# taz.de -- Persiflage auf Kanye Wests „Bound 2“: Seth macht James die Kim | |
> Zwei Männer, ein Motorrad. Wie aus dem neuen Video der Hip-Hop-Größe | |
> Kanye West auf einmal ein homoerotisches Abenteuer wird. | |
Bild: Künstler James Franco und Comedian Seth Rogen arbeiten sich an Kanye Wes… | |
Ein gut aussehender Mann rast auf dem Motorrad durch eine | |
kitschig-leuchtende Landschaft. Wilde Pferde galoppieren mit wehender Mähne | |
durch die Ebene. Auf einer Harley wird im Halbschatten die Silhouette eines | |
sich lasziv räkelnden Körpers sichtbar. Dann ein Zoom – auf die haarige | |
Brust von Seth Rogen. Was? Ja! Es ist der wunderbare Beginn einer Parodie | |
auf Kanye Wests neuestes Musikvideo „Bound 2“. Der Comedian hat sie | |
gemeinsam mit dem Künstler und Schauspieler James Franco produziert. | |
Kein ferner Gedanke, denn das neue Werk des Rappers bietet genügend | |
Angriffsfläche. Begleitet von einer bestenfalls mittelmäßigen musikalischen | |
Darbietung, fällt es schwer, die Bilder von dem durchs Gelände rauschenden | |
Kanye West ernstzunehmen. | |
Spätestens mit dem Auftritt von Kim Kardashian, deren künstlerischer Anteil | |
sich darauf beschränkt, im Kopfkino der Zuschauer einen schlüpfrigen Film | |
anzuschmeißen, ist aber klar: Das ist der traurige Höhepunkt im | |
Schaffenswerk eines Künstlers, der seit Beginn seiner Karriere als Hip | |
Hop-Hero und Stilikone gefeiert wurde. In letzter Zeit aber hauptberuflich | |
die Klatschpresse befüttert. | |
## Heteronorme Videokunst | |
Diese Sternstunde der heteronorm überzeichneten Videokunst braucht kaum | |
Änderung, um sie als die Posse zu entlarven, die „Bound 2“ ist. Das sehen | |
Franco und Rogen offensichtlich genauso und übernehmen für [1][ihre | |
Version] alles, von der animierten Szenerie über die Kostüme bis zur | |
Bildabfolge: Kardashian mit nacktem Oberkörper an den Lenker gelehnt, | |
Kardashian auf dem Schoss von West, zwei romantisch Verbandelte Wange an | |
Wange im Postersetting. | |
Mit der winzigen Ausnahme, dass der leicht untersetze Seth Rogen Kardashian | |
ersetzt. Und das ist sicherlich der größte Coup. Durch die schlichte | |
Umbesetzung des weiblichen Beiwerks wird Fremdscham zur Schadenfreude. | |
Kanye West wird die Neuinterpretation seiner Verlobten wohl kaum zum | |
Schmunzeln bringen. Mit einer homoerotischen Fassung könnte er aber | |
grundsätzlich entspannt umgehen. Schließlich setzt er sich selbst [2][seit | |
längerem gegen Homophobie im Rap] ein – nicht zuletzt weil sich sein Cousin | |
geoutet hat. | |
Die Videopremiere des Originals von Kanye West fand vor einigen Tagen in | |
der Show von US-Talkerin Ellen DeGeneres statt, die ersten Zuschauer suchte | |
man sich also gezielt im (Spieß-)Bürgertum. | |
So einen Skandal durch Sex provozieren zu wollen ist genauso platt, wie der | |
Testosteron-Traum der dargebotenen Geschichte rund um den starken Mann | |
zwischen einsamem Wolf und zeitgemäßem Romeo, der seiner nackten Gefährtin | |
liebevoll zuraunt: „Close your eyes and let the word paint a thousand | |
pictures. One good girl is worth a thousand bitches“. | |
26 Nov 2013 | |
## LINKS | |
[1] http://www.youtube.com/watch?v=qy6CnyBdF94 | |
[2] http://www.laut.de/News/Kanye-West-Bekenntnis-zum-schwulen-Cousin-21-11-200… | |
## AUTOREN | |
Silvia Follmann | |
## TAGS | |
Kanye West | |
James Franco | |
Musikvideo | |
Parodie | |
Schwerpunkt Gender und Sexualitäten | |
Vietnam | |
Madonna | |
Youtube | |
Bob Dylan | |
Schwerpunkt Rassismus | |
Youtube | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Graphic Novel „Der Ursprung der Liebe“: Schrei nach Glück | |
Was ist Liebe? Warum machen sich heterosexuelle Paare so oft gegenseitig | |
das Leben zur Hölle? Darum geht's im Comic der Schwedin Liv Strömquist. | |
Hip-Hop in Vietnam: B-Boy or die | |
Zu Füßen Lenins üben Kids allabendlich Breakdance. Touristen und | |
Austauschschüler beflügelten das Entstehen einer Hip-Hop-Szene in Vietnam. | |
Lana del Reys Kurzfilm „Tropico“: Die Schmolllippe bleibt uns erhalten | |
Doch kein Abschied? Sängerin Lana del Rey meldet sich mit einem Kurzfilm | |
zurück. „Tropico“ feierte jüngst Premiere in Los Angeles. | |
Interaktive Musikvideos: 24 Stunden Fröhlichkeit | |
War das Musikvideo nicht schon tot? Spektakuläre interaktive Clips | |
verändern nun das Verhältnis zwischen Betrachter und Bild. | |
was fehlt ...: ... die Pause | |
Bob Dylans Video „Like a Rolling Stone“: Wie fühlt sich das an? | |
Vom Moderator bis zum Tennisspieler: Im neuen „Like a Rolling Stone“-Video | |
kommen Dylans Worte aus dem Mund derer, die sich für alles hergeben. | |
Neues Musikvideo von Lily Allen: Die Ärsche der Anderen | |
Die britische Popsängerin Lily Allen bekommt für ihr neues Video „Hard out | |
Here“ viel Kritik. Sie soll einen schwarzen Tanzstil missbraucht haben. | |
Neuer Musikdienst Vevo: Hits, Hits, Hits! | |
Der Tod des Musikvideos will und will nicht eintreten. Sony und Universal | |
leisten mit dem Musikdienst Vevo Überlebenshilfe. |