# taz.de -- Berlinale-Tipps der taz-Autoren: Worauf wir uns am meisten freuen | |
> Jedes Jahr dasselbe Chaos: Es gibt so viele Events und Vorführungen, dass | |
> man gar nicht mehr weiß wohin. Unsere Filmexperten helfen mit | |
> Empfehlungen. | |
Bild: Shane Carruths Trip: „Upstream Color“ | |
## Beherzte Aschenputteligkeit | |
Wenn „Girls“-Erfinderin Lena Dunham das It-Girl aller | |
Twentysomething-Großstädterinnen zwischen Dauerpraktikum und | |
Beziehungsstress ist, dann darf man Greta Gerwig als Klassensprecherin | |
ihrer prekären Generation guten Gewissens eine beherzte Aschenputteligkeit | |
attestieren. Kein weiblicher Körper im aktuellen US-amerikanischen Kino | |
bringt awkwardness, eines dieser tollen englischen Worte, dessen suggestive | |
Nuancen sich unmöglich in die deutsche Sprache übersetzen lassen, so | |
geistesgegenwärtig wie Gerwig zum Ausdruck. Gerwig schafft es, ein diffuses | |
soziales Unbehagen mit unverrückbarer Autorität zu verkörpern. Darum darf | |
man sich dieses Jahr besonders auf ihre Tanzeinlagen in Noah Baumbachs | |
Nouvelle-Vague-Hommage [1][„Frances Ha“] freuen. Poetry in Motion. ANDREAS | |
BUSCHE | |
## Was passierte nach Sunrise und Sunset? | |
Mit Trilogien ist es ja so eine Sache: Der dritte Teil scheint dazu | |
prädestiniert, zu enttäuschen. Nun lässt sich Richard Linklaters | |
„Before“-Reihe allenfalls augenzwinkernd mit dem „Herrn der Ringe“ oder | |
Nolans „Dark Knight“-Serie vergleichen, was die Hoffnungen für [2][„Befo… | |
Midnight“] eben um so größer werden lässt. 1995 sind sie sich in „Before | |
Sunrise“ bzw. einem Zug nach Wien zum ersten Mal begegnet und haben die | |
Nacht durchgequatscht: Celine (Julie Delpy) und Jesse (Ethan Hawke), erst | |
neun Jahre später in Paris, beziehungsweise „Before Sunset“ haben sie sich | |
wiedergesehen. Beide Male haben sie uns, den Zuschauer, anschließend mit | |
der quälenden Frage zurückgelassen: Wie geht es weiter? Und „Before | |
Midnight“ liefert nun endlich eine Antwort. Es ist, als würde das Leben, | |
das man selbst nicht gelebt hat, wenigstens für neunzig Minuten auf der | |
Leinwand erlebbar. BARBARA SCHWEIZERHOF | |
## Alleskönner mit Soloshow | |
James Franco kann alles. Er ist Schauspieler, Regisseur, Autor, Musiker und | |
vor allem auch Künstler. Das nervt zwar, ist aber zur gleichen Zeit | |
unglaublich spannend. Zur Berlinale zeigt die Galerie Peres Projects | |
Francos Solo-Show [3][„Gay Town“], in welcher er mit Themen wie Pubertät, | |
Öffentlichkeit/Privatsphäre und Stereotypen spielt. Viele seiner Arbeiten | |
sind unterwegs entstanden, in Hotelzimmern oder anderen temporären Orten. | |
Neben seiner Kunst ist der 34-Jährige auch mit drei Filmen im | |
Panorama-Programm der Berlinale vertreten – „Interior. Leather Bar“, | |
„Lovelace“ und „Maladies“. ENRICO IPPOLITO | |
## Bewusstseinserweiterungen und Verwandlungen | |
Vor neuen Jahren hat Shane Carruth mit seinem Debütfilm „Primer“ manchen | |
verwirrt und viele begeistert. Vier Tech-Nerds erfinden in ihrer Garage | |
eher aus Versehen eine Zeitmaschine. Daraus machte Carruth eine | |
Mikrobeobachtung zu Rissen in Raum, Zeit und Psyche. Jetzt ist im Panorama | |
