# taz.de -- Kolumne Besser: Die Welt ist kein Zoo | |
> Der Ehrenmord an Arzu Özmen durch ihre fünf Geschwister wirft die Frage | |
> auf: Ist jedes religiöse und kulturelle Brauchtum erhaltenswert? | |
Bild: Nicht für alle Feministinnen ein Thema, für diese schon: Protest vor de… | |
Arzu Özmen wurde von ihren Geschwistern ermordet. Im November 2011 | |
verschleppten sie die 18-Jährige aus der Wohnung ihres Freundes Alexander | |
in Detmold. Angeblich wollten sie sie zu einem Onkel in Hamburg bringen, | |
zwei Monate später wurde Arzus Leiche in einem Waldstück bei Lübeck | |
gefunden. Man hatte sie mit zwei aufgesetzten Kopfschüssen hingerichtet. | |
Für das Landgericht Detmold ein klarer Ehrenmord. In der vorigen Woche fiel | |
das [1][Urteil]: Lebenslänglich für den Todesschützen Osman, zehn Jahre | |
Haft für den Bruder Kirer und die Schwester Sirin, die im Auto mitfuhren, | |
fünfeinhalb Jahre für die Brüder Kemal und Elvis, die nur am Anfang an der | |
Verschleppung beteiligt waren. | |
In der taz war über das Schicksal der Arzu Özmen bislang nur Folgendes zu | |
lesen: Polizei bittet die Türkei um Amtshilfe (20 Zeilen); vermisstes | |
Mädchen tot aufgefunden (31 Zeilen), Prozessbeginn (64 Zeilen), | |
Urteilsverkündung (ca. 90 Zeilen, nur auf taz.de). Kein Porträt, kein | |
Kommentar, überhaupt kein eigener Text, ausschließlich Agenturmeldungen. | |
Nun muss man darin nicht unbedingt einen Vorsatz sehen. Die Frage, ob, wie | |
und in welchem Umfang eine Zeitung ein Thema behandelt, wird häufig vom | |
Zufall bestimmt. Doch nicht jedes unabsichtlich zustande gekommene Ergebnis | |
ist auch ein zufälliges. Und ganz sicher gibt es im linken und | |
linksliberalen Milieu, aber auch unter vielen Feministinnen und | |
emanzipierten Deutschtürkinnen oder Deutscharaberinnen, eine Scheu, sich | |
mit Ehrenmorden und Zwangsehen zu beschäftigen. | |
Die Gründe dafür sind nahe liegend: Weil das Thema Leuten nützt, die früher | |
„Ausländer raus“ geschrieen haben und sich heute als „Islamkritiker“ | |
ausgeben, aber – wie die Spackos von „Pro NRW“ – dieselben ordinären | |
Rassisten geblieben sind. Weil schon der Kolonialismus, wie Frantz Fanon | |
[2][notiert], gern mit den Unterdrückung von Frauen argumentiert hat, um | |
seine Herrschaft zu rechtfertigen. | |
Weil der Diskurs über patriarchale Verhältnisse unter Einwanderern oft in | |
einem derart pauschalisierenden, selbstgerechten und altväterlichen Ton | |
geführt wird, den sich die meisten emanzipierten Türkinnen oder Araberinnen | |
verbitten. Weil man kulturalistische Sympathien für exotische Völker und | |
fremde Gebräuche pflegt. Einige dieser Grund sind gut, andere nicht. Falsch | |
sind sie allesamt. | |
## Die Sache beim Namen nennen | |
Doch zunächst ein Wort zum Begriff Ehrenmord, den manche ablehnen, weil er | |
einer schändlichen Tat etwas Achtbares zubillige. Aber so kaputt, archaisch | |
und bekloppt ein Ehrenkodex ist, der Menschen dazu bringt, ihre Töchter | |
oder Schwestern umzubringen, ist der Verweis auf das Motiv – die Ehre – | |
notwendig. Diesen Hinweis zu tilgen bedeutet, das Besondere der Tat zu | |
verwischen. | |
Arzu fiel also einem Ehrenmord zum Opfer. Und der Fall ist aufschlussreich | |
für die gesamte Debatte. | |
Denn bei den Özmens, die vor über zwanzig Jahren aus der Türkei nach | |
Deutschland gekommen waren, handelte es sich, wie Annette Ramelsberger in | |
einer exzellenten, online leider nicht verfügbaren Reportage in der | |
Süddeutschen Zeitung dargestellt hat, um eine bestens „integrierte“ | |
Familie. | |
Abitur gemacht hatte nicht die Ausreißerin Arzu, sondern die ältere | |
Schwester Sirin. Sirin arbeitete in der Detmolder Stadtverwaltung und | |
nutzte ihre Kontakte und ihre Zugänge zu städtischen Datenbanken dazu, ihre | |
untergetauchte Schwester ausfindig zu machen. Die Brüder hatten | |
Handwerksberufe gelernt und waren in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Die | |
Familie hatte es zu bescheidenem Wohlstand gebracht. | |
Der Fall widerlegt die verbreitete Annahme, Bildung sei der „Schlüssel zur | |
Integration“, er widerspricht sogar der Annahme, dass es um „Integration“ | |
geht – mehr „Integration“ als Freiwillige Feuerwehr in Detmold geht nicht. | |
Der Fall widerspricht dem vulgärmarxistischen Lehrsatz, dass allein das | |
gesellschaftliche Sein das Bewusstsein bestimme. Er überführt die | |
