. Im | |
Aufeinandertreffen der Gegensätze liegt für Sascha Wüstefeld und Ulf S. | |
Graupner der Reiz ihrer Serie. „Es geht“, wie Wüstefeld erklärt, „nicht… | |
um die USA und die DDR, sondern auch darum, zwei sehr unterschiedliche | |
Figuren zusammenzubringen: den Star und das Kind, später den alten und den | |
jungen Mann, die lebende Legende und den Loser. Kontraste interessieren uns | |
allgemein sehr, deswegen ist unser Comic so ein wilder Genremix geworden“. | |
## DDR-Kindheit mit Beach Boys und Science Fiction | |
Die beiden Künstler, die an Text und Zeichnungen gleichermaßen beteiligt | |
sind, verarbeiten in „Das UPgrade“ Erinnerungen an die eigene Kindheit in | |
der DDR ebenso detailreich und witzig wie ihre Liebe zur Musik, speziell | |
zum oft melancholisch eingefärbten Sunshine Pop der Beach Boys. | |
Der gealterte Cosmo ähnelt dem späten, übergewichtigen Elvis, in seinem | |
Schwanken zwischen Genie und Wahnsinn trägt er aber eindeutig die Züge | |
Brian Wilsons. Dazu kommt ein kräftiger Schuss Science-Fiction. | |
„Das UPgrade“ setzt im Jahr 2738 vor Christus ein, als eine rätselhafte | |
kosmische Substanz in der Gegend des heutigen Mexiko eintrifft, zeitgleich | |
mit einer außerirdischen Agentin, die fortan in wechselnden Gestalten durch | |
die Weltgeschichte reist und als atombusige, energische Krankenschwester an | |
der Entbindung des kleinen Ronny beteiligt ist. Wie das alles | |
zusammengehört, wird in der insgesamt auf zehn Bände angelegten Serie erst | |
nach und nach deutlich werden. | |
## Nicht lineare Andeutungen | |
Allerdings gibt es schon einige Andeutungen, da Graupner und Wüstefeld | |
nicht linear erzählen, sondern zwischen den Handlungsmomenten, die zu sehr | |
verschiedenen Zeiten spielen, abrupt hin und her springen. Der dynamische | |
und überdreht visuelle Stil des „UPgrade“ ist von Animes beeinflusst, aber | |
auch von den klassischen Walt-Disney-Zeichentrickfilmen und deren flächigen | |
Bildern. Wichtiges Vorbild ist zudem das DDR-Comic-Heft „Mosaik“ der | |
Sechziger. | |
„Damals waren Sachen möglich, die sich diese Zeitschrift, für die wir ja | |
selbst eine Zeitlang gearbeitet haben, heute nicht mehr erlaubt“, meint | |
Wüstefeld bedauernd. „Die Digedags waren nicht, wie nach ihnen die | |
Abrafaxe, an die historische Wirklichkeit gebunden. Sie konnten, inspiriert | |
von Sputnik und Gagarin, durch den Weltraum reisen und erlebten Abenteuer, | |
die wie Drogentrips wirkten. Da gab es unglaubliche Farben und Figuren mit | |
kuriosen Physiognomien.“ | |
Nun wird das Werk noch einmal neu herausgebracht in einer großformatigen | |
Ausgabe, die eine bessere Wahrnehmung des Artworks erlaubt. Drei Bände der | |
Serie liegen bereits vor. Im Gegensatz zu anderen deutschen Autoren-Comics | |
geht „Das UPgrade“ nicht mit einem großen Kunstanspruch hausieren. Umso | |
beachtlicher ist, wie viel Ehrgeiz Graupner und Wüstefeld darauf verwenden, | |
ihr Publikum zu unterhalten. | |
28 Oct 2015 | |
## AUTOREN | |
Christoph Haas | |
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