Carruths zweiter Film, [4][„Upstream Color“], zu sehen. Hier wird die | |
Protagonistin womöglich zur Pflanze, wirklich Eindeutiges ist selbst von | |
den Fans des Films, der schon in Sundance lief, nicht zu erfahren. Klingt | |
jedenfalls nach einem ziemlichen Trip, einem Werk, das eine Erfahrung ist | |
und sich der Beschreibung entzieht. EKKEHARD KNÖRER | |
## Clips aus 36 Meisterwerken | |
Ich freue mich darauf, am Sonntag, den 10. Februar – etwas abseits des | |
Potsdamer Platzes und der Berlinale, aber dann doch nicht zu weit entfernt | |
– in der Galerie Nolan Judin erstmals die Videoinstallation | |
[5][„Magnificent Obsession – The Love Affaire Between Movies and | |
Literature“] (2011/2012) des Schweizer Cinéasten und Künstlers Matthias | |
Brunner zu sehen. Die Einladung verspricht eine sinnreiche und sinnliche | |
Kompilation von Clips aus 36 Meisterwerken des europäischen und | |
amerikanischen Kinos der 50er- und 60er-Jahre in Vierfachprojektion, wobei | |
die glorreiche Nouvelle Vague das Herz der Installation ist, die damit auch | |
mein Herz hat. BRIGITTE WERNEBURG | |
## Jafar Panahi dreht weiter | |
Der iranische Regisseur Jafar Panahi darf keine Filme drehen, es ist ihm | |
per Gerichtsurteil untersagt. Er tut es – mit Hilfe von Ko-Regisseuren – | |
trotzdem. 2011 lief „Dies ist kein Film“ in Cannes, eine Arbeit, in der er | |
seine eigene Situation reflektierte, das drohende Berufsverbot, die | |
mögliche Haftstrafe. Das war noch vor dem Berufungsverfahren, inzwischen | |
ist das harsche Urteil gegen ihn bestätigt. Mit [6][„Pardé“] nimmt er | |
dennoch am Wettbewerb der Berlinale teil. Und auch diesmal wird der Film | |
widerspiegeln, in welcher prekären Lage Panahi sich befindet: Die beiden | |
Hauptfiguren werden gesucht und verstecken sich in einem Haus am Meer. Als | |
dritte Figur tritt ihnen der Regisseur selbst entgegen. CRISTINA NORD | |
## Im Hellen von den Großen lernen | |
Die Berlinale ist immer auch eine Prüfung. Spätestens ab Mittwoch schleppt | |
man sich tagsüber wie ein von ew’ger Nacht umwölkter Polarkreisbewohner von | |
Kinosaal zu Kinosaal, nur damit sich nachts die Bilder zu grotesken | |
Genremixes vermischen können. Um dem Realitätsverlust entgegenzuwirken, ist | |
es empfehlenswert, zwischendrin ein paar Veranstaltungen des [7][Berlinale | |
Talent Campus] einzuschieben. Die finden (meist) im Hellen statt und sind | |
mit echten Menschen. In diesem Jahr sprechen Hochkaräter wie Ken Loach oder | |
Jane Campion über ihr Schaffen. Und ein Panel (HAU1, 13.2., 20 Uhr) ist dem | |
großen, im Jahr 2012 verstorbenen Chris Marker gewidmet. Hingehen! ANDREAS | |
RESCH | |
6 Feb 2013 | |
## LINKS | |
[1] http://www.berlinale.de/en/programm/berlinale_programm/datenblatt.php?film_… | |
[2] http://www.berlinale.de/en/programm/berlinale_programm/datenblatt.php?film_… | |
[3] http://www.peresprojects.com/exhibit-press/335/ | |
[4] http://www.berlinale.de/en/programm/berlinale_programm/datenblatt.php?film_… | |
[5] http://www.nolan-judin.de/ausstellungen/2013/matthias-brunner/ueber.html | |
[6] http://www.berlinale.de/en/programm/berlinale_programm/datenblatt.php?film_… | |
[7] http://www.berlinale-talentcampus.de/ | |
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