# taz.de -- Before Midnight: Schicksalsfragen auf dem Peloponnes | |
> Die dritte „Before“-Runde: Richard Linklater schickt in „Before Midnigh… | |
> Julie Delpy und Ethan Hawke ins ruinöse Griechenland. | |
Bild: Ethan Hawke und July Delpy mäandern durch Griechenland. | |
Am Ende von „Before Sunset“ wurde ein Flug verpasst, zu Beginn von „Before | |
Midnight“ wird einer erreicht: Dazwischen liegen nicht nur genau neun Jahre | |
und ein Tag – zumindest, wenn man mit den beiden Berlinale-Premieren | |
rechnet –, sondern auch jene Zeit, in der fragile Liebesversprechungen an | |
einem lauen Pariser Sommerabend zum ganz gewöhnlichen Beziehungstrott | |
eingedickt sind. | |
Was bisher geschah: 1995 begegneten sich die Französin Celine (Julie Delpy) | |
und der Amerikaner Jesse (Ethan Hawke) in Wien. Die jugendlichen Träumer | |
durchstreiften eine Nacht lang die Wiener Straßen, erkannten einander als | |
Seelenverwandte und verloren sich wieder. | |
2004 trafen sie sich – sie mittlerweile Berufsaktivistin, er Schriftsteller | |
– in Paris wieder und verbrachten einen Spätnachmittag miteinander: Bilanz | |
und Lebensabgleich, was ist aus den Träumen geworden und was könnte noch | |
aus ihnen werden – aus den Träumen, aus Celine und Jesse, diesem schönsten | |
Liebespaar der jüngeren Filmgeschichte? | |
## Wie miteinander leben? | |
Nach weiteren neun langen Jahren lüften Delpy, Hawke und Linklater (das | |
Drehbuch entstand erstmals kollaborativ) das bislang hinter einer sanften | |
Abblende versteckte Geheimnis: geworden ist daraus ein ganz gewöhnliches | |
Patchwork-Ehepaar mit Kindern aus früherer und eigener Ehe, zerrissen | |
zwischen lukrativen Jobangeboten und den Herausforderungen der | |
Lebensplanung. Ein Aufenthalt auf dem Peloponnes wird zum Prüfstein für das | |
einst verzauberte, nun im Alltag angekommene Paar. Ein neuerlicher | |
Spaziergang, diesmal durch griechische Gassen, und ein als erotische | |
Gelegenheit geplanter Abend im Hotel ohne Kinder umkreisen im Kern die | |
Frage: Was zeichnet Frauen, was Männer aus – und wie wollen beide im | |
Zeitalter der Post-Romantik miteinander leben? | |
Schicksalsfragen des Menschen am diesseitigen Ende des Geschichtsverlaufs – | |
wo, wenn nicht im Geburtsland von Komödie und Tragödie sollten sie sich | |
besser diskutieren lassen? Die roten Haare in Jesses Bart, in die sich | |
Celine einst so verliebt hatte, sind längst weiß geworden. Griechische | |
Ruinen im Bildhintergrund stehen als Vergänglichkeitsmetapher zur Seite. | |
Nicht zuletzt liegen guter Sex und existenzieller Trennungsstreit hier | |
unmittelbar nebeneinander: Man kann, merkt man, nicht ohne weiteres | |
zusammen alt werden. Es ist sogar sehr unwahrscheinlich. Eine sanfte Brise | |
Hoffnung weht über das griechische Mittelmeer. Man notiere sich das Datum: | |
Am 10. Februar 2022 wissen wir mehr. | |
12.2., Friedrichstadt-Palast, 12.30 Uhr; Haus der Berliner Festspiele, 23 | |
Uhr; 16. 2., Friedrichstadt-Palast, 23 Uhr | |
12 Feb 2013 | |
## AUTOREN | |
Thomas Groh | |
## TAGS | |
Ethan Hawke | |
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