# taz.de -- Dubstep aus London: Außerhalb der eigenen Komfortzone | |
> Der Londoner Dubstep-Veteran Mala macht Musik mit kubanischen Kollegen. | |
> Dabei entstand „Mala in Cuba“, ein recht konservatives Album. | |
Bild: „Während auf Kuba selbst zu Reggaeton, House und spanischem HipHop kr�… | |
Wer eine Unterhaltung über lateinamerikanische Musik zum Verstummen bringen | |
will, muss nur „Kuba“ in die Runde werfen, und das Thema wird gewechselt. | |
Verantwortlich dafür ist nicht die kubanische Musik, sondern wie sie gehört | |
wird. Kuba, inmitten des Triumphgeredes vom „Ende der Geschichte“ immer | |
noch realsozialistisch regiert, hat seit Langem Indien auf den zweiten | |
Platz der popkulturellen, ästhetisch müffelnden Utopieprojektionen | |
verwiesen. | |
Während auf Kuba selbst zu Reggaeton, House und spanischem HipHop kräftig | |
getanzt wird, schunkelt man sich im Rest der Welt zu den traditionellen | |
Rhythmen des Buena Vista Social Club in die antiquierte | |
Kuba-Glückseligkeit. | |
Entsprechend niedrig waren die Erwartungen, als vor einigen Monaten die | |
News die Runde machten, der Londoner Dubstep-Veteran Mala habe ein Album | |
mit kubanischen Musikern aufgenommen. Was soll da schon kommen? Man | |
fürchtete gar Dubstep als Soundtrack für die Kaffeebar – den Buena Vista | |
Social Dub. | |
## Dubstep verbindet | |
Dabei ist Mala, der bürgerlich Mark Lawrence heißt, eigentlich der Richtige | |
für den Job. Als Mitglied der Londoner Digital Mystikz, auf Platten seines | |
Labels DMZ und mit der gleichnamigen Partyreihe prägte er einen | |
Dancefloor-Sound, den heute niemand mehr mit dem Label „Dubstep“ verbindet: | |
Verhallte Rhythmen im Tempo um die 140 bpm, bei denen nur jede zweite | |
Viertelnote betont wird. Darüber flirrende, minimale Synthesizer und in | |
Echo getränkte Samples klassischer Dub- und Reggaetracks. | |
Mala ist bei aller Klanginnovation immer Traditionalist geblieben, einer, | |
der die Bassmeditationen der ersten Generation von jamaikanischen | |
Dub-Produzenten als Blaupause für seinen eigenen unverwechselbaren Sound | |
verwendet. Seit Jahren ignoriert er die Mikrotrends der Londoner | |
Bassmusiken und verfeinert lieber seinen Stil. | |
Auch sein neues Album, „Mala in Cuba“, reiht sich in die Erbfolge aus | |
Halftime-Beats und Bassmeditationen ein. Als der BBC-DJ Gilles Peterson | |
Mala fragte, ob er Lust auf eine Reise nach Kuba hätte, kannte dieser | |
kubanische Musik noch kaum. Umgekehrt hatten die Kubaner Dubstep auch noch | |
nicht gehört – den Internetzugang, der nötig ist, um gigabyteweise DJ-Mixe | |
herunterzuladen, haben auf der Insel nur wenige. | |
## Ausgedehnte Jamsessions | |
Mala legte an mehreren Orten auf Kuba als DJ auf und suchte Kontakt zu | |
einheimischen Musikern. Gemeinsam spielten sie lange Jamsessions, die er | |
aufgenommen und anschließend in seine Tracks beim Finetuning in London | |
eingearbeitet hat. | |
Reisen und Auftritte als Gastmusiker – das sind Ereignisse weit außerhalb | |
der Komfortzone des Vinylfetischisten Mala, der mit Videospielen in seinem | |
Zimmer im Südlondoner Viertel Brixton aufgewachsen ist. Aber die | |
kubanischen Musiker passten sich schnell dem Tempo des britischen | |
Produzenten an und spielten ihre traditionellen Stücke passgenau auf 140 | |
bpm. „Mala in Cuba“ ist ein konservatives Album geworden, das nur wenige | |
von Malas Klangsignaturen aufgibt. Stattdessen werden die kubanischen | |
Sounds und Melodien werden behutsam in sein Rhythmusgerüst integriert. | |
Mal darf eine Gitarre den Part der flirrenden Synthesizer übernehmen, ein | |
anderes Mal ergänzen sich Congas und trocken abgemischte Snares zu einem | |
dieser typischen Mala-Rhythmen, die sich zugleich schleppend dahinziehen | |
und dennoch vor Details überborden. | |
Selbst der Gesang des kubanischen Musikers Dreiser Durruthy Bombale wird so | |
gegen die Spuren der Girl-Group Sexto Sentido geschnitten, dass man ihn | |
auch glatt für ein prozessiertes Sample halten könnte. Lediglich die | |
klaustrophobische, Marihuana-induzierte Paranoia früherer Tracks von Mala | |
ist einem entspannten Vertrauen in die eigenen Skills gewichen. Mala ist | |
endgültig ’Lost in Music‘ – unter diesem Album wird sich kein Boden auft… | |
Macht aber eigentlich nichts. | |
## Mala, „Mala in Cuba" (Brownswood/ Rough Trade); live: Berlin, | |
„Gretchen", 22.November. | |
22 Nov 2012 | |
## AUTOREN | |
Christian Werthschulte | |
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