reflexhaft vorgetragene – und zynische – Behauptung, dass Ehrenmorde und | |
Zwangsehen nichts mit Religionen zu tun hätten, sondern Ausdruck | |
patriarchaler Verhältnisse seien, die im Übrigen auch in anderen | |
Gesellschaften herrschten. | |
Sicher gibt es auch andernorts patriarchale Verhältnisse. Und sicher | |
dürften sich die Tatmotive bei einem Mord an der eigenen Ehefrau meist | |
ähneln, selbst wenn hierzulande eine solche Tat nur dann als Ehrenmord | |
gilt, wenn der Täter Mustafa oder Mohammed heißt, aber unter | |
„Familiendrama“ firmiert, sofern der Mörder auf den Namen Willi oder Stefan | |
hört. | |
## Strenge Heiratsregeln | |
Aber dass Geschwister oder Väter einen Mord begehen, weil sie einen | |
archaischen Ehrenkodex verletzt sehen, ist im 21. Jahrhundert nur in | |
bestimmten Kulturkreisen verbreitet – und in anderen nicht. 9,5 Prozent | |
aller Mädchen, die sich im Jahr 2008 in Deutschland wegen einer | |
bevorstehenden Zwangsverheiratung an Beratungseinrichtungen wandten, | |
[3][stammten] aus jesidischen Familien (und 83 aus muslimischen), obwohl | |
der Anteil von Jesiden in Deutschland im Promillebereich liegt. | |
Gleichwohl widerspricht der Fall Arzu der beliebten Übung, Ehrenmorde | |
direkt aus dem Koran herzuleiten. Denn die Özmens sind deutsch-kurdische | |
Jesiden; eine uralte Religionsgemeinschaft, die sexuelle Beziehungen zu | |
Angehörigen anderer Religionen als Abfall vom Glauben wertet. Ehen sind nur | |
unter Jesiden erlaubt – in der strengen Auslegung sogar nur jeweils | |
innerhalb der drei jesidischen Kasten. | |
An dieser Doktrin hält auch der „Zentralrat der Jesiden in Deutschland“ | |
fest, der zwar den Mord an Arzu [4][verurteilt] hat, um sogleich jeden | |
Zusammenhang zum jesidischen Brauchtum zurückzuweisen: „Es unterscheidet | |
uns Yeziden nicht von anderen, dass es auch in unseren Reihen Menschen | |
gibt, die verabscheuungswürdige Taten begehen.“ | |
## Patriarchat und Penicillin | |
Die „Gesellschaft für bedrohte Völker“ verzeichnet die Jesiden auf ihrer | |
[5][Liste] der „bedrohten Gemeinschaften“. Die entscheidende Frage aber | |
stellt dieser Verein, der – ganz in der Tradition der deutschen Romantik | |
und der europäischen Bildungsreisenden des 19. Jahrhunderts stehend – die | |
Welt als Zoo eingerichtet wissen will, in der westliche Reisende pittoreske | |
Eingeborene im artgerechten Gehege betrachten können, die entscheidende | |
Frage also stellen diese und andere Kulturrelativisten nicht. Diese lautet: | |
Ist es gut oder nicht, wenn der jesidische Glaube das Zeitliche segnet? | |
Um nicht missverstanden zu werden: In der letzten Phase des Osmanischen | |
Reich waren die Jesiden brutaler Unterdrückung und grausamer Verfolgung | |
ausgesetzt. Dem Völkermord an den Armeniern fielen auch Zehntausende | |
Jesiden zum Opfer, heute noch werden sie in im Irak, der Türkei, Syrien, | |
Georgien und Armenien benachteiligt, zuweilen staatlich oder | |
gesellschaftlich [6][verfolgt]. Diese Verfolgung ist durch nichts zu | |
rechtfertigen. Aber sie rechtfertigt auch keinen Ehrenmord. | |
Jedes einzelne Menschenleben ist schützenswert. Aber längst nicht jedes | |
Brauchtum. Wer jedoch das Verschwinden einer Kultur beklagt, aber nichts | |
von Unterdrückungsverhältnissen innerhalb dieser Kultur wissen will, wer | |
sich also gegen den gesellschaftlichen Fortschritt stemmt, könnte sich | |
ebenso gut darüber beklagen, dass durch den Einsatz von Penicillin die | |
Selbstregulierung der Natur mittels Masern und Scharlach zerstört worden | |
sei. | |
*** | |
Besser: Besser, religiöses oder kulturelles Brauchtum, das sich zu | |
modernisieren nicht imstande oder willens ist, verschwindet. Nicht durch | |
Gewalt und Zwang, aber durch Arzus dieser Welt. Etwas besseres als derlei | |
überkommene Traditionen finden sie allemal. Nur schützen muss man sie. | |
21 May 2012 | |
## LINKS | |
[1] /Prozess-zum-Mord-an-Arzu-/!92524/ | |
[2] http://jungle-world.com/artikel/2001/44/24977.html | |
[3] http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Zwangsve… | |
[4] http://www.yeziden.de/44.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1322&tx_ttn… | |
[5] http://www.gfbv.de/volk.php?id=30 | |
[6] /Terror-im-Irak/!3253/ | |
## AUTOREN | |
Deniz Yücel | |
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