# taz.de -- David Grubbs neues Soloalbum: Experiment verpflichtet | |
> Der amerikanische Musiker David Grubbs kommt mit seinem aktuellen | |
> Soloalbum „The Plain Where the Palace Stood“ auf Deutschlandtour. | |
Bild: Ruhige Momente gehören bei David Grubbs dazu. | |
Mit 45 Jahren kann man schon mal als Legende gelten. In der Musik erst | |
recht, da haben viele Legenden dieses Alter nicht einmal erreicht. Und | |
nicht jeder Musiker ist mit 45 so produktiv wie der in Brooklyn lebende | |
David Grubbs. Vor kurzem erschien sein zwölftes Soloalbum, „The Plain Where | |
the Palace Stood“, daneben ist er in der einen oder anderen Form auf rund | |
150 weiteren Schallplatten zu hören. | |
Dass der Gitarrist, Sänger und Komponist David Grubbs einem mitunter sogar | |
etwas älter vorkommen kann, hat vor allem damit zu tun, dass er seine | |
ersten wichtigen Banderfahrungen in sehr jungen Jahren machte. Mit gerade | |
einmal 15 war Grubbs unter den Mitgründern der wirkmächtigen | |
US-amerikanischen Hardcoreband Squirrel Bait. Nach deren Auflösung folgte | |
1988 seine Band Bastro, die unter anderem eine wichtige Rolle für die | |
Entstehung des Post-Rock spielte. | |
Einer größeren Popöffentlichkeit wurde Grubbs bekannt, nachdem er Bastro | |
Anfang der Neunziger in Gastr del Sol umbenannte. Wenig später mutierte die | |
Band zum Duoprojekt von Grubbs und dem ebenfalls hochproduktiven Jim | |
O’Rourke und etablierte sich als Versuchslabor für Klangschichtungen aller | |
Art, in dem abstrakte Folksongs neben emotional-suggestiven Tonbandcollagen | |
ihren Platz hatten. Gastr del Sol wurden mit diesem offenen Konzept zum | |
Inbegriff des experimentellen Post-Rock. | |
## Großer Forscherdrang | |
Seinen Forscherdrang und das Bemühen um die ästhetische Integration von | |
Extremen hat Grubbs auch nach der Auflösung von Gastr del Sol 1997 | |
beibehalten, sei es solo oder in Kollaborationen mit so unterschiedlichen | |
Künstlern wie dem Drone-Minimalisten Tony Conrad, der | |
Deep-Listening-Pionierin Pauline Oliveros oder dem Songwriter Will Oldham. | |
Auf seinem aktuellen Soloalbum wird er vom Gitarristen Stefano Pilia, dem | |
Schlagzeuger Andrea Belfi und gelegentlich von C. Spencer Yeh an der | |
Violine unterstützt, allesamt gestandene Experimentalmusiker. | |
„The Plain Where the Palace Stood“ versprüht in seinen Bandmomenten die | |
gebrochene Energie von Experimentalrock, der reduzierte wie komplexe | |
Bauweisen mit sehr bodenständigem Druck vereint. Grubbs’ Spiel kennt kein | |
Sologegniedel, sondern höchstens Ausschmückungen oder Abschweifungen, die | |
alle einem klaren Plan folgen. Nicht umsonst ist Grubbs mittlerweile | |
Professor für Musikwissenschaften am Conservatory of Music des Brooklyn | |
College, wo er auch Performance and Interactive Media Arts lehrt. | |
In den ruhigen Momenten der Platte verlässt sich Grubbs ganz auf seine | |
Gitarre und seinen Gesang, wobei er kaum traditionelles Liedgut verfasst, | |
sondern spartanische Songs in erweiterter Form mit eher schwer zugänglichen | |
Texten darbietet, die er mit Titeln wie „I Started To Live When My Barber | |
Died“ versieht. Grubbs, der zudem Creative Writing unterrichtet, hat wenig | |
Berührungsängste mit Literaten. | |
## Eine gewisse intellektuelle Sprödigkeit | |
Gemeinsam mit der Sängerin Hannah Marcus und dem Schriftsteller Rick Moody | |
betreibt er das Projekt The Wingdale Community Singers, deren drittes Album | |
„Night, Sleep, Death“ in diesem Frühjahr erschien. Hier beschränkt sich | |
Grubbs auf Hintergrundgesang und Instrumente, das Mikrofon überlässt er | |
seinen Partnern. | |
Grubbs’ Musik hat oft eine gewisse intellektuelle Sprödigkeit, die sich | |
jedoch nie in rein akademischem Gestus verliert. Der Grundriss seiner | |
Stücke beruht immer auf Pop- und Rockentwürfen, doch in der Art, wie er | |
diese ausgestaltet, ist stets seine eigene Stimme zu vernehmen. Und die ist | |
eben die eines Intellektuellen. Doch wer sagt, dass Musik ihre Hörer stets | |
emotional einwickeln muss? | |
## ■ David Grubbs: „The Plain Where the Palace Stood“; The Wingdale | |
Community Singers: „Night, Sleep, Death“ (beide Drag City/Rough Trade) | |
## ■ David Grubbs live 6. 6., West Germany, Berlin; 7. 6., Schocken, | |
Stuttgart | |
6 Jun 2013 | |
## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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Tony Conrad | |
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Pop | |
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